25.09.2019, 11:50
Hallo zusammen.
Kaum habe ich eine Hürde zum Tüv genommen, kommt die nächste auf mich zu.
Nachdem ich die Kupplung getauscht habe, musste ich den Auspuff, den ich weggemacht habe, um mehr Platz zu haben, wieder dran schrauben. Dabei habe ich die Dichtung (eine Art Metallgewebering, konisch geformt, vergessen, was dazu führte, dass die Lamdasonde das Gemisch viel zu fett regelt.
Ich dachte mir schon beim ersten einbauen: Oh je, das Gewinde der beiden Stehbolzen ist auf den ersten Zentimeter gar nicht mehr vorhanden... Habe aber die beiden Muttern gerade noch zum greifen bekommen.
Jetzt, beim zweiten Versuch, mit der applizierten Dichtung habe ich jedoch keine Chance mehr, die beiden Federn so sehr zusammen zu drücken, dass ich die Muttern soweit hoch bekomme, dass die greifen...
Was tun?
Am besten wäre es, die beiden Stehbolzen raus zu machen und durch neue, bei denen die Gewinde bis ganz vorne intakt sind, zu ersetzen.
Frage: hat jemand von euch schon mal dies Bolzen entfernt? War das viel Aufwand?
Könnte ich die beiden Bolzen einfach absägen (mt dem Dremel und nem Flexblatt meiner Meinung nach machbar...), die Reste rausbohren und neue Gewindestangen einschrauben?
ein Automechaniker, mit dem ich drüber geredet habe, meinte, das geht nur, wenn die Bolzen durchgehen. Wenn die in einem Sackloch stecken, meint er, ginge nur ausglühen und rausdrehen und beten, dass sie dabei nicht abbrechen...
Jetzt wäre ich über Tipps und Erfahrungsberichte echt dankbar!
Gruß
Dani
Kaum habe ich eine Hürde zum Tüv genommen, kommt die nächste auf mich zu.
Nachdem ich die Kupplung getauscht habe, musste ich den Auspuff, den ich weggemacht habe, um mehr Platz zu haben, wieder dran schrauben. Dabei habe ich die Dichtung (eine Art Metallgewebering, konisch geformt, vergessen, was dazu führte, dass die Lamdasonde das Gemisch viel zu fett regelt.
Ich dachte mir schon beim ersten einbauen: Oh je, das Gewinde der beiden Stehbolzen ist auf den ersten Zentimeter gar nicht mehr vorhanden... Habe aber die beiden Muttern gerade noch zum greifen bekommen.
Jetzt, beim zweiten Versuch, mit der applizierten Dichtung habe ich jedoch keine Chance mehr, die beiden Federn so sehr zusammen zu drücken, dass ich die Muttern soweit hoch bekomme, dass die greifen...
Was tun?
Am besten wäre es, die beiden Stehbolzen raus zu machen und durch neue, bei denen die Gewinde bis ganz vorne intakt sind, zu ersetzen.
Frage: hat jemand von euch schon mal dies Bolzen entfernt? War das viel Aufwand?
Könnte ich die beiden Bolzen einfach absägen (mt dem Dremel und nem Flexblatt meiner Meinung nach machbar...), die Reste rausbohren und neue Gewindestangen einschrauben?
ein Automechaniker, mit dem ich drüber geredet habe, meinte, das geht nur, wenn die Bolzen durchgehen. Wenn die in einem Sackloch stecken, meint er, ginge nur ausglühen und rausdrehen und beten, dass sie dabei nicht abbrechen...
Jetzt wäre ich über Tipps und Erfahrungsberichte echt dankbar!
Gruß
Dani