Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerlauf leicht unrund D7F
#16
Alle Flags zum Beispiel, wobei das Sonde 2 Flag und das KAT CheckFlag beim Twingo mit D7F leider so gut wie nie gesetzt sind.
MIL muss off sein.
Ansonsten fängst du mal Gaspedalstellung sowie Luft und Wassertemperatur an, das geht sogar bei Motor aus.
Gleiches gilt für den Unterdruck.
Bitte unbedingt alles auf metrisch setzen, auch den Druck, den in Pascal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Also hier gibt es einige Dinge die irgendwie schlanken. Die Anzeige zur Verstellung des zum Zeitpunkt des schwankt zwischen -1,5 und 7,0 im Leerlauf .

Die Anzeige für den Kraftstoffdruckbank eins schwankt zwischen -4,7 und 13,8 im Leerlauf.

Die Vakuumsanzeige bleibt im Leerlauf irgendwo zwischen 21 und 22.

Die Leerlaufumdrehungen bewegen sich zwischen 710 und 770 Umdrehungen in der Minute.
Die Anzeige ST FT1 schwankt zwischen null und zehn permanent.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ich weiß nicht was am MIL sein soll. Ich habe keine Ahnung wo ich irgendwas auf metrisch oder Pascal setze.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Alles komplett falsche Werte, mit den kann und will ich nichts anfangen.
Lies dich mal ein.
Der Kraftstoffdruck hat keine Fühler, also kann er auch nicht an gezeigt werden.
Zu den anderen Werten schau dir mal threads an, Suchwort ist z.B. pascal.

Die Drehzahl ist schonmal in Ordnung, interessant ist noch der LT FT Wert, ST FT ist erstmal egal und ein Schwanken bedeutet dass geregelt wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
LTFT kann ich in 3 Apps nicht finden.

Adapter lässt sich wieder nicht verbinden, bzw. nur wenn der Motor aus ist.

Ich krieg Zustände...

Wo genau in welcher App kann ich LTFT finden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
MIL ist off, konnte ich in einer anderen App sehen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Verbinden geht nur bei stehendem Motor, das ist normal.
Wo du den long term fueltrim findest weiß ich nicht.
Hast du eine Vollversion von torque?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Nein, lite.

Die Verbindung bricht ab, kurz nachdem ich den Motor starte. Nein, die lite version.

Kannst du mit den Daten dann was anfangen wenn ich die vollversion kaufe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
such hier mal irgendwo hab ich die Vollversion eingestellt, spart 4,50 odert so

aber das hier kannst du dir auch mal anschauen^^
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...ght=torque
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Die vollversion heißt Torque pro, ja? Dann würde ich die jetzt kaufen.

Broadcasttechniker, damit kann ich den von dir gewünschten Wert sehen, ja? Auf was willst du denn hinaus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Lies doch bitte hier http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8759467 Beitrag12.
Der LTFT taugt alleine nichts, bietet aber einen Anhalt für die Gesundheit des Einspritzsystems, u.a. zum Kraftstoffdruck der sich ja nicht messen lässt wegen des fehlenden Sensors.
Diagnose für 5€ ist besser als nichts, aber ein Witz gegenüber der originalen enault Diagnose.
Die wiederum gibt es für 150€ als recht gute Kopie.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Die vollversion heißt Torque pro, ja?

Ich habe zuhause keinen pc mehr. Das heißt ich kann diese Datei nicht runterladen, und ich habe auch keine Kabel mehr, um sie dann auf irgendwelche Handys zu kopieren.

Wenn ich Torque pro geladen habe, kann ich den gewünschten wert einfach ablesen oder müsste ich dazu auch irgendwelche Dateien auf einen pc in irgendwelche exceldateien umwandeln usw?

Denn das wäre nämlich auch nicht möglich
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Ich habe etwas auffälliges gefunden. Ist es normal, dass dieser MAP sensor ganz locker in der Ansaugbrücke drin sitzt? Ich kann den in alle Richtungen kippen und auch ganz leicht abziehen. Das ist doch nicht normal oder? Wenn ich ihn etwas anheben zieht der Motor dort auch falsch Luft...
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Richtig ist das nicht, siehe auch unter bekannte Fehler in der Doku.
Wichtig ist dass nichts abgebrochen ist, das heißt du siehst beide Dichtringe wobei der am Ende meist blau ist.
Mach mal Google Bildersuche.
Ist nur noch ein Dichtring vorhanden heißt es Ansaugkrümmer abbauen und Fragment entfernen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden durch verklemmendes Einlassventil.
Schau mal hier, auch wenn es um einen D4F geht http://www.twingotuningforum.de/thread-30056.html
Solange der Sensor nur lose ist macht das nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
So, ich war eben auf dem Schrottplatz und habe mal bei anderen twingos reingeschaut. Ich vermute stark, dass bei meinem Auto der falsche Sensor drin war. Ich habe jetzt einen anderen mitgenommen, der auch auf meinen Verschluss passt. Da hat aber nicht diese beiden Dichtringe, sondern eine rote durchgehende dicht Lippe.

Wo ich gerade schon an einem offenbar wenig gefahrenen 2003er stand, habe ich folgende Teile mitgenommen und in mein Auto eingebaut:

- drosselklappe mit allen Anbauteilen
- map - sensor
- Temperatursensor
- Zündkabel von Renault
- zündspule
- ot-Geber
- etliche Unterdruckleitungen und Schläuche
- anderen Luftfilter und den deckel
- anderen öldeckel


Das alles ändert gar nichts.

Habe heute im übrigen folgende Dinge festgestellt. Wenn er kalt ist zieht er auch nicht so richtig. Auch wenn man bei laufendem Motor etwas Gas gibt gibt es immer wieder diese Aussetzer. Also er läuft nicht nur im Leerlauf schlecht sondern auch in jedem Drehzahlbereich. Aufgefallen ist mir das bei Tempo 130. Da wird sich der Motor an als würden die Reifengeräusche machen. Einfach unrund. Aber das alles ist wie gesagt nicht so stark, dass es eine fremde Person sofort merken würde.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.808 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 26.639 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZTwingo2 Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund Kuhl 17 5.964 20.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: TwingoRS1974
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.298 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
  motor ist leicht öl aus motor und getriebe ritter 12 4.531 15.09.2020, 11:36
Letzter Beitrag: yamstar
  Motor läuft im Leerlauf unrund ,geht dann aus. vto 5 3.796 28.07.2020, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II - D4F 772 läuft unrund geht aus Rickjames38 11 7.328 31.07.2019, 15:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.247 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste