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Twingo II - D4F 772 läuft unrund geht aus
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch schon das erste große Problem.

Unser Twingo II 1.2 16V 76Ps 3333/APL EZ. 06/09 hat bei KM 140.000 leider den Geist aufgegeben.
Letzten Donnerstag meine Frau den Wagen gestartet und lief ganz unrund, Nagelt wie verrückt. An einem Kreisverkehr liegengeblieben.
Bin dann dahingeeilt den Wagen mit viel Orgeln angekriegt und er lief auf 2 oder 3 Zyl und musste dann bei permanentem Gas zur nächsten Werkstatt fahren.
Ohne Gasgeben geht der Wagen sofort aus.

Der Meister hat sich den Wagen bis gestern angeschaut, dabei hat er die Zündspule inkl. Kabel getestet (neue Eingebaut, Kerzen geprüft und die Kompression geprüft.

Zündspule, Kerzen und Kabel lt. Werkstatt i.O. (habe Zuhause selber nochmal getestet - Zyl 3&4 habe ich keinen Funken gesehen -> ich weiß Lebensgefahr = ich Held)
Kompression auf Zylinder 1-3 OK, Zyl. 4 keine bis kaum Kompression.
Fehlerspeicher sagt:
P0768 Zündkreis - hohe Anzahl Aussetzern
P0771 Zündkreis Zyl. 3 - Funktion Fehlerhaft/Aussetzer
P0787 Aussetzer - Tank leergefahren.

Auto geht sehr schwer an und geht ohne Gas geben aus. Dabei nagelt er sehr stark, der Motor wackelt unheimlich und kurz nach dem Starten kommt weisser Rauch aus dem Auspuff.

Die Werkstatt weiß es nicht und meinte ich müsste weiter 200-300€ für die Diagnose einplanen. Das ist mir zuviel, da man für ungefähr da doppelte bereits vernünftige Ersatzmotoren kriegt.

Habt ihr eine Idee was es sein kann? Evtl. die Einspritzdüsen? Steuerzeiten verstellt? Der Zahnriemen wurde vor 25tkm und 18 Monaten gewechselt, drin ist ein Kit von SKF (die, mit der wummernden Spannrolle).
Habe bereits über Ferndiagnose von einem Bekannten gehört, dass es ein Motorschaden ist.
Will da aber absolut sichergehen.
Auto lässt sich mit viel Mühe fahren, bei Vollgas hat er auch Leistung, jedoch im Teillastbereich starke Aussetzer und ruckeln.
Bin seit dem Schaden auch nur max. 5Km nach Hause gefahren.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Viele Grüße,
Rick
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#2
Entweder Ventilspiel selber prüfen oder Druckverlusttest.
Aber mit Gewalt fahren, bedeutet verbrannte Ventile.
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Es bedanken sich: Rickjames38
#3
Bei Kompressionsverlust auf zwei benachbarten Zylindern wäre das nicht schlimm, das wäre eine durchgebrannte Kopfdichtung.
Nur ein Zylinder ist blöd, denn das bedeutet mindestens Ventilschaden wenn nicht sogar mehr.
Sollte nach Kopfdemontage nur exakt ein Einlassventil kaputt sein dann wird ein Fremdkörper für den Schaden verantwortlich sein.
Es gibt dumme Mechatroniker die fummeln am MAP Sensor rum, brechen den ab und lassen den Stummel einfach in den Krümmer fallen.
Der Stummel wird dann solange kleingerieben bis er zwischen ein Einlassventil passt und dieses offen hält.
Dann kommt der Kolben hoch und sagt hallo.
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#4
Hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich werde den kleinen heute zu einer anderen Werkstatt schleppen, wo erneut die Kompression gemessen und eine Druckverlustprüfung durchgeführt wird.

Auffällig ist, dass der "Schaden" beim Starten passiert ist, 2 Stunden vorher lief er noch top.
Ist eine Verstellung der Steuerzeiten denkbar? Zahnriemen übergesprungen oder sowas in der Art?

Wenn Kopf herrichten lassen, oder Kolbenringe ersetzen etc. lohnt sich vermutlich nicht, wenn man es nicht selber machen kann.
Mir bleibt dann keine andere Möglichkeit als den Motor zu ersetzen. Rest vom Auto ist noch top.


Noch eine kurze Frage zum Thema Ersatzmotor:

Ich habe den D4F772 mit 76 PS, nun werden auch viele Motoren mit den 75PS angeboten, passt dieser bei mir auch Plug&Play in Hinsicht auf das Steuergerät? Oder darf ich nur zwingend den 76PS Motor wieder einbauen?
Und muss ich zwingend nach Motoren schauen, die auch eine Klima hatten? Unser Twingo hat eine Klimaanlage.

Viele Grüße,
Rick
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#5
Zahnriemen Steuerzeiten betrifft alle Zylinder gleich.
Kopf ersetzen reicht wennes ein Ventilschaden ist.
Welcher Kopf passt kann ich nicht sagen, nur muss es zwingend der sein der die seitliche Drosselklappe hat.
Beim alten D4F mit Klappe unter dem Krümmer passt nichts.
Bei Schäden am Kolben/Zylinderwandung ersetzt man den Motor.
Klima ja nein ist im Prinzip egal weil man alles umbauen kann.
Man muss auch nicht den Kühlkreislauf öffnen.
Kompressor und Kühler zur Seite hängen.
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#6
Habe den Kleinen nun in eine befreundete Werkstatt geschleppt.
Dort wird erneut die Kompression gemessen und eine Druckverlustprüfung durchgeführt.
Anschliessend will der Mechaniker mit einem Endoskop in die Zylinder mal reinschauen, ob alles OK ist.
Ich habe eure Tipps mal weitergeleitet. Vielen Dank nochmal dafür.

Viele Grüße,
Rick
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#7
Hallo nochmal,

so jetzt ist es amtlich. Die Einlassventile von Zylinder 4 sind hin. Kopf runter, Ventile neu, Kopf wieder drauf etc. bin ich am Ende teurer als bei einem Ersatzmotor.
Ich werde mich nun um Ersatz bemühen.

Muss irgendwas nach dem Umbau angelernt werden Steuergerät, Wegfahrsperre oder ähnliches? Oder ist es relativ Plug and Play?

Danke & Viele Grüße,
Rick
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#8
Wenn du nur Mechanik tauschst ist da nichts zum Einstellen.
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#9
Hallo Leute,
so jetzt aus dem Urlaub zurück möchte ich mich an den Motoraustausch wagen (macht ein befreundeter Mechatroniker).
Ich habe jetzt mir 2 Ersatzmotoren ins Auge gefasst, einer davon wurde aus einem Automatikfahrzeug ausgebaut.
Würde dieser auch in meinen Twingo passen, wenn man die Schwungscheibe umbaut? Oder sind noch weitere Komponenten anders wie z.B. Kurbelwelle?

VG
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#10
Es gibt keinen D4F mit Automatik, jedenfalls nicht das ich es wüsste.
Wenn es ein Quickshift ist brauchst du Schwungrad und Kupplung nicht umbauen.
Nur musst du schauen dass es in etwa der gleiche Motor ist, sprich am Besten aus einem Twingo 2 kommt. Ersatzweise ein Twingo 1 Facelift.
Das Hauptkriterium ist die seitlich liegende Drosselklappe. Dazu gehört auch der nach vorne verlegte Öleinfüller (nicht mehr direkt auf dem Zylinderkopfdeckel).
Sonst bekommt man das elektrisch nicht hin.
Wenn die Drosselklappe unter dem Ansaugkrümmer liegt wird das nichts.
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#11
Laut dem Verkäufer ist es ein Automatik, vermutlich meint er damit Quickshift. Motorcode ist auf jedenfall ein D4F J772 aus einer 2009er Twingo 2.
Alle anderen Kriterien, die du genannt hast (DK seitlich, Öleinfüller leicht seitlich über einen verlängerten Stutzen etc.) passen.
Der Vorteil von dem Motor ist, dass vor ca. 10tkm der ZR neu gekommen ist. Somit brauche ich das nicht nochmal neu machen lassen.

Vielen Dank
VG
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#12
O.K.
Bei Quickshift musst du allerdings dein Getriebe nehmen.
Du übernimmst auch dein Steuergerät, ob sich der Motorkabelkbaum unterscheidet schaust du selber wenn er noch dran ist.
Der Verkäufer soll nichts abschneiden, das macht nur Schäden auf beiden Seiten des Kabelbaums der dann völlig unbrauchbar wird.
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