Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jaulender Twingo nur im Kaltstart
#1
Hallo liebes Forum!,

nachdem bei unserem Twingo die Kupplung durch eine Werkstatt gewechselt wurde, allem Anschein nach auch gut, stellte sich einige Tage später heraus das dieser NUR MORGENS bei aktuellen Temperaturen um 0°C folgendes Geräusch von sich gibt: https://youtu.be/vhOtBPLukDI
Nachdem man ein paar mal aufs Gas geht oder nem Stück gefahren ist ist es dauerhaft weg und der Motor läuft wie er soll. Erst am nächsten Morgen beginnt er wieder mit seinem Jaulen.
was bitte kann das sein ???? der Keilriemen?? wieso macht der das jetzt nachdem die Werkstatt an dem Wagen dran war? für einen Austausch der Kupplung muss doch nichts am Zahnriemen oder Keilrippenriemen gemacht werden oder ????
Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da musst du sowieso reklamieren und zusätzlich selber mal mit einem Schlauch als Stethoskopersatz hören wo das herkommt.
Vorsichtig bei rotierenden Teilen.
Das kann angefangen von einem hängen bleibenden Anlasser über ein schon jetzt defektes Ausrücklager über Wasserpumpe und Spannrolle alles sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich hab jetzt erst mal vor den twingo in die Garage zu stellen um dann mal zu testen ob dieser auch bei circa 8 Grad so ein Geräusch macht.. konisch ist das es ha schlagartig aufhört wenn man stärker aufs Gas geht. kommt ein Geräusch wie dieses eher von einem zu stark gespannten Riemen oder einem zu losen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ist in meinen Ohren eher ein Lager als ein Riemengeräusch.
Zahnriemen machen zu stark gespannt Geräusche, Rillenriemen schreien wenn sie zu schlapp gespannt sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ok aber wieso sollte ein Lager nur unter diesen Umständen Geräusche machen? ein Lager sollte ja mechanisch beschädigt sein und dadurch Geräusche verursachen, sprich irreversibel beschädigt sein? im Stand würden ja nur die Lager des Motors in Frage kommen oder nicht? und das Geräusch müsste ja bei einem Lager immer auftreten und nicht nur beim Kaltstart für ca 20 Sek? vorallem wie soll ich da zur Werkstatt gehen und Argumente vortragen ? die können ja niemals sagen " klar Herr... das ist unsere Schuld da suchen wir gerne den Fehler kostenlos und beheben das" Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ändert sich das geräusch, wenn du auf die kupplung trittst?

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
@Twingoletti
Zu den Lagern. Nein, das ist geradezu typisch.
Grenze den Fehler selber ein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
nöp ändert sich nicht. auch beim fahren ist es für die ersten 100m da. dann geht es plötzlich weg wie im Video auch. gibt man einmal eine gewisse Last bzw ein Moment auf den Motor dann ist es schlagartig weg. das dumme ist das ich es mir ein mal am Tag machen kann und das ist am ersten morgendlichen start. ansonsten tritt es nicht auf auch wenn der Wagen 8 Stunden steht und definitiv kalt ist mMn
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
oh man da hat die Autokorrektur mal wieder zugeschlagen. ich weiß leider nicht wie man seinen Beitrag editieren kann aber es soll heißen " ich kann das nur ein mal am Tag machen, und zwar morgens beim ersten Start des Wagens" Was mein Handy da geschrieben hat ist leicht zweideutig Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 44.510 31.07.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heulen nach Kaltstart ogniwT 19 16.222 25.02.2021, 18:00
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Motor nagelndes Geräusch bei Kaltstart JKausDU 25 14.944 05.05.2020, 08:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 Quietschen/Schleifen im Kaltstart Elias Abend 9 6.439 12.02.2020, 13:53
Letzter Beitrag: Elias Abend
  Ein paar Sekunden Ventilklickern nach Kaltstart? TwingoVolante 16 8.234 13.08.2019, 19:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo RS Kaltstart unruhiges laufen Sibbo 7 6.384 06.05.2017, 14:33
Letzter Beitrag: mecRS
  GT läuft wie ein Sack Nüsse nach dem Kaltstart michel1234 6 6.727 04.06.2014, 14:52
Letzter Beitrag: piet11
  Pfeiffen bei Kaltstart Devil711 4 4.492 24.02.2014, 21:58
Letzter Beitrag: fernwälder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste