19.04.2017, 10:46
Hallo miteinander,
Nach langem Ärger mit einem verbastelten Lupo und der Suche nach einem vernünftigem Auto haben wir einen Twingo II gekauft, sehr guter Zustand, knapp 50000 gelaufen, mit dem kleinen 58 PS Motor, EZ war 2009.
Manchmal, nicht immer glimmen (nicht leuchten) die Batterieanzeige und die Gurtanzeige gleichzeitig auf. Beim Abziehen des Schlüssels gehen die Lampen nicht sofort aus sondern erst nach etwa 10 sek. Die Batteriespannung und -Ladung stimmt, etwa 12.4V bei Zündung an, über 14V bei laufendem Motor und etwas mehr als Standgas.
Am Wochenende habe ich die Birnchen der Heizungssteuerung gewechselt und ein anderes Radio eingebaut (Blaupunkt Toronto, wegen Freisprecheinrichtung). Dafür muss das Cockpit ja ziemlich zerlegt werden, ging aber ganz gut. Es wurden also die Birnchen getauscht, das Radio ausgetauscht und ein externes Mikrofon zur linken A-Säule oben gelegt. Ausserdem habe ich einen zweiten Zigarettenanzünder parallel zum ersten geschaltet und ins Handschuhfach eingebaut um ein Navi zu betreiben. Das Kabel läuft jetzt unter dem Amaturenbrett lang und kommt hinter der Cockpitablage links raus.
Alles wieder zusammengebaut, Uhr neu gestellt, aufgeräumt, dabei Radio gehört. Nach etwa 2 Stunden sind wir das erste Mal gefahren, da fiel nach einigen 100 Metern die Servolenkung aus. Startet man das Auto neu, gehts wieder, aber immer nur eine kurze Zeit. Dabei fiel auf, wenn ich hier durch die 30er Zonen fahre, bleibt sie an, erst wenn die Geschwindigkeit so etwa 50 km/h überschreitet, fällt sie aus. Ganz selten geht sie nach einem Ampelstop wieder an, aber erst beim losfahren, nicht im Stand.
Die Kontrollleuchte leuchtet nicht, ausser bei Zündung an und Motor noch nicht gestartet.
Die Renault Betriebsanweisung verweist auf eine "alte Batterie". Die ist vorhanden, ist noch die erste, also fast 8 Jahre alt. Allerdings macht die überhaupt keine Probleme, das Auto startet munter und die Zeit vorher waren auch keine Ausfallerscheinungen vorhanden.
Ich habe hier viel gelesen, auch alles nochmal kontrolliert, ich kann mir nicht vorstellen, etwas falsch gemacht zu haben. Alle Stecker sind fest, alles funktioniert, bis auf diese Lenkhilfe.
Klar gehts auch ohne, aber meine Freundin fährt das Auto und Ihr wisst ja, happy wife, happy life
Nach langem Ärger mit einem verbastelten Lupo und der Suche nach einem vernünftigem Auto haben wir einen Twingo II gekauft, sehr guter Zustand, knapp 50000 gelaufen, mit dem kleinen 58 PS Motor, EZ war 2009.
Manchmal, nicht immer glimmen (nicht leuchten) die Batterieanzeige und die Gurtanzeige gleichzeitig auf. Beim Abziehen des Schlüssels gehen die Lampen nicht sofort aus sondern erst nach etwa 10 sek. Die Batteriespannung und -Ladung stimmt, etwa 12.4V bei Zündung an, über 14V bei laufendem Motor und etwas mehr als Standgas.
Am Wochenende habe ich die Birnchen der Heizungssteuerung gewechselt und ein anderes Radio eingebaut (Blaupunkt Toronto, wegen Freisprecheinrichtung). Dafür muss das Cockpit ja ziemlich zerlegt werden, ging aber ganz gut. Es wurden also die Birnchen getauscht, das Radio ausgetauscht und ein externes Mikrofon zur linken A-Säule oben gelegt. Ausserdem habe ich einen zweiten Zigarettenanzünder parallel zum ersten geschaltet und ins Handschuhfach eingebaut um ein Navi zu betreiben. Das Kabel läuft jetzt unter dem Amaturenbrett lang und kommt hinter der Cockpitablage links raus.
Alles wieder zusammengebaut, Uhr neu gestellt, aufgeräumt, dabei Radio gehört. Nach etwa 2 Stunden sind wir das erste Mal gefahren, da fiel nach einigen 100 Metern die Servolenkung aus. Startet man das Auto neu, gehts wieder, aber immer nur eine kurze Zeit. Dabei fiel auf, wenn ich hier durch die 30er Zonen fahre, bleibt sie an, erst wenn die Geschwindigkeit so etwa 50 km/h überschreitet, fällt sie aus. Ganz selten geht sie nach einem Ampelstop wieder an, aber erst beim losfahren, nicht im Stand.
Die Kontrollleuchte leuchtet nicht, ausser bei Zündung an und Motor noch nicht gestartet.
Die Renault Betriebsanweisung verweist auf eine "alte Batterie". Die ist vorhanden, ist noch die erste, also fast 8 Jahre alt. Allerdings macht die überhaupt keine Probleme, das Auto startet munter und die Zeit vorher waren auch keine Ausfallerscheinungen vorhanden.
Ich habe hier viel gelesen, auch alles nochmal kontrolliert, ich kann mir nicht vorstellen, etwas falsch gemacht zu haben. Alle Stecker sind fest, alles funktioniert, bis auf diese Lenkhilfe.
Klar gehts auch ohne, aber meine Freundin fährt das Auto und Ihr wisst ja, happy wife, happy life