Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder fehler P0136 und P0130 und merkwürdige Gasannahme
#16
schau mal hier, ist ein anfang, welcher wächst, wenn ich was sehe.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8741378
leider hilft da keiner mit, aber besser langsam wachsen als gar nicht. Wink

danke dir. bilder sind drin.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Die D4F Motoren hatten ziemlich oft Probleme mit den elektronischen Drosselklappen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass du diese nach abklemmen der Batterie anlernen musstest.

Sprich Zündung einschalten, die Drosselklappe auf ihre Endanschläge regeln lassen und erst dann den Motor starten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch bei jeglichem Kaltstart diese Prozedur für einen guten Motorlauf vorteilhaft war. Aber gerade beim Kaltstart hatte ich diese Problematik. Ließ ich den Wagen eine Minute im Stand laufen, war auch da alles ok.
Fehler im Speicher waren aber keine hinterlegt.


Die Fehleranalyse der D4F Motoren ist schon sehr genau. Die Lamdasonden messen ja die Abgaswerte. Natürlich können sie defekt sein, aber sie Zeigen auch einen defekt der Verbrennung an.
Gerade in deinem Fall finde ich es komisch, dass beide Sonden gleichzeitig einen defekt anzeigen. Das deutet eher auf ein Problem der Verbrennung hin, als zwei defekte Sonden.
Ich glaube dein Problem liegt eher in der Gemischaufbereitung.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich: panman
#18
*grins*
@ll Schrauber man man Respekt....nach 30 min unter dem Auto habe ich die erste Sonde gefunden und den passenden Stecker.
Da davon zu reden, dass man das schnell findet...ihr seid echt gut Smile....ausserdem gelernt...der Auspuff, auch an der Stelle ist noch lange "heiß".

Wie kommt man denn an den Stecker bitte schön ran ?
Also von oben auf keinen Fall von unten mit Tentakelhänden oder so....
Egal hier mal Fotos...sieht für mich OK aus....bis auf diese Biegung des Kabels.

@Twingo 1.2 was meinst Du mit der Gemischaufbereitung, wo kann ich noch schauen ?
Bzw. was meinst Du mit dem besser wissen ?
Ich selbst hoffe (denke) dass ein großer Teil des Forums viel mehr weiß, von Twingos, als ich.
Wie schon geschrieben....ich lerne gerade "Autodiakt" bzw. mit der Hilfe des Forums dazu.

Ein schönes Wochenende @ll DerAndere

[Bild: twingo-03154408-PPk.jpg]

[Bild: twingo-03154423-cr2.jpg]

[Bild: twingo-03154610-WEq.jpg]

[Bild: twingo-03154630-kzM.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#19
diese bilder habe ich jetzt auch mit drin, hoffe das ist ok für dich. Smile
danke vorab auch dafür.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
klar @rohoel
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Mein Fehler ist ja immer noch da.
Leider (oder zum Glück) bei heißem Wetter viel häufiger, als bei kaltem oder Temperaturen unter 15 Grad.
Und nun konnte ich ihn das erste mal so richtig FESTHALTEN.

In den beiden neuen Datein Fehler02 und 04 ist das Problem klar zu sehen.

Der Kurzeit Einspritztrimm in Bank 1 geht runter auf 0.
Da der Fehler während der letzten Fahrt SEHR oft aufgetreten ist konnte ich auch ein wenig rumprobieren.
Das sieht man an den Diagrammen.
Habe mit dem Gas gespielt wenn der Fehler auftart und man sieht an der Absoluten Drosselklappenstellung,
dass nichts passiert. Tritt man voll durch....ist der Trimm wieder um die 50 %.
Im Stand bei Leerlauf und wenn ich nichts mache, der Fehler aber auftratt, geht die drehzahl auch unter 700.

Hilfte das den Experten hier weiter ?
Was muss ich austauschen ? *grins*

Ich messe auch meinen Spritverbrauch und im Sommer ist er um ca. 1-1,5L höher als im Winter...finde ich komisch.
Wobei ich im Winter 165 Reifen fahre und im Sommer 195....dazu noch Klima ab und zu an....dennoch 1-1,5 Liter,
aber vielleicht hat es ja etwas mit dem Fehler zu tun.

Grüße und schon mal Danke derAndere
.txt   Fehler04.txt (Größe: 51,74 KB / Downloads: 13)
.txt   Fehler02.txt (Größe: 39,98 KB / Downloads: 8)
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ich habe mir deine Tabelle noch nicht angeschaut.
Wenn der Fueltrim bei niedrigen Drehzahlen/niedriger Last auf Null geht dann tropft wahrscheinlich eine Düse.
Hab nur gerade leine Zeit mir das genauer anzuschauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: DerAndere
#23
Kein Thema,

und schon mal Danke für den Tipp.
So schnell habe ich auch nicht mit einer Antwort gerechnet Smile

Grüße DerAndere
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Die beiden Sonden hättest du auch aufzeichnen sollen.
Ausfall der vorderen Sondenheizung wäre erstmal zu prüfen.
Im Grunde ist es meist Kontaktproblem an den beiden weißen Kabeln von deinen Fotos.
Rückstandsfreies Kontaktspray, oder mehrmals Stecker öffnen schließen.
Zitieren
Es bedanken sich: DerAndere
#25
Ok Cooldriver.
werde ich auch mit reinnehmen.
Ich nehme an, du meinst dabei den Stecker von der vorderen Lambdasonde.
Wie kommt man denn da am besten rann ?
Fotos gingen ja gerade noch so.


Danke und so long derandere
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Na mit Hebebühne, in Berlin kann man da sicher was mieten.
Mit Torque und Lambdasonde bin ich ja auf Kriegsfuß, besser OBDFusion.
Aber probiere. Lange Fahren sollte man nicht.
Normal rüstet sich der Fachmann jetzt mit Prüfkabeln aus und misst am Stecker vom STG.
Beim D4F ist das leider fast zu schwierig.
Da die Sonde schon das Tauschintervall erreicht hat,lass sie tauschen.
Zitieren
Es bedanken sich: DerAndere
#27
Beim Facelift lässt sich gut messen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: DerAndere
#28
OK ich werde erstmal versuchen was ich an Sondenwerten bekomme.

Wobei ich mit "wie kommt man da ran" wirklich meinte wie ich da physikalisch den Stecker
ziehen soll...ich komme da nur gaaanz schwer ran.
Von unten war das schwer zu finden .....gerade so mit arm und hand und Smartphone gefunden.

Ne kleine Rampe habe ich hier...
Voltmeter habe ich....OBD auch....
Bin halt kein Mechatroniker oder so Smile.... nur Itler *grins*..aber ich versuchs.

Zur Not bringe ich ihn zum KFZtler meines Vertrauens...aber erstmal will ich selber probieren Smile

Grüße und Danke an Cooldriver und Broadcasttechniker
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Es geht darum direkt am Motorsteuerungsgerätestecker zu messen.
Das geht beim Facelift (deiner) sehr gut weil das Steuergerät wieder gut zugänglich neben der Batterie sitzt.
Tropfende Düsen lassen sich recht einfach ohne Demontage von irgendetwas testen.
Zündung an, Zündung aus, 1 Minute warten, "Stecker" vom Rail abziehen und es muss kurz kräftig spritzen.*
Tröpfelt es nur gibt es eine Undichtigkeit.
Wenn man viel Stadt fährt ist auch die entsprechende Kerze schwärzer.
Bitte prüfen.

*Benzin brennt gut.
Bitte drauf achten dass es sich nicht entzünden kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Ok Broadcasttechniker werde ich überprüfen Smile.
Wahrscheinlich erst am Wochenende, aber werde ich machen.
Hier noch zwei Datein...eventuell hilft das ja auch weiter...und ich hoffe dass ist mit den Lambdawerten gemeint.
In diesen Datein sieht man, dass bei auftreten des Fehlers, erkennbar daran, dass der Einspritztrimm
immer weiter absackt und das obwohl ich das Pedal weiter durchtrete, die Spannung an der
"Bank1 Sauerstoffsensor Ausgangspannung" und "Bank1 Sensor2 Sauerstoffsensor Ausgangspannung"
sehr niedrig und vor allem nahezu konstant ist. (obwohl ich mit dem Gaspedal spiele)

Grüße und Danke derandere


.txt   fehler06.txt (Größe: 30,38 KB / Downloads: 14)
.txt   Fehler07.txt (Größe: 37,15 KB / Downloads: 9)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Fehler P0136 katitreiber640 68 30.404 11.02.2024, 13:42
Letzter Beitrag: katitreiber640
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 705 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.484 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  Gasannahme zu träge aus Standgasdrehzahl BorisNRW 46 13.764 09.05.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nach Anlasserwechsel P0110 und P0136 MarioH 10 4.512 14.08.2021, 10:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Seltsame und verzögerte Gasannahme Kuhl 0 1.697 23.10.2020, 20:39
Letzter Beitrag: Kuhl
  Mal wieder Fehler P0325 blueshaddow 7 5.946 08.10.2020, 20:24
Letzter Beitrag: Weissnix
  Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme lunablue 38 15.615 09.08.2020, 17:02
Letzter Beitrag: lunablue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste