Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder Fehler P0325
#1
Hallo Leute
Mein Twingo produziert immer wieder den Fehler.
Habe zusätzlich bei Renault den Fehler auslesen lassen (nachdem er das erste Mal auftrat)
Die haben den Fehler erstmal gelöscht und gesagt ich solle wieder kommen sollte er nochmal auftreten.
Das auslesen sagte: Stromkreis Klopfsensor
Da mich das zurücksetzen langsam nervt wollte ich heute im Stecker mal die Kontakte reinigen und evtl nachbiegen.
Nun habe ich etwas "Angst" den Stecker zu beschädigen.
Wie geht der runter?

Danke für eine Antwort
MfG
Michael


[Bild: twingo-09194522-QFM.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist simpel,
.....
Edit bei BCT
Dann Stecker abziehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke cooldriver
Gedacht hatte ich es mir.
Wollte aber lieber auf Nummer sicher gehen und den nicht abbrechen.
Dann werde ich da morgen mal biegen und Kontaktspray dran geben.
Nochmals
Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein
Bügel eindrücken und Stecker abziehen.
Beim nach links drücken kann was abbrechen.
Sieh dir das Bild an, es ist von mir gemacht.
Der Teil des Bügels der jetzt die Nase blockiert gleitet auf einer Schräge rechts hoch und die Nase wird frei gegeben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Boardcasttechniker
Danke für die Info
Werde es so versuchen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich habe auch die zweifelhafte Bekanntschaft mit P0325 gemacht. Einen neuen (gebrauchten) Sensor bestellt, aber noch nicht drinne, weil schon seit einiger Zeit Ruhe ist. Ich konnte den nicht mit Drehmoment anziehen, weil die Nuss nicht drüberging. Also mal ein bisschen Gefühl für die 20NM vom Drehmomentschlüssel geholt und mit dem Maulschlüssel angezogen. Ich denke, eher ein wenig lockerer. Jedenfalls ist nun schon länger Ruhe.

Mit Handy und nem 10 Euro OBD2 (ich glaube, so heissen die Dinger) kannste den im Übrigen auch selber löschen (zumindest ab Phase 2). Obwohl ich glaube, dass der Motor bei dem Fehler nicht ins Notprogramm geht. Auch dass sollte man auf dem Handy sehen können. Und habe ich nix gesehen - alles wie vorher..
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
War wohl nix. Fehler kam wieder.
Klar baue ich mal den anderen ein, aber helfen wird es eh nix.

Bevor ich 50 Eus für einen neuen ausgebe, kaufe ich mir so ein Ossilosdingsbums.
Dann müsste ich ein Zweithandy mit Videofunktion auf das Ding richten für einen Diagnoseversuch.
Oder das Scope kann loggen. Und zwar lange, der Fehler kommt selten. Aber länger als 45 Minuten brauche ich auch nie für eine Fahrt.

Und komischerweise kommt der auch nur, wenn ich genauso wie hier fahre fahre: Also Motor kurz aus -oder abgewürgt Smile und dann schneller, also Landstrasse. https://www.twingotuningforum.de/thread-...age-2.html

Strange..

Ich habe hier gelesen, dass es auch eine Doppelzündung durch ein schlechtes Zündkabel sein kann. Ein Stecker ist von innen korrodiert, das werde ich mal austauschen. Die Spule kann es nicht sein, die ist von einem Twingo umgebaut, der den Fehler nie kannte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zwischenstand: Seit dem Wechsel des verdächtigen Zündkabels ist Ruhe.

Ich habe den überschüssigen Sensor mal mit Audacity getestet: Also eine passende Steckerbuchse "AMP Junior Power Timer JPT Steckverbinder" gekauft und ein 3,5mm Kinkelkabel angelötet. Das kann man dann in den Line-In eines Laptops stecken und das Signal beobachten (man sollte vorher sicherstellen, dass nicht irgendein Mikro das Inputsignal ist). Habe aber zum Funktionstest nur sachte mit nem Löffel draufgeklopft. Die Dinger reagieren sehr empfindlich auf kleinste Vibrationen, man kann das Ausklingen des Schlags gut sehen .
Fazit: Der tut es.

Den anderen werde ich ausbauen und auch so testen. Vermutlich ist der auch nicht defekt.

Warum die Teile mit genau 20NM festgezogen werden sollen, erschliesst sich mir aber noch nicht. Sieht irgendwie nicht so aus, als würde das einen großen Einfluss haben. Egal, Zündung mal zu checken scheint nicht die schlechteste Idee.<

Nachtrag: Den anderen getestet, auch keinen offensichtlichen Fehler. Mir war aber beim Motorwechsel das ganze Öl im Stecker aufgefallen (habe ich natürlich weggesprüht). Sollte der Fehler also nochmal kommen, werde ich löten. Die Kabel in dem Buchsenstecker sind ja gequetscht, bei dem Öl könnte ich mir Kontaktprobleme vorstellen. Bei einer Lötung + Quetschung sollte das keinen Einfluss mehr haben. Aber bis jetzt ist Ruhe. Wenn nicht, werde ich das weiterverfolgen. Ich wollte den Fehler ja eigentlich ignorieren und einfach weglöschen (ganz ohne Sensor kommt - erstmal - auch keine Fehlermeldung). Aber ein Bekannter meinte, wenn Renault so ein günstiges Auto baut, wird da kein überflüssiges Teil verbaut sein. Das erscheint mir logisch Wink

Edit:
Nun haben wir Januar 2021 und der Fehler kam nie wieder, nachdem ich ein mir verdächtig anmutendes Zündkabel ausgetauscht habe. Das habe ich auch irgendwo anders geschrieben, weiß aber nicht mehr, wo. Am Sensor habe ich nix geändert, auch nicht am Stecker.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Fehlercode P0325 Klopfsensor? Antares 43 46.663 03.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Mal wieder fehler P0136 und P0130 und merkwürdige Gasannahme DerAndere 50 37.295 23.08.2019, 05:13
Letzter Beitrag: DerAndere
  Klopfsensor Fehler P0325 danucha 1 2.920 03.12.2018, 23:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor startet schwer, geht wieder aus und schwer wieder an stryszyk 3 4.246 04.04.2012, 22:44
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste