Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündschloss austauschen beim Twingo II?
#1
Hallo zusammen!

Ich heisse Anna und fahre einen netten blauen TWINGO II. Der Kleine ist von 2008 und hat nur 38000 km runter.

Nun haben wir ein Problem, mit dem ich nicht sofort in die Werkstatt möchte. Rolling Eyes

Seit einiger Zeit hakelt das Zündschloss.
Der Zündschlüssel lässt sich nach einigem Hin- und Her im Zündschloss drehen aber es wird immer schlimmer.
Wenn ich noch länger damit warte, befürchte ich, das bald gar nichts mehr geht.

Da ich keine ausgeprägten zwei linken Hände habe, habe ich heute mal die untere Lenksäulenverkleidung demontiert und ..... ein bisschen dumm geschaut. Embarassed
Etwas Öl ins Schloss gesprüht und erstmal aufgegeben.

Ist es eigentlich normal das das Schloss selber etwas Spiel hat? Nach der Konstruktion zu urteilen, vermutlich ja??!?

Mein Anliegen:
Kann ich mir ein anderes Schloss besorgen, mit dann natürlich einem anderen Schlüssel als meinen und das verbauen ohne das es Probleme gibt??
Was ist mit der Wegfahrsperre?

Hoffe hier bei euch auf Hilfe!

LG
Anna

PS.: Ich glaube ich bin in der falschen Forenrubrik gelandet??!?
Vielleicht lässt es sich verschieben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Eigentlich musst du alle Schlösser tauschen, da du sonst deinen Twingo nicht auf bekommst,
falls die ZV mal ausfallen sollte.
Das Innenleben (Elektronik) müsstest du auch aus den alten Schlüsseln in die neuen
bauen.

Sprühöl war eh das falsche Mittel. Graphitpulver wäre besser gewesen. Normalerweise
"leiern" die Schlösser nur aus wenn der ganze Schlüsselbund zu viel wiegt.

Einfacher wäre erst mal damit in die Werkstatt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Einfachste wäre ein Fahrzeug passendes Zündschloss zu bestellen. Ich schau morgen mal nach dem preis.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das schloss selber tauschen ist leicht, verkleidung weg und dann die stecker abziehen und die beiden winzigen schrauben lösen. Aber damits mit den schlüsseln funzt bleibt dir die werkstatt nicht erspart :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nein.
Das richtig bestellte Zündschloss passt, und die Lesespule bleibt und ist bei Renault NICHT codiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Anna
#6
(06.04.2014, 21:35)KevKev1991 schrieb: Einfachste wäre ein Fahrzeug passendes Zündschloss zu bestellen. Ich schau morgen mal nach dem preis.

Danke dir!

(07.04.2014, 11:08)Broadcasttechniker schrieb: Nein.
Das richtig bestellte Zündschloss passt, und die Lesespule bleibt und ist bei Renault NICHT codiert.

Demnach kann ich mir bei Renault ein neues Zündschloss kaufen mit neuem Schlüssel?
Oder ein Zündschloss und meine alten Schlüssel können in diesem verwendet werden??

Wenn ich so drüber nachdenke, wahrscheinlich eher:
- neues Zündschloss mit neuem anderen Schlüssel
- die elekronischen Innereien von meinem Schlüssel in den neuen Schlüssel übernehmen

So korrekt??

Danke & Grüße
Anna
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bei Renault wird "dein" Zündschloss bestellt was zu dein jetzigen Schlüssel passt

Kostet ca 140€
Arbeitszeit sind 0,4h fürs Zündschloss a&e + verriegeln und entriegeln Airbag 0,4h
Zitieren
Es bedanken sich: Anna , Broadcasttechniker , 9eor9
#8
Da hätte ich jetzt mehr geschätzt.
Für das Geld würde ich mir keine Gedanken um einen ganzen Schlosssatz vom Schrott, oder
das Umbauen von Schlüsseln machen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Jep 140€ günstig.

Hatten mal nen Nissan X-Trail hier. 1000€ das Zündschloss
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(07.04.2014, 11:51)KevKev1991 schrieb: Bei Renault wird "dein" Zündschloss bestellt was zu dein jetzigen Schlüssel passt

Kostet ca 140€
Arbeitszeit sind 0,4h fürs Zündschloss a&e + verriegeln und entriegeln Airbag 0,4h

danke

Würde ja nun glatt zu dir fahren aber Frankfurt ist mir dann doch zu weit. Smile

LG
Anna
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nur um die Info mal zu erweitern:

Das Hauptproblem liegt nicht "beim Drehen mit dem Schlüssel im Zündschloss", sondern der Schlüssel will den letzten mm nicht in das Schloss rein!

Nachdem ich heute Morgen über Minuten rumgefummelt habe u. sich nichts tat, steckte ich den Schlüssel erneut bis zum Anschlag rein und gab diesem dann "eine Kopfnuss" Twisted Evil, also einen leichten, dosierten Schlag mit dem Handballen und siehe da ..... er flutschte den letzten mm rein und lies sich drehen!

Dies lässt sich reproduzieren.

Mein Blauer ist ein Masochist?!? Wink

LG
Anna
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Auto - und Zylinderschlösser sollte man NUR UND AUSSCHLIESSLICH mit WD40 pflegen. Alles andere ob Öl, Caramba oder Pulver verdreckt das Schloss, verharzt und verklebt es.

Ich würde wie folgt vorgehen: Großen Lappen nehmen, WD 40 ins Schloss sprühen und dann mit Druckluft (10 bar) ausblasen. Dabei kommt Dreck raus, daher der große Lappen. Dann wieder WD40 usw. 3-4x wiederholen. Dann wieder prüfen.

Ist der Schlüssel ok? Mal runtergefallen? Grat vorne dran? Mit beiden Schlüsseln dasselbe Problem?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(08.04.2014, 13:05)9eor9 schrieb: .........

Ist der Schlüssel ok? Mal runtergefallen? Grat vorne dran? Mit beiden Schlüsseln dasselbe Problem?

Der eine hat einen Grad vorne an der Spitze. Der andere nicht. Beide Schlüssel haben das Problem!
Aber jetzt kommt es: Ich habe vor einigen Stunden WD40 reingesprüht und derzeitig muss ich nicht mehr für den letzten mm den Schlüssel "reinklopfen".

Sieht fast so aus, als hätte das Schloss ruhig mal in den letzten Jahren ab und zu einen Schuss WD40 benötigt. Vielleicht hat sich da im Laufe der Zeit Dreck verhärtet?

Werde beobachten; zwangsläufig!

danke auf jeden Fall an alle, für Ihre Hilfestellung!!

LG
Anna
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Den Grat wegfeilen (zur Not: Nagelfeile). So ein Grat beschädigt den Schließzylinder.
Man kann auch sehr feines Schmirgelpapier oder ein scharfes Messer nehmen.

Ab und zu mal WD40 ins Schloss geben ist eine sehr sinnvolle Pflegemaßnahme.

Bei passender Gelegenheit dennoch das Schloss ausblasen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ok, ich mache mal was geht.

Auf meine Anfrage bei Renault kam auch eine Antwort: 221,- brutto mit Lohnkosten.
Wie Kevin schon sagte!

LG
Anna
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Hauptscheinwerfer austauschen MoSt 8 15.757 01.05.2023, 10:51
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Lenkmanschette austauschen?! TwingoTuningNeuling 13 22.846 16.04.2023, 13:01
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 Zündschloss, Schlüssel dreht oft nicht in Start Bremer_Fahranfänger 9 2.769 14.09.2022, 23:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zündschloss gewechselt, nix tut sich TheEggi98 5 5.593 09.10.2018, 16:29
Letzter Beitrag: TheEggi98
ZTwingo2 Zündschloss tauschen meinmoerchen 1 3.384 15.07.2018, 14:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Türschloß u. Schlosshalter - Verschleißteil austauschen TempUser 2 3.157 07.04.2018, 09:53
Letzter Beitrag: TempUser
  Schlüssel im Zündschloss MetalDevil 9 10.311 11.08.2011, 12:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Hilfe bei Schlösser tauschen, Türen, Heckklappe, Zündschloss usw... therealsb 8 10.346 04.05.2011, 18:04
Letzter Beitrag: therealsb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste