25.07.2018, 10:39
Hallo,
Seit ein paar Monaten stelle ich fest, dass mein Twingo gelegentlich Kühlwasser verschwinden lässt. Öl und Auspufffahne sehen unverdächtig aus.
Seit einigen Wochen gibt es gelegentlich unter meinem Twingo eine Pfütze. Ich bin dem mal nachgegangen und habe festgestellt, dass es links (fahrerseitig) unterm Luftfilter an der Trennfuge Motorblock - Zylinderkopf feucht ist.
Hier zwei Bilder aus dem Bereich, beim zweiten kann man die Feuchte erkennen.
Was merkwürdig ist: Im Autogasbetrieb verliert er mehr Kühlwasser als im Benzinbetrieb.
Ist eine solche Undichtigkeit als gelegentliches oder übliches Twingo-Problem bekannt? Was sind die vermutlichen Defekte und nötigen Arbeiten?
Leider hat der Twingo kein Kühlmittelstandsensor. Hat sich da mal jemand an eine Nachrüstlösung gewagt?
Danke!
Seit ein paar Monaten stelle ich fest, dass mein Twingo gelegentlich Kühlwasser verschwinden lässt. Öl und Auspufffahne sehen unverdächtig aus.
Seit einigen Wochen gibt es gelegentlich unter meinem Twingo eine Pfütze. Ich bin dem mal nachgegangen und habe festgestellt, dass es links (fahrerseitig) unterm Luftfilter an der Trennfuge Motorblock - Zylinderkopf feucht ist.
Hier zwei Bilder aus dem Bereich, beim zweiten kann man die Feuchte erkennen.
Was merkwürdig ist: Im Autogasbetrieb verliert er mehr Kühlwasser als im Benzinbetrieb.
Ist eine solche Undichtigkeit als gelegentliches oder übliches Twingo-Problem bekannt? Was sind die vermutlichen Defekte und nötigen Arbeiten?
Leider hat der Twingo kein Kühlmittelstandsensor. Hat sich da mal jemand an eine Nachrüstlösung gewagt?
Danke!
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)