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nach ca. 40 km stotternde Gasannahme und hohe Drehzahl im Leerlauf, Bj. 1999
#1
Moin!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Twingo, Bj. 1999:

Das Auto startet problemlos und ohne Mucken zu machen und fährt sich die ersten Kilometer auch problemlos.

Nach komischerweise immer derselben Fahrtstrecke (ca. 40km) fängt er an, das Gas nicht mehr richtig anzunehmen. Es fängt schleichend an und geht soweit, dass nach Drücken des Gaspedals ca. 1 Sekunde vergeht und das Auto mit einem Ruck beschleunigt.

Bleib ich jetzt stehen und drücke die Kupplung bzw. schalte in den Leerlauf, so schnellt die Drehzahl ordentlich in die Höhe und geht von alleine auch nicht wieder runter. Erst wenn ich wieder einen Gang einlege und losfahre, geht die Drehzahl wieder auf das Normalniveau zurück. Natürlich ist das Problem des ruckeligen Gasgebens immer noch vorhanden. Das Auto geht NICHT aus oder dergleichen.

Wenn ich den Motor jetzt abschalte, klingt das auf Grund der hohen Drehzahl erstmal ziemlich ungesund. Dann fällt mir allerdings immer auf, dass es anfängt zu stinken. Als wenn etwas unsauber verbrannt wird oder so (Meine eigene Wahrnehmung, kann mich auch irren...) Wenn ich den Motor jetzt wieder anmache, juckelt er erstmal rum und das Autoradio fragt mich nach dem Code. Das Problem ist jetzt zwar zunächst weg, kommt aber nach ca. 5 km wieder.

Ein anderes mal habe ich das Auto dann mal ca. ne halbe Stunde stehen lassenVery Happyas Auto startete nun ohne zu juckeln, ich wurde nicht nach dem Radio-Code gefragt, das Problem war weg und trat erst wieder nach den 40 km zurückgelegter Strecke auf.

Überall wo ich bisher geschaut habe, hatten die Twingos das Problem mit dem Beschleunigen/der hohen Drehzahl von Anfang oder nur eines von beiden. Daher hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Viele Grüße,

JNK
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#2
Interessant...leider.
Das Hauptproblem hört sich nach defektem Drosselklappenpoti an, da passt alles, nämlich keine Gasannahme, hoher Drehzahl, Stinken.
Aber dass das erst nach 40 Km kommt, also weit hinter der normalen Aufwärmphase, dazu die Korrelation mit dem Radiocode, das ist seltsam.
Letzteres weist auf eine Dauerplus-Unterbrechung hin (das Radio als Fehlerdetektor, haha).
Auch wenn das sich gebetsmühlenhaft anhört, überprüfe die fetten Verbindungen an der Batterie sowie der näheren Umgebung, Masse dazu.
Eine Diagnose bei Renault ist auch nicht schlecht, die wird aber wahrscheinlich den Punkt: "Viele Mikrounterbrechungen der Stromversorgung" auswerfen.
Den Punkt gibt es, wie der genau heißt hab' ich gerade nicht.
Theoretisch könnte es noch irgendwo böse Kurzschlüsse geben, aber eher nur theoretisch, weil im Twingo fast jeder Stromkreis abgesichert ist.
Dennoch, konntest du irgendwelche Beobachtungen machen wie Lichtschwankungen oder sogar Aufleuchten von Kontrollen im Panel?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Das geht aber schnell hier Smile

Lichtschwankungen konnte ich bisher nicht feststellen.... Nur wenn der Motor kurz vorm abwürgen ist, wenn man z.B. beim Anfahren am Hang zu wenig Gas gibt, merke ich das auch am Abblendlicht... Die Kontrollleuchten bleiben auch alle aus...

Dann hab ich aber schonmal einen Anhaltspunkt und etwas zum abarbeiten...

Vielen Dank!
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#4
prüfe mal die ladespannung der lichtmaschine, nicht das da auch was nicht in ordnung ist.
di sollte bei eta 13-14,4v liegen
sonst würde ich auch auf das poti der drosselklappe und auf den leerlaufsteller tippen.
eine alternative ist noch dass irgendetwas mit dem gaszug nicht stimmt
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