Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor geht aus wenn er kalt ist
#1
Hallo,

nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt:

An unserem 2002er Twingo habe ich Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen und Luftfilter gewechselt.
Probefahrt gemacht: Alles in Ordnung.

Am nächsten Tag berichtet meine Tochter, dass er an der Ampel ab und zu aus gegangen ist. Lies sich aber sofort wieder starten.

Am Abend Probefahrt gemacht. Nichts festgestellt. An allen Kabeln, die ich berührt haben könnte, gewackelt: nichts. Stecker Kurbelwellensensor angeschaut und etwas eingeölt. Zündkerzen angeschaut. Sitz überprüft und etwas sauber gemacht. Hatte die Idee, dass er vieleicht dort Komperession verliert. (?)

Nächsten Morgen: Wagen ging wieder ab und zu aus wenn er kalt ist.

Hat jemand eine Idee oder hat schon mal was ähnliches erlebt?

Gruß Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Weil du ja mittlerweile auch mehr als eine Twingo hattest und im Profil 2001steht, um welchen Motor handelt es sich?
D4F oder D7F?
Auf jeden Fall mal auslesen und/oder Livewerte anschauen http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
Besteht der Fehler erst seit dem Service?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Broadcasttechniker,

es handelt sich um eine D7F. Fehler ist das erste mal nach dem Service aufgetreten.
Werde Fehler mal auslesen.

Gruß
Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,
keine Fehler im Fehlerspeicher. Nachdem der Wagen heute den ganzen Tag gestanden hat konnte ich den Fehler zumindest mal erleben: Leerlauf ist seeehr niedrig und Wagen stirbt beim anhalten ab. Passiert aber nur kurz nach dem Start. Läst sich sofort wieder starten.

Habe dananch noch mal die Stecker, an die ich evtl. gekommen bin noch einmal kontrolliert. Der Sensor hinten auf der Drosselklappe ist beschädigt. Halber Sensor hängt locker am Stecker. Kontakte sehen aus, als ob sich die Lötstellen gelöst haben. Sieht wie ein Drucksensor aus. Habe den Sensor jetzt wieder zusammengesteckt. Was ist das für eine Sensor?

Gruß Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das ist das Drosselklappenpoti.
Musst du ersetzen.
Der Drucksensor ist das teil Links im Bild.
Bau die DroKla mal aus und schau dass du das Poti wieder eingepresst bekommst, wobei das irgendwie nach ausgerissenen Kontakten aussieht.
Da muss wohl noch das Potiteil raus, an den Stecker gelötet und dann alles wieder rein.
Mit Nase wegfeilen kannst du auch eine Phase1 oder Phase2 Klappe einbauen, die hat netterweise ein geschraubtes Poti welches dazu auch noch sehr preiswert ist.
Übrigens muss man zum Luftfiltertausch da gar nicht ran.
Es reicht den Resonatordeckel auf der Beifahrerseite durch Renken zu entfernen.
Wenn der neue Luffi zu stramm sitzt ist es ein schlechter Nachbau.
Die guten haben butterweiche Schaumgummis.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich hab auch noch eine 2003er Phase 3 DK rumliegen.
Fehlt nur der Temperatursensor (Unterseite).

Falls bedarf besteht.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Den kann er ja umstecken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

vielen Dank für die Info. Ich werde am Freitag die Drosselklappe ausbauen und versuchen die Kontakte wieder einzulöten.

Falls es nicht klappt würde ich gerne auf das Angebot eingehen. Smile

Gruß Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Meld dich einfach Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Eleske,

hab dir eine PN geschrieben. Smile

Gruß

Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo,

ich hab die Drosselklappe gestern ausgebaut und mir das Poti angeschaut. Sieht für mich mehr nach einem Leerlaufsteller aus. Bin hier nicht wirklich weiter gekommen und werde die Drosselklappe ersetzen.
Motor läuft übrigens auch, wenn der Stecker vom Poti nicht drauf ist.
Liege ich hier falsch?

Gruß

Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Dann wird das auch der Leerlaufsteller sein.
Hier die Schraubausführung http://www.twingotuningforum.de/thread-4987.html
Erneuere und gut istst.
Mein Verdacht Poti kam daher dass das Teil scheinbar direkt gegenüber der Betätigung für die Drosselklappe lag.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Kurzes Update: DK soll laut Post seit Freitag beim Empfänger sein.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo,

kurze Rückmeldung:

Habe die Drosselklappe getauscht, angelernt und gut ist. Smile
Twingo läuft wieder wie früher.

Habe danach versucht den Leerlaufsteller aus dem altem Drosselklappengehäusezu ziehen.
Das ging nicht ohne Beschädigung. Daher würde ich empfehlen bei sowas die ganze
Drosselklappe zu tauschen.

Noch einmal vielen Dank für die Ratschläge und die Drosselklappe!

Gruß

Frank
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.107 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 424 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.973 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.694 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
  twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist peter1976 153 32.685 25.10.2022, 06:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.295 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce
  gelbe Motorkontrolllampe geht an, Motor geht aus Eckhard 21 7.701 16.06.2022, 14:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 1 wenn warm, dann ruckeln und Wagen geht aus-->gelöst /// 3004/779 hilli 0 1.575 11.11.2021, 20:40
Letzter Beitrag: hilli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste