Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektronik spielt total verrückt
#1
ZTwingo2 
Hallo Renault-Gemeinde.

Bräuchte mal Tipps von euch bzgl. meines Twingo GT (2. Gen.).

Gestern war ich unterwegs, stand an einer Kreuzung, will anfahren und plötzlich gehen sämtliche Warnlampen an (STOP, Werkstatt, Airbag...glaube wirklich alle) gefolgt von einem Signalton, dazu fiel die digitale Geschwindigkeitsanzeige und der Drehzahlmesser aus.
Ich also losgefahren und direkt nach der Kreuzung rechts ran und Fahrzeug ausgemacht...10 Sek gewartet...neu starten...nix...kein Mucks. Nochmal 20 Sek. gewartet...neu starten...ohne Probleme. Ich also zurück nach Hause...da kam und ging das Problem ständig...Alle Lampen an/Warnton/Tacho und Drehzahlmesser aus/automatische Türverriegelung springt an...dann alle Lampen wieder aus/Tacho und Drehzahlmesser wieder da...und dann wieder von vorne...alle 15 Sekunden...der Motor hat ganz normal reagiert.

Also in die nächstgelegene Werkstatt (nicht meine Stammwerkstatt), dort wurde (angeblich) der Fehlerspeicher ausgelesen...NIX!!! Auto springt jetzt auch gar nicht mehr an...macht keinen Mucks außer dem Warnton und einem "elektrischen" Geräusch aus Richtung Handschuhfach (paar Sekunden), wenn ich die Zündung starte. Die haben auch keine Ahnung, was es sein könnte...also kommt das Auto heute in meine Stammwerkstatt.

Wollte nur vorab hier mal fragen, ob jemand ne Idee hat bzw. sowas selbst schon mal hatte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja, den Fehler hatten wir hier schon mehrfach.
Im einfachsten Fall ist "nur" ein Batterieanschluss lose.
Ansonsten kommt eine fehlende Masse im Innenraum in Frage, auch das hatten wir schon mehrfach.
Ist zwar alles Twingo1, das Prinzip ist das gleiche.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...18007.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-39795.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das klingt erst mal nicht zwingend nach Raketenwissenschaft...solche einfachen Typunabhängigen Fehlerquellen muss doch eigentlich jede Werkstatt als erstes prüfen oder?!
Ich habe auch Probleme mit Feuchtigkeit im Auto, wenn es draußen längere Zeit nass ist...könnte es auch damit zu tun haben?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wackelkontakte sind die schlimmsten Fehler überhaupt weil sie nicht immer dann auftreten wenn man sie sucht.
Wenn dein Auto im Moment kaputt ist dann muss man so vorsichtig suchen dass man den Fehler entweder nicht vertreibt oder augenblicklich bemerkt an welcher Stelle es hängt.
Wenn Nässe die Ursache sein sollte (Z.B. UCH abgesoffen) dann muss man schauen wo das Wasser herkommt.
Hast du schon einmal eine neue Windschutzscheibe bekommen?
Weswegen war der Wagen schon in der Werkstatt und was hast du schon ins Auto eingebaut?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nein...keine neue Windschutzscheibe.
In der Werkstatt war der Wagen nur zu den Inspektionen...wo dann zum Teil Verschleissteile erneuert wurden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnleuchte "Störung der Elektronik Bastiii89 54 133.033 13.02.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Borduhr spielt verrückt Orange 6 1.444 22.02.2023, 10:51
Letzter Beitrag: Orange
  Warnleuchte Elektronik Drosselklappe, Gaspedalpoti Charly1210 15 4.373 22.08.2022, 12:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.283 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektronik Kontrolleuchte an, kein Fehler MonsieurTwingo 8 3.089 24.03.2022, 09:35
Letzter Beitrag: MonsieurTwingo
  Batterien total leer Steffi1976 6 1.906 28.11.2021, 23:47
Letzter Beitrag: Steffi1976
ZZTwingo1 Mein Dickerchen zeigt *Störung der Elektronik* an Perlchen 3 4.410 08.08.2018, 13:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Blinker und Wischer Spinnen (Floh in Elektronik) onkel-boba 7 6.139 07.09.2017, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste