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Hat einer Erfahrung.. mit Wellendichtring + BF Wechsel + Radlager?
#16
Für den TÜV würde ich sehen dass ich das ganze putze (aber net blitzeblank, das fällt auch auf!).

Beim Kopfdichtungswechsel nur die Dichtung machen, nix an Dichtmasse dazwischen pampen bitte *g* Vorher den Kopf aber mit nem Stahllineal prüfen ob er plan ist, sonst nützt die beste Dichtung nichts. Kopfschrauben am besten auch neu machen.

Die Ventildeckeldichtung wird normalerweise auch ohne zusätzliche Dichtmittel eingesetzt.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#17
Broadcasttechniker schrieb:Hast du deine Kurbelgehäuseentlüftung wenigstens gefunden?
Einfach mal vom Ansugtrakt abziehen und mal selber nen guten Zug daran nehmen. Motor natürlich aus. Oder reinblasen.
Nochmal zu Zylinderkopfdichtung.
Ich habe schon ne Menge undichter gesehen.
Und immer waren es zwei Gründe warum das Teil "versagt" hat.
1.) Kühlmittelmangel
2.) Korrosionsschäden durch zu altes Kühlmittel. Ich tausche alle Fünf Jahre und meine Autos danken es mir .Hab weit über ne halbe Millionen Kilometer runter, mein alter CX Diesel, gebraucht gekauft, hatte, als ich ihn abgegeben hatte, über 300.000 km runter. 1X Wapu 2x Flexstück der Riemenscheibe, sonst nichts am Motor oder Peripherie.

Mahlzeit,
nein, habe ich noch nicht gefunden.

Wohl die Ventildeckel entlüftung, ist son komischer halb runter haken der VOM Ventildeckel raus in sonen dicken schlauch richtung ansaug / luftansaugung geht.
Sizt zwischen dem komischen Metall, worauf die Drosselklappe sizt.
Werde mir jezt aber das Motormanual nochmal zu gemüte führen, vielleicht finde ich ja was was passt zu dem Thema.


Was den Diesel betrifft, kann ja sien - aber ein Diesel höchstens die haelfte an drehzahl mitmacht wien Benziner, da ist der verschleiss sowieso höher.
Dieselmotoren sind auch gaaanz anders aufgrund ihres prinzipes ausgelegt, wie benziner.

Die Erwärmung beim Diesel ist deutlich gleichmässiger als beim Benziner und diesel motoren haben meistens DEUTLICH mehr Hubraum, die belastungen sind einfach nicht vergleichbar im gegenstaz zu nem 1.2 literchen Motörchen.

Davon ab, ich sag nich das ich das alles perfekt kann - kühlüssigkeit habe ich ja direkt gewechselt (fahre den Twingo nun etwa 35tkm, nach 15tkm hab ich dann endlich bescheid bekomen, das der ZR NICHT gemacht war - und dann sofort gewechselt) und Fehler passierne mir auch.
Normal finde ich die auch, aber der fall hier ist echt eine Härte.. Sad
Unser Mechaniker beim NaBu macht schon über 30 Jahre Motorentechnik, und schraubt an allem in e rHalle, was MOtoren und irgendwie mit verbrennung zu tun hat.

Selbst er wusste nicht weiter.


Echt doofe Situation mit dem Teil, war schon soweit am überlegen mir donnerstag + freitag freizunehmen, MOtor komplett auszubauen und dann mal alles zu machen - fertig.

Aber obs den Arbeitsaufwand lohnt?

Werde erstmal zum Tüv eiern, wenn ich BRemsschläuche (leicht porös) und Radlager gewechselt habe.
mit der Bremsanlage stimmt soweit alles, AU - werde ich sehen (wenns ZKD ist, kann mir das auch nochn wisch durche rechnung machen)

Dazu kommt heute Morgen noch, das die doofe airbaglampe an ist, wenns Kalt ist. fahr ich 15 minuten, und im auto isses warm - motor aus, 5 sekunden warten - motor an, lampe aus - oh man....





@ Rölli:
das mit der Ventildeckeldichtung stimmt, völlig Okay

Hat aber noch den Hintergrund, das man sich jede menge gefummel erspart wenn man eben den Zylinderkopf mit dem zeug einschmiert, die dichtung drauflegt (klebbt im aggregatzustand sehr das hylomar) und dann den ventildeckel aufsezt.
Ausserdem brauchen wir dann nicht jedesmal, wenn wir ventilspiel einstellen
(halve und ich sind uns noch nicht einig, wies apsst - denn der einzigste D7F der perfekt passt ist der im clio meines Bruders, da hörste genau wie bei meinem Rotem Twingo damals - keinen Mucks von)

Eine neue Dichtung zu nehmen, beim 2tem oder 3tem abmontieren sind die naemlich auch nichtmehr sooo der hit.

Zugegebener maßen macht man das normalerweise ja auch nicht, aber irgendwas machen wir falsch, denn bis auf den einen traumtrefferbei meinem bruder haben wirs nichtmehr hinbekommen Sad



...
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
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#18
Der Schlauch am Ventildeckel entlüftet den kompletten Motor.
Die Zylinderkopfdichtung sollte von den beiden Zentrierhülsen gegen verrutschen gesichert sein, siehe Bilder Didier.
Ventileinstellung ist easy, die Markierungen für die richtigen Stellungen befindinden sich auf beiden Seiten des Nockenwellenrades.
Französisch für Twingomechaniker
E steht für Echappement und heißt Auslass
A Steht für Admission. also Einlass.
Genau andersherum als die deutsche Abkürzung.
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#19
Hi Broadi,
vielen dank für deine fleissigen Antworten, und mut mir weiter zu helfen Wink

Das mit E + A Ham Halve und ich auch schon gecheckt, steht auch so in seinem Buch (So helfe ich mir selber)

Woran es bei uns nur hapert ist die tatsache, ob wir mit
10 / 20
10 / 15
15 / 20
15 / 25

die A / E Ventile einstellen, der Motor laueft beschissen.

Ega wie, in dem regelment, wo der motor warm wird, ruckelt und nuckelt der nur so rum. Isser Warm / Kalt, einwandfrei.

wir ham uns schon gefragt, ob wir zu dumm dazu sind, aber irgendwo muss ein haken sein...

Denn bei meinem Bruders Clio D7F hats extrem geil gepasst. bei Ihm hats auch was gebracht (der laueft auffe Bahn nu so schnell wie ich - mit nem clio o.O ) Allerdings hatte er damals den Zahnriemen neu bekommen, und die mechaniker hattens versaubeutelt - weswegen wir uns kurzerhand entschlossen, das neu zu machen.


Obs nun an den Werten liegt, die für unterschiedliche merkmale unterschiedlich angegeben wurden (sportlich, höhere belastung bis Sicherer, aber lauterer lauf) oder an usnerer definition von "Stramm" durchziehen, wissen wir nicht.
Wenn ich bei einem Ventil meinte, ich habe es richtig, habe ich ihn auch nochmal den Streifen durchziehen lassen - und er sagte dann auch okay.

Aber Donnerstag wird das mal mitgemacht, kennen wir ja mittlerweile die OP *G* und wenns net passt - kommt ja bald neuer Dichtsatz an, da ist auch en neue Ventildeckeldichtung bei, dann wird wieder geschaut, was sich verstellt hat / wo wir zu dumm waren / was auch immer - wenns dann passt ist die auch OHNE Hylomar drin Smile (zu Rölli schaut *g )


Aber das löst mien Problem nicht.
ich bin mir nicht 1000% sicher, das es die ZKD ist, habe aber auch definitiv keine anderen anhaltspunkte.

Kurbelwellenetlüftung habe ich immer noch nicht gefunden, bin ich so blind?
Eben 1 Akkustärke draussen am Motor gesucht und gesucht.. oh man...

Gruss und Danke,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
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#20
Hallo Marc,
der Schlauch, der den "Ventildeckel entlüftet" ist genau der, den du suchst. Der zieht auch die ganzen Blow-By Gase aus dem Kurbelgehäuse, mit dem er über die Ölrücklaufkanäle verbunden ist.
Ventilspiel ist 0,1 Einlass und 0,2 Auslass, sollte kein Act sein. Zuviel rasselt, zuwenig lässt die (Auslass)Ventilsitze verbrennen. Dass der Motor in der Warmlaufphase nicht rund läuft, sollte mit den Ventilen nichts zu tun haben.
Zum "stramm durchziehen". Die Fühlerlehre sollte zumindest mit der 0,2er auch noch schiebend durchgehen, ohne dass sie knickt. Halt saugend und nicht durchfallend oder klemmend.
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#21
Das eigentliche Ventilspiel einstellen dauert ja eh nicht lang. Bei meinen damaligen D7F hatte ich das auch mal gemacht und überhaubt keine Probleme.
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#22
huhu,
so mal ans eingemachtere:

Ebi Zylindekropfdichtung, empfiehlt sich ein gesamter Satz oder reicht
nur ZKD + der Schraubensatz?

Laut Renault reichts im prinzip wenn ZKD undicht ist, nur diese zu tausche - da die anderen Metalldichtungen bei weitem nicht so einer belastung ausgesezt seien.

Das ganze gibt übrigens wieder ein tolls How to *freu*



Gruss
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
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#23
Hier endlich (zu spät, ich weiß) ein paar Bilder

Hier sind die zwei Entlüftungsschläuche, der dicke geht vor der Drosselklappe in die Ansaugluft. Der dünne geht hinter der DK an die Brücke. Welche Funktion der hat, weiß der Geier. Der müsste mindestens noch eine starke Drossel eingebaut haben, weil der Motor hierüber unkontrolliert "Nebenluft" ziehen müsste, was Einspritzern schlicht zu unkontrolliert hohem Leerlauf führen müsste

[Bild: twingo-18122044-6Zj.jpg]


Und hier sind die Unterdruckleitungen an der Ansaugbrücke.
1) geht zum Bremskraftverstärker 2) geht zum Benzindruckregler 3)geht zum Unterdrucksensor
4) geht über Magnetventil zum Aktivkohlefilter 5) ist der ominöse dünne zum ZK

[Bild: twingo-18122116-I1H.jpg]


Hier ist die Ansicht von Olfilter und Umgebung, sieht eigentlich ganz gut aus

[Bild: twingo-18122247-zpu.jpg]


Hier gibts ne minimale Kühlwasserundichtigkeit

[Bild: twingo-18122512-kCZ.jpg]



Und hier auch. Verlust ist geringer als ein halber Liter im Jahr

[Bild: twingo-18122600-911.jpg]
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