Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein blauer Lockenwickler – irgendwie mehr als nur ein Winterauto
#31
Ich meine, mit nem Twingo kannste ganz normal anfahren, prüfe mal deine Kupplung (3.Gang rein u anfahren), ich denke deine Kupplung ist vielleicht nicht mehr die beste Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Der Twingo mit den D-Motoren hat schon ne giftige Kupplung.
Allerdings sollte man sich nach ein paar Tagen schon daran gewöhnt haben.
Aus Erfahrung mit anderen Autos weiß ich allerdings dass eine verölte Kupplung rupft.
Auch mein Honda Motorrad mit Ölbadkupplung hat bei "normalem" Anfahren gerupft.
Nicht beim Schleichstart und auch nicht beim starken Anfahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
(23.12.2019, 11:12)Broadcasttechniker schrieb: Der Twingo mit den D-Motoren hat schon ne giftige Kupplung.
Allerdings sollte man sich nach ein paar Tagen schon daran gewöhnt haben.

Ist mittlerweile geschehen. Fährt sich einwandfrei, der Kleine. Bremse vorne quietscht manchmal, im Frühjahr mach ich die Räder runter und schau's mir mal an.
Meinen Benz werde ich morgen auf dem Grundstück von Bekannten parken, nächste Woche wird er abgemeldet. Weiß noch gar nicht, wie es mit ihm weitergehen soll. Crying or Very sad

In der Zwischenzeit ist auch mein neues JVC-Radio angekommen. Eben bin ich raus, hab die Batterie abgeklemmt und wollte das alte Gerät herausnehmen, als mir einfiel, dass ich gar nicht weiß, wie es bei diesem Wagen geht.
Man hat ja keine Abdeckung drumherum, die man entfernen kann, um gleich an den Einbaurahmen zu gelangen. Nur vier Löcher in den Ecken. Muss man in alle vier Löcher gleichzeitig einen passenden Stift hineinstecken, damit sich da was löst, oder wie funktioniert der Ausbau hier?

Ich bin sehr gespannt, ob die Soundprobleme nach dem Austausch dann Geschichte sind. Der Bass ist bereits bei -5 und die Lautsprecher übersteuern bei jedem Hauch von Tieftönen ganz erbärmlich. Sehr seltsame Sache, das ganze.

Ansonsten mal noch 'n frohes neues Jahr zusammen, und danke für eure Beteiligung hier im Fred. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Fester Draht oder 4 Nägel gehen auch Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Danke, nachdem ich heute im Keller vier dicke und etwas längere Nagelhaken gefunden und diese in die Löcher des Radios gestopft habe, ließ es sich auch schon lösen. Nach etwas Grübelei, ob das mit den Anschlüssen auf den ISO-Adapter hier wirklich passt, habe ich es dann einfach mal getestet, und siehe da, null Problemo. Der Klang ist weit besser als beim alten, der Bass übersteuert nun nicht mehr. So lässt es sich nun fahren Very Happy
Die Verbindung über Bluetooth hat auch gleich funktioniert, das ist wirklich sehr bequem. Nachher fahre ich quer durch den Landkreis zu einem Freund (Ex-Twingo-Fahrer, dem der Karren verreckt ist, weil keiner je nach dem Ölstand geschaut hat. Junge, Junge ...) und teste die ganze Chose mal. Die Handyhalterung könnte etwas besser an der Luftdusche sitzen, aber wenn man nicht allzu sehr an ihr herum spielt, bleibt sie eigentlich an dem Fleck.

Wunderbar, jetzt muss ich nur noch den OBD2-Kram zum Laufen kriegen, dann bin ich so wirklich im Auto angekommen. Cool

Und wenn es mal wieder mild und freundlich ist, werde ich dem Wagen eine kleine erste Wäsche spendieren. Je öfter ich ihn anschaue, desto mehr weiße Rückstände von der letzten Politur des Vorbesitzers kommen zum Vorschein. Da wollte wohl jemand noch schnell schnell den Lack ein wenig aufwerten ... Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Welche Halterung nutzt du denn?

Ich persönlich hab ne Magnetische. Die musste ich zu Hauf auf Arbeit verbauen (nein, ich arbeite nicht im Handel, auch wenn das Foto so aussieht xD), und fand die eigentlich schon ganz cool.
Deshalb hab ich mir auch eine besorgt und mal im Twingo verbaut.
Das Ding ist massiv, und eigentlich für Tablets gedacht, darum hält es das Telefon auch so gut Very Happy

[Bild: twingo-06065846-Haa.jpg]

[Bild: twingo-06065859-htF.jpg]

Auf dein Telefon klebst du dann nur diese dünne Metallplatte.
Ich nutze eh immer eine Hülle, daher merkt man die null.
Aber auch so ist die nicht sehr auffällig.

[Bild: twingo-06065946-prV.jpg]

ich persönlich hab die Halterung direkt hinter dem Lenkrad verbaut. Quasi über den ganzen Warnlampen.
Hat, gerade Nachts, bisschen was von einem Rennspiel. Sieht aus wie eine kleine Minimap und fährt sich auch damit super Very Happy

Den Winkel kann man in gewissen Maßen immernoch einstellen, ist ja ne massive Kugel.

Fotos vom verbauten Teil im Auto kann ich dir auch gern machen, wenn gewünscht.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Danke für deinen Beitrag.
Ich bin hier im Forum über den ein oder anderen Thread gestolpert und kam so zur HR 1526 Halterung, die auf die Lüftungsschlitze aufgeschoben wird. Wie gesagt hält das so eigentlich auch ganz ok, aber gestern bin ich etwas zügiger um die Kurve gefahren und das ganze Ding fiel dank der Massenträgheit mitsamt Handy in den Fußraum herunter. Extrem nervig.
Gut, eigentlich verwende ich es eh nicht so oft, es sei denn ich benötige mal das Navi oder möchte über Torque (falls ich es noch zum Laufen kriege) Daten auslesen. Wenn ich Musik höre, läuft diese eh zufällig ab und das Handy steckt in der Jackentasche.
Gerne kannst du aber mal ein Bild vom eingebauten Zustand anhängen. Wie wird die Halterung denn befestigt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Befestigt wird sie einfach mit einem mitgelieferten Klebepad.
Montage dauert ca 2min, weil man etwas Druck drauf geben muss, damit das Klebepad arbeiten kann.

Lässt sich aber dennoch Rückstandsfrei entfernen.
Zumindest auf Arbeit bisher Very Happy

Fotos mach ich dann mal nach Arbeit. Daheim.
Kann schlecht mein Telefon mit meinem Telefon fotografieren ^^"
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: 58PSLockenwickler
#39
Bei mir ist das ein Magnetpuck, der einfach in die Lüftungsschlitze geklemmt wird. Hält am Handy über nen Metallplättchen, das ich zwischen Hülle und Handy stecken habe (also rückstandsos entfernbar). Hat bis jetzt beim iPhone 5s immer prima gehalten, egal ob auf Kopfsteinpflaster oder in der Kurve. Im Sommer bekommt das Handy dann auch noch Kühlung durch die Position Wink

[Bild: twingo-06161248-MDg.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Sowohl beim Twingo als auch beim Fiesta hab ich einige Lüftungshalterungen getestet und war nie wirklich überzeugt. Hab im Fiesta jetzt was von Brodit und würde nichts anderes mehr kaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Mal schauen, vielleicht hole ich mir auch so eine Magnethalterung. Dieses Lüftungsschlitz-Monstrum war echt rausgeworfenes Geld, leider. Mad

Ich habe mal eine Frage. Habe den Wagen heute außen und innen gereinigt und möchte jetzt eine kleine Kiste mit Ersatzteilen und Werkzeug im Kofferraum mitführen. Auch Ersatz-Glühbirnen sollen da mit rein, leider finde ich nirgends wirklich konkrete Informationen darüber, was an welcher Stelle für Leuchtmittel verbaut werden. Hat das vielleicht jemand im Kopf und könnte das mit mir teilen, bitte? Vielleicht hat auch jemand einen Link zu einer Liste oder so, dass man sich nicht alles einzeln herauspicken muss. Wahrscheinlich kann ich vom Benz die ein oder andere Ersatzbirne nutzen.

Besten Dank schon mal.

Zudem habe ich an den Plastikteilen im Innenraum das Problem, dass diese sehr klebrig und eklig wirken. Gerade die Schale um die Fensterheber-Schalter oder im Bereich der Drehregler. Nehme an das ist die Beschichtung, die langsam alt wird und sich auflöst. Hattet ihr das auch schon? Wollte im Bereich der Mittelkonsole da mal was mit einem Taschentuch wegputzen, die Hälfte des Tuchs blieb aber am Plastik kleben ... Loco

Ansonsten läuft alles soweit Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Werkzeug hab ich nie dabei, isn Twingo, Ersatzlampen hab ich auch nie dabei, die wechsel ich wenn dann zuhause. Die Brocken würden eh nur im Kofferaum rumfliegen bei meiner Fahrweise Wink.
Ja das ist der Softlack im Initiale, ist normal, entweder mit Kaltreiniger einlegen, dann runterkratzen, oder vom Schrott, Ebay / kleinanzeigen die grauen Teile besorgen u ggf lackieren. Letzteres hab ich vor 1,5 Jahren gemacht.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Mir fällt grad selbst auf, dass eigentlich kaum Werkzeug mit an Bord ist. Gut, mein Werkzeugkasten vom Aldi ist eh in jedem Fahrzeug immer mit dabei, in der Kofferraumkiste habe ich dann nur noch das (für mich) Übliche: Dekce, Warndreieck, Verbandskasten, kleiner Feuerlöscher, Werkstatt-Taschenlampe, Zewa, 1L Kühlflüssigkeit, 1L Öl, Zündkerzen, Ersatzlampen, Sicherungen, Überbrückungskabel, Abschleppseil, Handschuhe. Klingt zwar nach viel, halte ich aber für teils unentbehrliche Dinge, die in der 40x25x25 Kiste gut verstaut sind. Ach ja, und 'ne Rolle Panzertape gehört auch noch mit rein Laughing Wobei das ein oder andere auch ganz gut unter die Sitze passen würde, da hat es ja doch gut Platz.
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Ach je, sooo viel? Na dann lass mal das Leergewicht erhöhen in den Papieren, der Verbrauch regelt sich dann von alleine nach oben. Grins. Bin allerdings noch nie liegengeblieben, in den letzten 17 Jahren seit dem ich allerdings Twingo fahre.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Also ich war ja jetzt auch ein paar Mal auf großer Fahrt mit dem Twingo (Hamburg-Norditalien). Da musste ordentlich Gepäck rein und wohlüberlegtes Pannenequipment.
Meiner Meinung nach definitiv weglassen (besonders im Alltag, wo Du nicht weit weg von daheim bist) kannst Du:

- Kühlflüssigkeit (da solltest Du eigentlich keinen Verlust haben. Wenn doch, reicht für den Notfall Wasser und dann halt fürs Kühlmittel ab zum nächsten Teilehöker oder zur gutsortierten Tanke, wenn Du etwas länger/weiter fahren musst, bevor Du instandsetzen kannst. Nur vorab merken/notieren, was drin ist und was Du dementsprechend fürs Nachfüllen brauchst)

- Öl (wenn Du tatsächlich Ölverlust hast, solltest Du das beheben, statt mit Reserve rumzufahren. Fürs kleine Nachfüllen im Notfall kann man an die Tanke fahren. Bei jedem Tanken kurz kontrollieren. Und solltest Du mehr als ne Kleinmenge benötigen, hast Du ehe ein anderes Problem)

- Zündkerzen (hab ich früher auch ständig mit rumgefahren. Aber einen Wechsel hab ich nie „unterwegs“ gemacht)

Feuerlöscher hat mancher ja gerne dabei. Wenn, dann gehört er aber unter Fahrer- oder Beifahrersitz. Von innen kommst Du bei korrekt funktionierender Hutablage nur schwerlich schnell genug an den Kofferraum.

Ich denke mal, das spart (neben Gewicht) schon einiges an Platz bei Dir...

Liebe Grüße
Ray
Zitieren
Es bedanken sich: 58PSLockenwickler


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Blauer Twingo I Slotter 22 23.031 04.07.2017, 13:25
Letzter Beitrag: Slotter
  Mein süsser blauer Twingo <3 Bastiano 4 5.126 15.01.2017, 17:17
Letzter Beitrag: Mr .C
  mein kleiner blauer freund - ...ist nicht mehr blau :D Bluestar - TFNRW 81 105.781 06.06.2016, 02:03
Letzter Beitrag: Bengel
  Mein kleiner blauer... :-) Mythrandir 5 5.419 31.05.2014, 15:24
Letzter Beitrag: Mythrandir
  Mein Blauer Ingo! Update 08.03.2014 Twingothomsen 13 13.246 09.03.2014, 06:30
Letzter Beitrag: RoterBela
ZZTwingo1 Mein Blauer im Wiederaufbau - Das wars :( Ardesy 22 22.510 30.01.2014, 11:20
Letzter Beitrag: Ardesy
  Mein kleiner Blauer. de-Kong 26 30.887 18.07.2013, 15:24
Letzter Beitrag: de-Kong
ZZTwingo1 Mein Blauer Blitz ;) infopost2 14 12.731 30.06.2013, 12:10
Letzter Beitrag: infopost2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste