Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkmanschette
#1
Hallo Twingo-Gemeinde,
Ich versuche gerade den Twingo meines Sohnes zu „reanimieren „ ( Federn, Traggelenke usw). Ich verzweifele gerade an der Lenkmanschette der Beifahrerseite. Die Fahrerseite habe ich schon gewechselt, die der Beifahrerseite Sitz drauf, allerdings bekomme ich diese auf der Seite des Lenkgetriebes nicht aufgeschoben um diese zu fixieren. Kennt jemand einen Trick um diese zu montieren/ fixieren. Gruß, Mario
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lies mal hier vorwärts und vor allem rückwärts.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...age-7.html
Das ist elendige Quälerei.
(28.09.2020, 20:30)Broadcasttechniker schrieb: Wenn das Runternehmen der Manschetten schwer war, dann freu dich auf das Draufmachen.
Guck dir hier die Bilder an, gleicher Thread https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8796928
(24.09.2020, 19:32)Broadcasttechniker schrieb: Links ist doch gar kein Problem.
Rechts ist die Hölle.
Vordehnen mit ner Weinflasche, hab' ich so gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Zusammen, ich habe es geschafft ohne zu verzweifeln ️. Ich habe mir eine Universalmanschette von Meyle bestellt. Diese hat auf der einen Seite den 10 mm Eingang für die Spurstange und auf der anderen Seite kann man diese auf verschiedene Durchmesser kürzen. Eine Größe hat 36 mm Durchmesser. Der Eingang am Lenkgetriebe hat ca. 35 mm. Somit ist ca. 1mm Spiel vorhanden und die Manschette rutscht ohne Probleme auf die Aufnahme, ein kleiner Schraubenzieher hilft um die Manschette über die drei Erhebungen zu bekommen. Mit einer entsprechenden Schelle wird die Manschette dann vor den Erhebungen fixiert und hält bombenfest. Wenn es auf Dauer hält ist das aus meiner Sicht eine gute Lösung. Die Manschette kann nicht mit einem Kabelstraps fixiert werden, das bleibt zu locker.Gruß, Mario
Zitieren
Es bedanken sich: twingtwing
#4
Hallo Forum
Sorry, wenn ich den hier nochmal hochhole, aber ich brauch mal hilfe bei der Bestellung einer passenden Manschette.
Ich hab ja einen 2005er mit Servo, 16V 75 PS.
Verbaut ist eine Manschette mit 34mm innendurchmesser auf der Lenkgetriebeseite. Der Flansch ist dort wohl auch, wie im Forum öfters gelesen, 35mm.
Nun finde ich nirgends die richtigen Manschetten, sondern nur solche mit 30mm.
Ich muss beide seiten wechseln, daher wollte ich keine universale mit 36mm nehmen, da ich die schelle dafür wohl nicht auf der rechten Seite festziehen könnte.
Hat jemand eine oem nummer für die Lenkmanschette?
Übrigens: Suche bei catcar ergab das:
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...1OMzY0MDEw
Keine Nummer für die Lenkmanschette. In dem Set wird in der Bucht nur die Spurstange angezeigt.
Hilfe! Teile finden ist für den Tewingo ne katastrophe!
Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Einen Reiter zurück.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...1OMzYxMDEw
7701469497
In Google eingegeben und du wirst mit 30mm Manschetten überflutet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die 30er Flut ist mir aufgefallen. Ich brauch aber die 34er.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bist du dir da sicher?
Schau mal hier, meine Bilder
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8796928
Ich sehe da keinen Unterschied.
Andere schreiben auch was von 37 mm Gelenkdurchmesser.
Aber schließlich ist das alles Gummi.
Ich habe die einfach verbaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#8
Eine Fehlbestellung hab ich schon mit den 30ern. Die Alte denebengehalten. Definitiv hab ich die 35mm am lenkgetriebeeingang. So wie der user double_mm im betrag über mir.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich hab ne 40er eingebaut, die flutschte nur so drüber, also zu groß, mit dem Kabelbinder befestigt, hält seit 1,5 Jahren.
War zwar fürn Clio 16V aber guck mal die Beschreibung an, da stehen längen u Art. Nr.
febi bilstein 21171 Lenkmanschette https://amzn.eu/d/hXsMXVb
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die 30er tun alles, nur nur nicht flutschen.
Aber sie gehen drüber, wollen eben nur gut vorgedehnt sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich werde mal die vkjp02000 von skf probieren und berichten.
Grüße und Danke an euch
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also ich hab jetzt doch die 30er draufbekommen. Vorgedehnt mit 27er Nuss und mit Heizung etwas erwärmt. Die rechte seite ging besser als gedacht. Von unten kommt man auch mit einer flachzange dran um vorsichtig das teil stück für stück draufzuziehen.
Zu den universalteilen kann ich nichts sagen. Ich denke aber, dass sie auch passen würden.
Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
ZZTwingo1 
Hi

habe gestern festgestellt, das bei mir beide Lenkmanschetten hinüber sind, meine Frage wäre. Ist es ratsam komplett die Spurstangen + Köpfe mit zu machen oder reciht ein einfette der Gelenke wieder und dann die neue Manschette drauf machen und evtl nur nen neuen Spurstangen kopf.

Da in dem Thread innere Spurstange das doch einen heiden aufwand ist, diese zu wechseln obwohl sie noch in Ordnung sind (Augenscheinlich)

Was würden die erfahrenen hier eher raten ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wenn sie in Ordnung sind lass doch drin.
Wenn man nicht ewig mit defekten Manschetten durch Pfützen gefahren ist, halten die recht lange.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ok, ich weiß nun nicht wie lange die schon kaputt sind, aber ich denke ein weilchen, also dann reicht es nur nen neuen Spurstangen kopf zu montieren?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkmanschette austauschen?! TwingoTuningNeuling 13 22.851 16.04.2023, 13:01
Letzter Beitrag: mrairbrush

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste