Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelschuh genaue Bezeichnung gesucht
#1
ZZTwingo1 
Ich suche die genaue Bezeichnung für einen Kabelschuh für ein Massekabel. Siehe Bilder. Wegen Batteriewechsel passt der Renault-Masseanschluss nicht mehr, nach Jahren mit einer (Blei)Batterieklemme vom Trabant habe ich mich jetzt mal aufgerafft das Provisorium zu ersetzen und -naja- es ist wieder nur ein Provisorium geworden. Was ich jetzt noch brauche ist eine ordentlicher Kabelschuh für das Massekabel - aber nach was muss ich suchen?

[Bild: twingo-08212452-grv.jpg]


[Bild: twingo-08212513-Ymm.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Suchen musst du nach Polklemme oder Batteriepolklemme.
Das originale Dings wirst du eher nirgends finden, höchstens bei Renault mit Kabel dran oder auf dem Schrottplatz. Passen muss er, die Pole sind genormt, Plus und Minus unterschiedlich dick. Du könntest das Kabel aus dem alten Anschluss entfernen, das neue Kabel einklemmen/einrollen und dann mit einem sehr starken Lötkolben verlöten.

Die Ösen heißen Ringkabelschuhe. Löten oder vom Starkstromelektriker crimpen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die alten Batterieklemmen bestehen aus stark verbleitem Messing.
Zu den Kabelschuhen hat Georg ja was gesagt.
Ich rate ganz stark vom Löten ab und würde mir die beim Elektriker holen und direkt Crimpen lassen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8734336
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Was hast du denn gegen löten? Vorher verzinnen, dann im Kabelschuh mit Flussmittel ein Zinnbad anrichten und Kabel reinstecken. Oder leicht verpressen und Zinn reinlaufen lassen.

Ja crimpen ist eleganter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei dünnen Kabeln ist löten in Ordnung.
Dicke brechen sehr gerne ab, um so schneller wenn eine Seite festliegt, so wie hier an der Batterie die sich nicht bewegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
Danke. Kann mir noch jemand sagen, welchen Querschnitt das Massekabel hat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Messe es doch nach.
(Durchmesser/2 der Seele in mm)² x3 wird es recht genau treffen.
Tatsächlich wird es wegen des Füllfaktors etwas darunter liegen obwohl Pi größer als 3 ist.
Im Schaltbild finde ich alle Querschnitte, auch den für den Anlasser (16²), aber nicht für die Masse.
Die 16² werden es wohl sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Auf keinen Fall verzinnen.
Lot korrodiert schneller als Kupfer, was zu Übergangswiderständen führt und Kabelbrand durch Wärmeentwicklung zur Folge haben kann. Durch gecrimpte Verbindungen werden verzinnte Kabelenden zusätzlich noch eingeschert, was durch Querschnittsverengung ebenfalls zu Wärmeentwicklung führen kann.
Ergo: Crimpen und gut ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Litzen-Querschnitt= (Drahtdurchmesser zum Quadrat) *Anzahl Drähte*0,785

Gibt auch elegante Polklemmen für Litze.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Klemme, die Du hast ist doch gar nicht so schlecht. Wenn das Kabel zu dünn ist, leg es doppelt oder dreh das obere Klemmblech um. Ich würde die anders montieren, mit dem Kabel von der anderen Seite reingehen und dann soweit drehen, dass die dicke Klemmschraube auf deinem Bild etwa bei 12 Uhr sitzt ( so dass das Kabel zwischen Pol und Gehäuse zur Verschraubung geht)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabelschuh gesucht 9eor9 6 5.268 18.02.2017, 16:13
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste