Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hauptscheinwerfer austauschen
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebe Twingofreunde,

ich bin Neu hier, konnte jedoch nichts zu meinem Problem finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Smile
Ich fahre einen Twingo 16V 1.2 und möchte gerne meine Frontscheinwerfer austauschen. Dabei gibt es jedoch ein Problem. Die Scheinwerfer kann ich herauslösen und auch die Leuchten bekomme ich alle abmontiert. Jedoch befindet sich an den Scheinwerfern ein schwarzes Teil (ich weiß leider nicht was das ist), welches ich nicht abbekomme und auch nicht mit Gewalt dran rumhantieren möchte....
Hier mal ein Bild. Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich es abbekomme?
[Bild: twingo-04220123-tTo.jpg]


Liebe Grüße

MoSt
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bitte Bilder hiermit hochladen https://pics.twingotuningforum.de/
Habs schon korrigiert.

Das ist der Höhenverstellmotor.
Den nimmt man erst nach Ausbau des Scheinwerfers ab.

Mal was anderes.
Hast du Quickshift?
Ich vermute ja.
Bitte lies dich schlau wie man den Druckspeicher checkt und bei Bedarf wechselt, es sei denn der ist schon neu.
Mit verschlissenem Druckspeicher ruiniert man sich die Hydraulikpumpe und dann ist Schluss mit Schalten und es piept nur noch.
Zitieren
Es bedanken sich: MoSt
#3
Ah vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ok, das man ihn abnimmt nachdem ich den Scheinwerfer ausgebaut habe ist mir bewusst.
Aber wie bekomme ich ihn ab?

Was ist Quickshift? Und warum sollte ich den Druckspeicher wechseln?
Sorry aber in Sachen Autos bin ich noch nicht so erfahren der Twingo ist mein Erster Wagen
und den habe ich erst seit ein paar Monaten.

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hast du ein schaltgetriebe mit kupplung? ja-dann kein quick!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nein ich habe kein Schaltgetriebe sonder Automatik. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ok ich habe mal nachgeschaut was ihr meint. Ja ich habe Quickshift! Smile Wieder was dazu gelernt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Höhenverstellmotor hat einen Renkanschlus.
Also ne viertel Drehung und er ist raus.
Aaaaber.
dafür musst du die Sicherungsnase am Scheinwerfer vorsichtig wegbiegen, sost bricht entweder was beim Motor oder am Scheinwerfergehäuse ab.
Die Koppelkugel geht relativ einfach durch ziehen raus.
Schwieriger ist das Wiedereinrasten beim neuen Scheinwerfer
Liegt da nichts bei? Der Reflektor oder die Projektionseinheit müssen nämlich recht kräftig gegengehalte werden, sonst schnappt da nichts ein und die Scheinwerfer leuchten den Boden ab.
Warum wechselst du?
Angeleyes taugen nichts und bei gebrauchtem ist der Motor doch dran.

Und schau nach deinem Druckspeicher, der ist wichtiger als Optik-Tuning.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke für die Hilfe, ich werde es aufjedenfall versuchen! Smile
Ich musste die Scheinwerfer wechseln weil meine jetzigen total trüb sind und ich diese nicht mehr "klar" bekommen habe.
Trotz jeglicher Tipps und Ratschläge. Deswegen Neue.
Nach dem Druckspeicher werde ich auch mal schauen. Danke für den Hinweis!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Leute-da ich nicht der einzige bin der gerne Bilder für Ausbauten hat, anbei einige Bilder zum Scheinwerferausbau rechts.

1.Zuerst leider die Front-Stoßstange abbauen-gibt aber hier im Forum eine super Anleitung dazu
[Bild: twingo-01114108-8U6.jpg]
2.Scheinwerfer welcher Ausgetauscht werden muss
[Bild: twingo-01114318-2Qo.jpg]
2.1 die 5 Halteschrauben des Scheinwerfers entfernen mit einer 10er Nuss-habe die Löcher Markiert mit Hilfsmittel
[Bild: twingo-01114224-Xx8.jpg]
3. Nun alle Birnen ( Lampen ) durch eine Seitwärtsdrehung herausdrehen und den Stellmotor entfernen.Für den Stellmotor muss man die kleine schwarze Nase mit einen Schraubenzieher leicht wegdrücken und den Stellmotor auch seitlich drehen.Vorab musst du aber am Stellmotor die weiße Schraube 6 Mal zur Außenseite drehen sonst bekommst du den Motor nicht raus.Am besten eine Markierung auf die Schraube machen
[Bild: twingo-01114757-IuG.jpg]
Alt gegen Neu
[Bild: twingo-01114856-WJT.jpg]
Und so schauts aus wenn Du fertig bist
[Bild: twingo-01114958-gDL.jpg]

Schwierigkeitsgrad:leicht- das soll nur eine Hilfestellung sein.Geht vorsichtig ran damit euch nichts abbricht
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , Orange


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkmanschette austauschen?! TwingoTuningNeuling 13 22.842 16.04.2023, 13:01
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZTwingo2 Feuchtigkeit im Hauptscheinwerfer ("Fogging") - Twingo II Ph. 1 Stefan M. 2 2.622 24.12.2021, 11:54
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zündschloss austauschen beim Twingo II? Anna 28 46.860 16.02.2019, 18:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Türschloß u. Schlosshalter - Verschleißteil austauschen TempUser 2 3.157 07.04.2018, 09:53
Letzter Beitrag: TempUser
  einstellung Hauptscheinwerfer violator 11 9.757 24.03.2013, 22:36
Letzter Beitrag: mkay1985
  Gurt austauschen, aber wie? buraka 4 6.033 01.02.2011, 12:23
Letzter Beitrag: buraka
  Bremsen austauschen, aus neuerem Modell? Libby 8 7.452 02.07.2009, 19:51
Letzter Beitrag: Teefax
  Radlager austauschen radel-boy 3 4.981 12.07.2007, 15:16
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste