Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
massiver Kühlwasserverlust aber wo?
#1
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Twingo Bj. 1997 mit 100.00km und 2 Jahren tüv und asu zugelegt.

Jetzt hatte ich festgestellt, dass Kühlflüssigkeit fehlte. Nachdem ich ca. 1 Liter aufgefüllt habe habe ich 3 Tage später wieder kontrolliert und erneut 1,5 Liter nachgefüllt.

Jetzt habe ich auf meinem Doppelparker Wasser entdeckt, eindeutig grünlich, richt auch nach Frostschutz.

Also habe ich alles nochmal aufgefüllt, den Wagen schön warmgefahren und auf die Böcke gesetzt und den Unterbodenschutz abgeschraubt und gewartet das es tropft....

.... ich warte darauf immer noch. Es tropft nicht.

Jetzt ist er wieder abgekühlt und es fehlt schon wieder ein halber liter..

Die Schläuche sind definitiv dicht, der Fussraum ist trocken, an der ZKD ist auch nicht zu sehen.

Die Heizung funktioniert auch problemlos...

ich bin echt ratlos..

Hat irgendwer eine Idee?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du rings um den Thermostat vllt. Ablagerungen?
Oder sonst irgendwo?
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Richtig, alternativ an der Wasserpumpe.
Die ist aber recht unzugänglich, sitzt in Fahrtrichtung ganz rechts.
Das von Natan erwähnte Thermostatgehäuse sitzt in der Mitte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
soooo.

Ich glaube ich weis jetzt wo es her kommt.

Ich habe heute Morgen eine Pappe unter das Auto gelegt. Es troft in Fahrtrichtung vorne rechts, also in unmittelbarer Nähe der Wasserpumpe. Ich habe mal ein Foro gemacht. es ist von unten links aufgenommen, also war das linke Vorderrad hinter der Kamera in Blickrichtung Wasserpumpe.

Kann mir da jemand was zu sagen. Auf dem Bild sieht man auch noch einen Tropfen.[Bild: twingo-30084338-UEQ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das ist dann wohl die Wapu.
Nicht zu lange zögern und Wapu, Riemen und Spannrolle wechseln.
Das Kühlwasser macht den Riemen kaputt.
Lies mal hier, wegen der Wapu bis zu Ende http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: argonis
#6
Danke,

habe mich eben mal dünn gemacht und noch 2 Fotos geschossen. Ist das auch von der WaPu?

In welchem Kostenrahmen bewegen wir uns denn jetzt so?

[Bild: twingo-30090530-IjY.jpg]
[Bild: twingo-30090648-q1T.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Scheinbar habe ich das Leck jetzt gefunden.

Ich habe aber keine Ahnung um welches Teil es sich handelt, würde es gerne am Feiertag reparieren, hat da jemand eine Idee ?

Grüße und Danke
Sven

Hier noch ein Bild von der offensichtlichen Leckstelle.

Das Bild wurde unter den Auto liegend nach oben fotografiert.
[Bild: twingo-30101842-pzR.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
Jo, ist die Wapu, lässt du es in einer Freien Werkstatt machen bewegt sich das so in einem Rahmen von 400 Euro.
Selber machen mit Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen und Spannrollen sowie Kühlflüssigkeit, mit hochwertigen Teilen, ca. 150 Euro Wink .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: argonis


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starker Kühlwasserverlust W00T 4 1.508 12.12.2022, 16:54
Letzter Beitrag: W00T
  massiver Ölverlust an der Nockenwelle Fidget 4 3.998 04.06.2019, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  D4F mit Kühlwasserverlust rubber-duck 5 3.579 08.08.2018, 17:37
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Twingo Typ C06 Bj.93 Kühlwasserverlust twingofrankfurt 2 3.983 04.09.2013, 15:36
Letzter Beitrag: jennyapitz
  Kühlwasserverlust am Zylinderkopf (mit bild) v2x 5 7.463 24.09.2012, 21:35
Letzter Beitrag: v2x
ZZTwingo1 massiver Kühlwasserverlust + Video Felicious_ 1 3.945 27.07.2012, 14:17
Letzter Beitrag: Loobby
  leichter Kühlwasserverlust und beschlagene Scheiben jameiomei 8 9.079 27.02.2012, 19:05
Letzter Beitrag: jameiomei
  Ölverlust od. Kühlwasserverlust am C3G-Motor Cörsi 6 7.976 15.01.2012, 11:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste