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Zündschloss austauschen beim Twingo II?
#16
Nochmal ein Feedback:

Nachdem das Zündschloss diese "Kopfnuss über den Schlüssel" + die "Ölspülung" erhalten hat, ist es nicht wieder zuerkennen!! Very Happy

Es flutscht perfekt. Hätte ich nie gedacht, das sich das nach den Jahren so krass zum positiven ändern kann.
Über 220,- gespart!


Danke an alle fürs zuhören und für den Beistand & Rat!

LG
Anna
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Es bedanken sich: 9eor9
#17
Hallo, ich habe folgender Problem. Bin eben durch den TÜV gefallen und zwar mit folgendem Fehler: die Lenkradsperre rastet ein, wenn der Schlüssel auf den Nullpunkt gestellt wird, darf aber erst einrasten, wenn der Schlüssel gezogen wird.Shocked

Hat das jemand schon einmal gehabt? Im Voraus vielen Dank für die Antworten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


LG Horst
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#18
Ja, das kommt leider öfter mal vor, ich war beim Twingo 1 auch schon betroffen.
Entweder Schloss tauschen so wie hier http://www.twingotuningforum.de/thread-34908.html
Oder versuchen einen neuen dickeren Schlüssel zu verwenden.
In meinem Fall war der Grund für das Zuschnappen das Zusammenspiel aus ausgeleiertem Schloss und verschlissenem Schlüssel.
Ich habe mich dennoch für einen Wechsel des Schlosses entschieden. http://www.twingotuningforum.de/thread-33120.html
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Es bedanken sich: Umtali
#19
Hallo, brauche eure Hilfe, habe unter der Suchfunktion nichts gefunden oder war zu blöd.
Wie bekomme ich das Zündschloss ausgebaut, Verkleidung ist ab und nun komme ich nicht weiter.

Vielen Dank im VorausVery Happy

LG Horst
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#20
Hallo Horst,
bitte klicke doch mal mal den Link im Beitrag über die.
Du hast diese Frage unter "mein TwingoII" gestellt, da gehört sie nichthin das ist das Kapitel wo die Leute ihr Auto vorstellen.
Ich habe mal hierhin verschoben.
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Es bedanken sich: Umtali
#21
Hey,

ich bin auch betroffen, TÜV wollte eigentlich die Plakette abkratzen, da das ganze nun ein Mangel wäre der das Verlangt.

Schlösser findet man ja bei Ebay. Aber mich hat das nun stutzig gemacht:

"Kostet ca 140€
Arbeitszeit sind 0,4h fürs Zündschloss a&e + verriegeln und entriegeln Airbag 0,4h"

Das verreigeln und entriegeln vom Airbag?

Dachte nach Ein-Ausbauanleitung gehen und gut ist. Aber mit Airbag will ich nichts zu tun haben.

Dann noch ne Frage: Zündschloß hat nen neuen Schlüssel. Baue elektrisches von alten in neuen Schlüssel um und alles klappt. Wenn ZV nicht mehr klappt, kann ich mit dem alten Schlüssel aber weiterhin Tür öffnen und z.B. den Tankdeckel. Also am Schlüsselbund sind dann zwei Schlüssel. Der eine zum Wegfahren und ZV, der anderen eben für den Notfall und Tankdeckel? Oder falscher Gedanke?

Danke
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#22
Nö, der Gedanke ist schon richtig.
Vergiss den Airbag.
Batterie abklemmen und während der gesamten Arbeit auch nicht wieder anklemmen weil du z.B. Radio hören willst.
Erst am Schluss.
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Es bedanken sich: maxkno
#23
ZTwingo2 
Hallo,

ich hätte auch eine Frage.

Ich habe auch kein Tüv bekommen und das Schloss in einer freien Werkstatt machen lassen. Die wollen für die Reparatur 400 Euro Shocked

Ist das denn realistisch? Das Schloss 140 Euro. Tüv 25 Euro.
Die haben mir noch den Ölfilter festgedreht und drum rum sauber gemacht. Das wird ja keine 2 Std gedauert haben.

In der Rechnung steht 25AW und davon 7

Wer kennt sich aus?

Danke für eure Hilfe
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#24
Ist das jetzt schon gelaufen?
Dann schlage ein Ei drüber oder gehe zu einer Schiedsstelle.
Wegen 100€, um mehr kann es nicht gehen, der TÜV kostet 110€ (oder war das die Nachuntersuchung?) macht man keinen Aufriss.
Poste deine anonymisierte Rechnung mal, hiermit hochladen https://pics.twingotuningforum.de/
Und beim nächsten mal fragst du vorher was das kostet und gibst keine Pauschalaufträge.
Sei froh dass du so billig lernen durftest, meinen Schwager hat ein Pauschalauftrag schon einmal über 4.000DM gekostet wo er mit einem Zehntel gerechnet hätte.

Sonst musst du nämlich das "Jugend forscht" bezahlen wenn die Jungs noch nicht fit sind.
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#25
Also das ging eigentlich ganz gut selber zu machen.

Plastikteile ben und unten abschrauben und auseinenderbringen. Dann Spule ab und Zündschloss abkoppeln. Ich hatte eines -glaube aus Polen ca. 60 Euro. Nur dort mußte noch ein Gewinde geschnitten werden, für die eine Schraube, die das Schloß hält.
Im Grunde einfach, hab mich mehr jeck gemacht als nötig. Das Schneiden hat ne freie Werkstatt übernommen. 50 Euro inkl dann Einbau und TÜV.
Also 400 Euro find ich schon arg happig.
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#26
Das Schneiden hätte man sich sparen können wenn man entweder wieder eine Abreißschraube oder eine selbstschneidende genommen hätte.
Die Abreißschraube ist auch selbstschneidend.
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#27
Ist immer so nen Problem, hier sowas zu bekommenSmile Aber recht haste.
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#28
Hallo.
Bezahlt habe ich noch nicht.

[Bild: twingo-16111602-KJA.jpg]

Hoffe das mit dem Bild passt.

Danke
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#29
Renault nimmt 0,8h dafür http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8688647
Renault richtet sich bei der Zeit nach dem Werkstattprogramm Dilogys, von daher weiß man vorher was das kostet.
Für den Ölfilter und das Handling würde ich 0,5h bis 0,75h ansetzen.
Ist immer noch nicht der Traumjob für eine Werkstatt.
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