Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV O.K.,aber Hinweise auf evtl.zukünftige Mängel.
#1
ZZTwingo1 
Moin liebe Twingo Freunde,
Mein Twingo C063-1994 muß im September zum TÜV.
Vor 2 Jahren wurde die Plakette ohne festgest.Mängel erteilt.
Es gab aber einige zu beachtende Hinweise für die Zukunft:
-Bremskraftverstärker oberflächlich korrodiert.
-Bremsleitung Halter(und auch der Kraftstoffleitung Halter)
vorne links am Unterboden angebrochen.
-Bremsscheibe 1.Achse links und rechts mit Rostrand und
oberflächlich korrodiert.
-Scheibenwaschanlage hinten ohne Funktion.
Meine Fragen:
Werden diese Hinweise bei der nächsten HU abgearbeitet ?

Krankheitsbedingt kann ich z.Zt.nicht nachsehen ,welche Halter
gemeint sind ( evtl.: https://www.autoteiledirekt.de/metzger-8033561.html )?
Wieviel würde der Austausch bei Renault kosten?
Ich habe leider im Forum keinen Hinweis auf diese Halter/ Clips oÄ.gefunden.

Die anderen Hinweise abzuarbeiten ist machbar.
(Leider ist mein erster Beitrag etwas lang geworden Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ZZTwingo1 
Das interessiert niemanden was da vor zwei Jahren war.

TÜV machen und dann die Mängel abarbeiten.

Bei Renault wirst du für das Auto gar nichts bekommen - vielleicht ein mildes Lächeln. Fahr in eine freie Werkstatt und lass dort die Mängel beseitigen - die die der TÜV neu feststellt.

Alles was du aufführst ist Pippikram, die Ersatzteile kosten praktisch nichts (Bsp. komplette vordere Bremse kostet unter 30 Euro, wohlgemerkt beide Seite und mit Versandkosten). Du musst nur die Arbeitszeit des Monteurs bezahlen und das hält sich in Grenzen solange keine Blecharbeiten anstehen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Hansebär
#3
Solche Arbeiten macht man selber , vor dem Tüv, oder Auto abgeben.
Hilfe aus der Bekanntschaft holen.
Mit dem Scheibenwischer weiß nicht,außer dass am Lenkstockschalter
die Befestigungsschrauben sich lockern und so für Fehlfunktion sorgen.
Ohne sorgsame Konservierung hat das Baujahr schlechte Karten, besonders hintere Schweller
und Fahrwerk vorne unten.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Hansebär
#4
Richtig.
"Man" fährt nicht zur HU mit Fehlern die schon der Laie sieht.
Reifen, Beleuchtung, Glas, Spiegel und Wischer müssen in jedem Fall in Ordnung sein. Auch an das Ablaufdatum des Verbandskasten denken.
Wenn dann noch Bremsen und Lenkung in Ordnung sind kann der Prüfer auch schon mal den Schraubendreher stecken lassen obwohl er weiß dass er fündig würde wenn er wollte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Hansebär
#5
gerne werden auch Batteriebefestigung und Polabdeckung als Mangel aufgeschrieben, die "man" leicht selbst und vorher beheben kann.

Nur bin ich mir fast sicher, dass 90% von "man" all das nicht selbst prüfen und reparieren können.
Zitieren
Es bedanken sich: Hansebär
#6
Danke für die hilfreichen Ratschläge.
Rundum Elektrikcheck ist gemacht ,wobei ich kurzzeitig an eine def.Nebelschlußleuchte dachte.
Letzte Benutzung vor ca.15 Jahren: Zündung an- Licht an-Schalter an-Keine Funktion !
Ich hatte leider nicht daran gedacht bis zum Abblendlicht zu schalten Embarassed

Hat noch jemand eine Idee zu den Haltern ?

Ansonsten geht's in den nächsten Tagen zum TÜV- wenn gewünscht mit Rückmeldung .
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Halter hättest du längst reparieren müssen.
Kommt drauf an, wie stabil die noch sind.
Dann Rostumwandler. Powerknete oder andere Modelliermasse und Farbe drauf.
Man darf die Reparatur nicht als solches sehen und muss gut aussehen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 TÜV Mängel melli01 6 3.105 02.03.2023, 12:32
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 So ein paar Mängel hat er mit seinen Jahren bekommen ... SweetyTwingo 5 10.223 21.01.2021, 12:33
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
ZZTwingo1 Tüv Mängel andi1978 22 18.761 05.05.2018, 10:13
Letzter Beitrag: Kleopatra
  TÜV erhebliche Mängel/ Kosten Ultra Overclock 9 12.833 01.12.2016, 18:22
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Diverse Mängel an meinem Twingo BJ 99 harlor 36 40.897 13.05.2015, 14:20
Letzter Beitrag: harlor
ZZTwingo1 TÜV Mängel MarvinSK 7 7.878 24.01.2015, 15:26
Letzter Beitrag: MarvinSK
  Mängel bei TÜV jahanshah 19 18.104 02.04.2014, 19:55
Letzter Beitrag: jahanshah
  HU ohne Mängel bestanden! Nicky 0 3.164 16.03.2014, 17:38
Letzter Beitrag: Nicky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste