Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo Getriebe oder Kupplung? Probleme
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Hallo an alle!
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Schalten.
Der erste und zweite Gang gehen sehr schwer, meist erst nach mehrmaligem Kuppeln.
Manchmal kommt beim auskuppeln ein lautess Klack aus dem Motorraum.
Habe hier im Forum schon gesucht und werde das Getrkebeöl wechseln, allerdings ertönt das Klacken auch, wenn der Motor im Stand läuft, ich einen Gang herausnehme...
Auch die Schaltung, Welle und Dichtung werde ich nachschauen.
Freue mich auf eure Antworten.... Die Frage ist, ob sich eine Reparatur lohnt, oder ich den Twingo verschrotte.
Laufleistung, ca. 170TKM
Bj. 2001
Hallo
lassen sich die Gänge bei abgestellten Motor gut einlegen ? Wenn ja liegt es an einer schlecht trennenden Kupplung .
Grüsse Werni
Hallo, danke f<für die schnelle Antwort.
Habe die Kupplung getestet, im Stand lassen sich die Gänge wunderbar einlegen, der Rückwärtsgang geht immer prima, auch der Krabbeltest war negativ... Die Kupplung scheint okay zu sein.
Kann es auch an anderen Komponenten liegen, ausser am Getriebe selbst? Vielleicht Schaltgestänge?
HG heide4
... Achso, ausschließlich der erste und zweite Gang lassen sich kaum schalten, besonders, wenn ich aus dem dritten oder vierten Gang an einer Kreuzung heru terschalte.
Hg heide4
Es scheint für mich an der Synchronisierung des 1./2. Ganges zu liegen (Synchronring gebrochen, sodaß sich die Sperrsteine darin verklemmen)
Darauf deutet jedenfalls hin daß bei zwei- oder mehrmaligem kuppeln die Gänge sich dann doch einlegen lassen.
Das klackende Geräusch kann daherrühren das die blockierte Schiebemuffe dann doch irgendwann herüberspringt.
Entweder du gewöhnst dir an mit Zwischengas zu schalten, oder baust ein gebrauchtes Getriebe ein.

Wünschte ich hätte eine bessere Diagnose, sorry,
mit liebem Gruß,
Detlef
An alle die von deutschen Autos umsteigen. Bei ganz allgemein will der erste nur sehr unwillig in der Fahrt rein.
Die anderen machen aber typischerweise keinen Stress.
Ich schalte auch nicht herunter, wofür?
Bremsen sind billiger als Kupplung und Getriebe.

Ich bin allerdings heute in den Lakes längere Gefälle im Ersten gefahren.
Die waren so steil dass ich zusätzlich bremsen musste um den Motor nicht zu überdrehen.