Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
95er Twingo 1x im Jahr Verteilerkappe und Finger wechseln?
#1
Wann immer mein Twingo nach 2 Tagen Standzeit (Besonders wenn es regnet) nicht anspingen will oder nach 3-4 km ausgeht und nur mit Mühe wieder angeht, kann ich das Problem mit einer neuen Verteilerkappe und einem neuen Verteilerfinger beheben. Leider tritt diese Problem dann nach 8-10 Monaten wieder auf. Vielleicht liegt die Ursache ja doch woanders und jemand hat eine Idee? OT-Geber wurde auch schon gewechselt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du denn nie den Kondensator gewechselt?
dann kann ich dir als alter Hase noch sagen das die Zündkerzen viel damit zu tun haben wie der Spannungsabfluss ist.
eventuell brauchst du ja ganz andere Kerzen.
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok, beim nächsten Ölwechsel mal andere Kerzen probieren - Welche Kondensator meinst du? Zündspule? Neee die habe ich nicht gewechselt, wäre aber ein Versuch wert.

Handbüche sagen:

Bosch W9DC oder NGK BP5ESZ - Mal morgen rausschrauben und schauen was drin sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nee, weder das Eine noch das Andere.
Schau doch erstmal, wie Kerzen und Verteiler aussehen.
Und wann genau macht er was genau ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Kondensator am Plus ist nicht wirklich wichtig für die Zündleistung, wohl aber für die Entstörung.
Den Kondensator auf der Schaltseite gibt es bei elektronischer Zündung nicht.
Bei Kontaktzündung ist der sehr wichtig.
Der C3G hat zwar einen Verteiler, aber keinen Unterbrecher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
C3G hat keinen Kondensator . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ähmm, lass die Finger von Boschkerzen.....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn an tragenden Teilen kein Rost ist, und er sicher durch den TüV kommt,
würde ich nur die NGK BPR5EIX Kerzen empfehlen, aber NUR dann,
die bieten sichere Zündung langfristig, da können normale Kerzen nicht mithalten.
Pflicht ist übrigens beim 95er C3G, den Benzinfilter zu tauschen
und das Ventilsspiel und Luftfilter zu kontrollieren, samt neuer Ventildeckeldichtung !
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der hat vor 2 Monaten frischen TÜV bekommen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wahrscheinlich fehlt dem Verteiler die Scheibe die auch als Dichtung dient.
Da darf man dann regelmäßig das Innenleben wechseln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das wäre auch mein Tipp...

Renault Teilenummer 77 01 021 983

Kostet mittlerweile um 20 Euro, hält aber länger als 1 Jahr Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Direkt bei Renault ? Wohl kaum, denn die haben kaum was,
und die Teilenummer scheint falsch zu sein.
Ein guter C3G Fahrer schaut 1 Mal im Jahr in den Verteiler,
habe auch ohne diese Kondenswasser-Sperre noch nie Wasser gesehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Die Nummer passt, mach mal ne Bildersuche.
Und so ganz nebenher, die Catharina aka RölliWohde verdient ihren Lebensunterhalt in einem Laden der KFZ Ersatzteile verkauft.
Wenn Teile in Ebay angeboten werden (betrügerische Angebote mal außen vor) dann gibt es die auch http://www.ebay.de/itm/263204304249
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: RölliWohde
#14
Ich habe dieses Teil noch vor kurzem bei Renault gekauft, ist zwar teurer geworden in den letzten Jahren aber immernoch problemlos zu kaufen.

Bei meinem R5 habe ich in den letzten 6 Jahren genau einmal die Verteilerkappe erneuert mit neuer Scheibe, seitdem keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit (Regen, Wäsche...) mehr.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo III, 3 Zylinder, Zahnriemen wechseln Wolkenjäeger 21 1.987 20.02.2024, 12:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Klimakompressor beim Twingo II 1.5 dci wechseln Janito 6 2.856 07.02.2022, 13:38
Letzter Beitrag: Janito
  Twingo c06 Kupplung wechseln Selina2302 6 3.302 29.06.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 mrairbrush 15 4.963 22.08.2020, 07:29
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo II 1,2 Ltr. 76 Ps Bj 2009 Klimakondensator mit Trockner wechseln JueW 4 3.936 27.05.2020, 06:21
Letzter Beitrag: JueW
ZTwingo2 Keilriemen + Spannrolle Wechseln Twingo RS i386dx 9 7.014 09.03.2020, 21:35
Letzter Beitrag: i386dx
  95er Twingo Anlasser WinterLue 6 4.695 26.10.2017, 15:19
Letzter Beitrag: karteileiche
  Renault Twingo 2 Wasserkühler wechseln nikderprofi 6 9.850 16.06.2017, 22:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste