Das Twingoforum...
D4F mit Kühlwasserverlust - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: D4F mit Kühlwasserverlust (/thread-39640.html)



D4F mit Kühlwasserverlust - rubber-duck - 25.07.2018

Hallo,

Seit ein paar Monaten stelle ich fest, dass mein Twingo gelegentlich Kühlwasser verschwinden lässt. Öl und Auspufffahne sehen unverdächtig aus.
Seit einigen Wochen gibt es gelegentlich unter meinem Twingo eine Pfütze. Ich bin dem mal nachgegangen und habe festgestellt, dass es links (fahrerseitig) unterm Luftfilter an der Trennfuge Motorblock - Zylinderkopf feucht ist.

Hier zwei Bilder aus dem Bereich, beim zweiten kann man die Feuchte erkennen.

       

Was merkwürdig ist: Im Autogasbetrieb verliert er mehr Kühlwasser als im Benzinbetrieb.

Ist eine solche Undichtigkeit als gelegentliches oder übliches Twingo-Problem bekannt? Was sind die vermutlichen Defekte und nötigen Arbeiten?


Leider hat der Twingo kein Kühlmittelstandsensor. Hat sich da mal jemand an eine Nachrüstlösung gewagt?

Danke!


RE: D4F mit Kühlwasserverlust - Broadcasttechniker - 25.07.2018

Das sieht mir eigentlich nach zu wenig Leckage aus.
Tausche dennoch einfach auf Verdacht den Thermostat, der geht öfter mal kaputt.
War bei mir auch schon defekt.
Bitte Bilder NICHT anhängen sondern hiermit einbinden https://pics.twingotuningforum.de/


RE: D4F mit Kühlwasserverlust - rubber-duck - 25.07.2018

Thermostat ist das abgebildete Kunststoffgehäuse, richtig?


RE: D4F mit Kühlwasserverlust - handyfranky - 25.07.2018

Jup, da wird ein kleiner Riss drin sein, hab ich bei einer Bekannten mal gewechselt, da war es so.


RE: D4F mit Kühlwasserverlust - SpidstaX - 30.07.2018

Habe ich auch gerade durch.
Tipp meinerseits: Besorge dir eine vernünftige Zange für diese Klemm-Schlauchschellen.... Das hat am meisten Zeit gekostet diese **** Dinger wieder an den vorgesehenen Platz zu bugsieren Very Happy Ich habe mir was aus einer Wasserpumpenzange gebaut (in einer Stellung blockiert), es gibt aber auch extra Zangen dafür.


RE: D4F mit Kühlwasserverlust - rubber-duck - 08.08.2018

Danke für den Tip, es war das Thermostatgehäuse.

Alt:
[Bild: twingo-08183447-3Pr.jpg]


Neu:
[Bild: twingo-08183636-BJT.jpg]


Erstaunlich, dass sich die Dichtung derart dehnen kann, dass selbst das Gehäuse bricht.