Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Getriebe oder Kupplung? Probleme
#1
Hallo an alle!
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Schalten.
Der erste und zweite Gang gehen sehr schwer, meist erst nach mehrmaligem Kuppeln.
Manchmal kommt beim auskuppeln ein lautess Klack aus dem Motorraum.
Habe hier im Forum schon gesucht und werde das Getrkebeöl wechseln, allerdings ertönt das Klacken auch, wenn der Motor im Stand läuft, ich einen Gang herausnehme...
Auch die Schaltung, Welle und Dichtung werde ich nachschauen.
Freue mich auf eure Antworten.... Die Frage ist, ob sich eine Reparatur lohnt, oder ich den Twingo verschrotte.
Laufleistung, ca. 170TKM
Bj. 2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo
lassen sich die Gänge bei abgestellten Motor gut einlegen ? Wenn ja liegt es an einer schlecht trennenden Kupplung .
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo, danke f<für die schnelle Antwort.
Habe die Kupplung getestet, im Stand lassen sich die Gänge wunderbar einlegen, der Rückwärtsgang geht immer prima, auch der Krabbeltest war negativ... Die Kupplung scheint okay zu sein.
Kann es auch an anderen Komponenten liegen, ausser am Getriebe selbst? Vielleicht Schaltgestänge?
HG heide4
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
... Achso, ausschließlich der erste und zweite Gang lassen sich kaum schalten, besonders, wenn ich aus dem dritten oder vierten Gang an einer Kreuzung heru terschalte.
Hg heide4
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Es scheint für mich an der Synchronisierung des 1./2. Ganges zu liegen (Synchronring gebrochen, sodaß sich die Sperrsteine darin verklemmen)
Darauf deutet jedenfalls hin daß bei zwei- oder mehrmaligem kuppeln die Gänge sich dann doch einlegen lassen.
Das klackende Geräusch kann daherrühren das die blockierte Schiebemuffe dann doch irgendwann herüberspringt.
Entweder du gewöhnst dir an mit Zwischengas zu schalten, oder baust ein gebrauchtes Getriebe ein.

Wünschte ich hätte eine bessere Diagnose, sorry,
mit liebem Gruß,
Detlef
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
An alle die von deutschen Autos umsteigen. Bei ganz allgemein will der erste nur sehr unwillig in der Fahrt rein.
Die anderen machen aber typischerweise keinen Stress.
Ich schalte auch nicht herunter, wofür?
Bremsen sind billiger als Kupplung und Getriebe.

Ich bin allerdings heute in den Lakes längere Gefälle im Ersten gefahren.
Die waren so steil dass ich zusätzlich bremsen musste um den Motor nicht zu überdrehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2009 Benziner Probleme Auto_Fahrer_2002 9 3.095 07.04.2023, 07:13
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kupplung rutscht von jetzt auf gleich TWINGO 1 C06/43kw BJ: 2003 CptHirnriss 14 2.559 05.03.2023, 09:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 - Kupplung rutscht bei Nässe Twingo_beere 13 2.213 19.01.2023, 12:15
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Quickshift - Probleme mit Kupplung. MOBH 2 1.687 30.06.2022, 21:16
Letzter Beitrag: MOBH
  Welche Kupplung für Twingo 2 RS Dom.RS280 1 1.604 27.01.2022, 00:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1 C06 (Phase 4) Motorlager rechts , Original oder SWAG oder DELPHI ? pehaa 4 1.922 13.12.2021, 23:24
Letzter Beitrag: pehaa
ZZTwingo1 Getriebe, Kupplung???? katitreiber640 14 4.296 07.12.2021, 18:11
Letzter Beitrag: katitreiber640
ZZTwingo1 Probleme Mit Anlasser oder Elektrik? Sebb 2 1.342 08.10.2021, 22:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste