Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkmanschette austauschen?!
#1
Hi ihr!

Bei mir ist die Lenkmanschette völlig zerfetzt und die Zanstange liegt jetzt frei! Muss also dringend repariert werden! Nun meine Frage: hat schon mal jemand die Manschette gewechselt oder sollte ich das doch die Werkstatt machen lassen?!

Grüßle aus München
Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also wenn du ne bühne hast (Grube evtL) kannst du es selber machen wenn du handwerklich begabt bist und etwas feingefühl hast...

Bei intresse erklär ich dir das dann
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das meinten jetzt auch schon mehrere... nur bin ich da halt etwas sketpisch, da es sich da schon um sicherheitsrelevante Teile handelt! Ich denke mal ich werde morgen mal rumtelefonieren welche Werkstatt Zeit hat und wie teuer das ist! Wenn man das Spezialwerkzeug hat, ist es laut nem Bekannten (der mal bei Renault gearbeitet hat) ne Sache von weniger als ner Stunde!
Naja, mal sehen! Hoffe nur dass ich ne Werkstatt find die es noch die Woche macht! Hab nämlich ned unbedingt Lust immer mit der ollen Schüssel meiner Mum zu fahren *grummel*!

Trotzdem danke soweit!

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich frag mich zwar welches spezial werkzeug der verwendet aber egal Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Keine Ahnung.... aber ich hab jetzt diese Woche noch nen Termin bekommen! Und die meinten dass es wohl ne recht schnelle Reparatur ist (muss ja nur die Motorabdeckung unten runter und dann die Spurstange aufgemacht, die neuen Manschette drüber und alle wieder zu). Sollte in weniger als 1,5 Stunden gemacht sein.

Grüßle Markus

PS: Das Spezialwerkzeug ist angeblich irgendwie um die Spurstange von der Zahnstange zu lösen (um nicht die Spurverstellung aufmachen zu müssen), hab aber echt keine Ahnung wie es genau geht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich kenne das speziell werkzeug zwar nicht und mach es immer ohne...

Das dauert normalerweise ca. 1STD .... also die manschette wechseln

So long
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
naja @ all...
in vielen haushälten sind Torx schrauben bits bis grösse 40 schon "Spezialwerkzeug"...

so long
marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Will ja hier nichts sagen, aber ich denke dass ich werkzeugtechnisch besser ausgestattet bin als so mancher hier... oder wer hat ne Drehbank, Schweißgerät,...?!
Es liegt also ned am Werkzeug sondern eher dran, dass ich etwas zu faul bin (und es auch ned verpfuschen will).

So long...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also ich bin KFZ Mechaniker mich müsst ihr nit über spezial werkzeug aufklären...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also, hatte das Auto in der Werkstatt... waren effektiv dann 86 Euro! Find ich ehrlich gesagt ned schlimm (wenn man bedenkt dass 20 Euro schon Material sind)...

Grüßle Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also ich hab jetzt am Wocghenede meuie auch wechseln dürfen - hab aber nur 15 Euro bezaglt und dann selber gemacht - war aber Mist schwer weil sich der Lenkkopf auf der Spuhrstange (heisst doch so, oder? Smile ) festgefressen hat.

ging nur mit so ner komischen spezialzange auf, weil die normalen Schraubenschlüssel einfach nicht gergriffen haben.
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo,

ich bin gerade dabei, links ist fertig, wie habt ihr es denn geschafft die rechte am Lenkgetriebe drauf zu bekommen ?! Das ist super eng da ... ?! Gibt es da einen Trick ???
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich hab rechts die Manschette mit einer Art gekrümmtem Schraubenzieher über den Wulst gehebelt und von der an der Manschette dabei gedreht.
Links konnte ich von einem anderen Winkel die Manschette packen und vorwärts schieben bis es fluppt.

Trotz aller Tips muss ich aber morgen die Spur einstellen lassen, weil ich die alte Gewindestellung nicht mehr getroff habe und er nun eine leichte Kurve fährt bei geradem Lenkrad.
Aber hab ja schon genug Werkstattkosten gespart! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das mit dem Schraubenzieher hat mich auf eine Idee gebracht. Zum drehen der Manschette braucht man zweiten Mann/Frau.
Zwei Schraubenzieher mit kleinen Kugeln am Ende. Einer zum Halten und den anderen um die Manschette nach und nach drüber zu ziehen sollte gehen.
Schraubendreher leicht biegen, einen ordentlichen Schweisspunkt setzen und diesen Entgraten.
Und für die Verbindung Spurstange, Spurstangenkopf ordentlich Fett dran, Rennradschlauch drüber ziehen, 2 Kabelbinder befestigen und nie wieder Probleme mit festgegammelten Spurstangenköpfen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkmanschette Double mm 16 4.797 26.10.2023, 18:28
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Hauptscheinwerfer austauschen MoSt 8 15.624 01.05.2023, 10:51
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Zündschloss austauschen beim Twingo II? Anna 28 46.456 16.02.2019, 18:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Türschloß u. Schlosshalter - Verschleißteil austauschen TempUser 2 3.130 07.04.2018, 09:53
Letzter Beitrag: TempUser
  Gurt austauschen, aber wie? buraka 4 6.001 01.02.2011, 12:23
Letzter Beitrag: buraka
  Bremsen austauschen, aus neuerem Modell? Libby 8 7.387 02.07.2009, 19:51
Letzter Beitrag: Teefax
  Radlager austauschen radel-boy 3 4.943 12.07.2007, 15:16
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste