Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Bj. 2011 Probleme nach Zahnriemen Wechsel
Verfasser Nachricht
Violence78 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
Twingo 2 Bj. 2011 Probleme nach Zahnriemen Wechsel
Hallo Jungs,

Ich bin mit meinem Latein langsam an Ende. Ich habe am Montag den Zahnriemen am Twingo 2 erneuert inkl. Spannrolle und Wasserpumpe.
Sowie Keilriemen mit Spanner. Das Kit ist von Conti

Zahnriemen aufgesetzt, Spanrollle voreingestellt und 5 Motorumdrehungen gemacht, danach nachjustiert und festgesetzt ( 20nm + 45 Grad ).
Spannrolle ist von AutoMega, Pumpe Original Renault.
SKF oder INA Lager war vor ort nicht lieferbar

Hatte ihn dann auch ca. gut eine Stunde laufen, Wasserstand und Ölstand alle aufgefüllt und gegen Kontrolliert sowie Kühlsystem "Entlüftet". Nach ca. 50km habe ich jetzt ein Massives Metallisches Geräusch am Riementrieb. Die Riemenspannung ist aber Unverändert, Wasserpumpe Läuft. Riemen Flattert nicht.

Motorhalter raus genommen und Nochmal den Motor gedreht und festgestellt, das die Spannrolle Spiel hat. Beim Drehen Rutscht sie vor und zurück im Lager.

Ich gehe daher jetzt davon aus, das es sich um die Spannrolle handelt, liege ich da mit meiner Vermutung richtig?? Hatte das Problem schon mal jemand?

Habe auch mal ein Laufgeräusch angehängt.

https://youtu.be/v-l900WawdU

Freue mich auf Hilfe,
Beste Grüße,
20.07.2018 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.666
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5343
5688x gedankt in 4711 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Twingo 2 Bj. 2011 Probleme nach Zahnriemen Wechsel
Oooooch, da gibt es schonmal Probleme.
http://www.twingotuningforum.de/thread-35272.html

Also, kauf anständige Sachen.
Wapu drin lassen, den Mist raus.
Dayco oder Gates Riemen, INA Spannrolle.
Wo der Kram her kommt ist doch egal, bei mir liefert es immer der Paketdienst.
Ein Motorschaden ist teurer als nochmal machen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
20.07.2018 13:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Violence78
Violence78 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #3
Twingo 2 Bj. 2011 Probleme nach Zahnriemen Wechsel
Hi,

Spannrolle von Ina ist bestellt. Ab montag verfügbar. Solang bleibt der gute stehen.

Beim nächsten mal warte ich lieber eine woche und nehm nicht das, was lagernd ist Wink
20.07.2018 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Violence78 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Twingo 2 Bj. 2011 Probleme nach Zahnriemen Wechsel
Ich nochmal;

Hab grade nochmal mit dem Teileshop Telefoniert, INA können die mir auf die Schnelle nicht besorgen, sondern nur "SNR(?)". Wohl 1-Ausrüster.
Liegen lassen oder kann man die Nehmen? Firma sagt mir jetzt nichts.
Falls ja ; Haben die auch den Einstell excenter mit Inbus, oder für das Spezialwerkzeug?

Danke Vorab !
PS : Der Thread mit den SKF Lagern macht mir Angst. Ich verbaue normalerweise nur SKF ( Opel, VW ) seit Jahren ohne Probleme....
20.07.2018 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.666
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5343
5688x gedankt in 4711 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Twingo 2 Bj. 2011 Probleme nach Zahnriemen Wechsel
SNR ist super, alle Lager im Twingo sind ansonsten ab Werk von SNR.
Kaufen, FOTOGRAFIEREN! und berichten.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
20.07.2018 19:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Violence78 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #6
Twingo 2 Bj. 2011 Probleme nach Zahnriemen Wechsel
Sauber.
Hab jetzt noch eins von Ina bestellt.
War in Twingo auch orginal von Ina.

Grüsse
20.07.2018 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Violence78 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Twingo 2 Bj. 2011 Probleme nach Zahnriemen Wechsel
Moin,

Habe mich jetzt für die Rolle von INA entschieden. Im Zahnriemen ist nun alles Ruhig und Läuft super Wink

Jetzt ist mir gestern aber aufgefallen, das sich der Aggregatträger gelockert hat von Lima und Klima. Habe die schrauben alle an und nachgezogen-/kontrolliert.
Ist das ein Bekanntes Problem? Ist mir jetzt so auch noch nie in der art über den weg gelaufen.

Da man ja bescheiden an die Schrauben rankommt... ist das jetzt echt Ärgerlich Wink
26.07.2018 05:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.666
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5343
5688x gedankt in 4711 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Twingo 2 Bj. 2011 Probleme nach Zahnriemen Wechsel
Schrauberfehler.
Hat er vergessen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
26.07.2018 06:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zahnriemen , Wechsel Supermann59 4 56 Heute 06:16
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo Zahnriemen gerissen Opti1711 25 2.719 30.05.2021 19:40
Letzter Beitrag: Opti1711
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 2.783 22.12.2020 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Nichts geht mehr nach Wechsel des OT-Sensor s Plattenputzer 12 3.021 31.03.2020 11:40
Letzter Beitrag: Plattenputzer
  Twingo 75 PS Initiale "Generalüberholung" Zahnriemen etc. manutjes 15 3.143 16.11.2019 11:25
Letzter Beitrag: manutjes
  Zahnriemen Wechsel hexomatic 14 8.734 06.10.2019 09:15
Letzter Beitrag: cooldriver
  Probleme mit einem Twingo 1 C06 bergerado 31 6.643 05.09.2019 06:33
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Zahnriemen Twingo II basti78 11 3.835 28.07.2018 16:45
Letzter Beitrag: basti78

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation