17.03.2017, 23:12
Hallo zusammen!
Ich habe einen Twingo 1.2 16V (D4F, EZ 12/2001, Quickshift), den ich defekt gekauft habe mit der Diagnose Motorsteuergerät ist defekt.
Die Vorbesitzerin ist mit dem Auto gefahren, plötzlich ging der Motor aus und er ließ sich nicht mehr starten (Motor springt nicht an). Zahnriemen ist noch nicht alt und in Ordnung, das habe ich geprüft.
Sie hatte das Auto in zwei freien Werkstätten und zuletzt bei RENAULT. Dort hieß es "Motorsteuergerät defekt". Eine Reparatur des Autos würde sich nicht lohnen, so RENAULT. Eine freie Werkstatt hatte zuvor das MSG wohl zweimal eingeschickt, was nichts gebracht hatte. Wenn man das Auto aufschloss, ging die Wegfahrsperre beim Einschalten der Zündung aus, der Anlasser drehte, aber das Auto sprang nicht an. Dabei blinkte die Kühlmittelwarnlampe schnell.
Hatte mir daraufhin einen Steuergeräte-Satz aus einem Schlachtfahrzeug besorgt (Motorsteuergerät mit zugehörigem Steuergerät ZV und Funkschlüssel). Heute habe ich das Ganze eingebaut und bin dabeim auf einige abenteuerliche Kabel-Operationen gestoßen.
Die Kabel vom OT-Geber (der bereits mit einem Adapterkabel offenbar in der Vergangenheit erneuert wurde) waren durchtrennt. Ursprünglich waren die Kabelfarben des OT-Gebers weiß und grün. Der neue Stecker hat die Kabelfarben beige/gelb und rosa. Leider weiß ich nun nicht, welche Kabelfarben wie angeschlossen werden müssen.
Beim Austausch des Steuergerätes fiel mir auf, dass beim rechten Kabelstecker des MSG (wenn man vor dem Motorraum steht) das dicke grün-rote Kabel einfach gekappt war. Das habe ich wieder verlötet.
Habe dann das ZV-Steuergerät zugehörig zum neuen MSG ebenfalls eingebaut, Batterie wieder angeklemmt. Auto mit dem Schlüssel ver- und entriegelt, Zündung eingeschaltet und Wegfahrsperrenlampe blinkte daraufhin schnell - wird also nicht deaktiviert. Das hat mich schon irritiert, habe ich doch komplett alles getauscht (bis auf das Zündschloss, habe den alten Schlüssel fürs Zündschloss noch und die alte Lesespule, was bei Funk aber egal sein müsste?). Motor startete demnach nicht, weil WFS blinkt. Kühlmitteltemperaturlampe blinkt nun aber nicht mehr, ist wieder so wie es sein soll beim Starten.
Spaßeshalber habe ich das alte ZV-Steuergerät wieder eingbaut und ebenfalls ver- und entriegelt, Zündung eingeschaltet und WFS-Lampe geht ordnungsgemäß aus?! Das dürfte doch eigentlich nicht der Fall sein? Trotzdem orgelt der Motor, aber springt nicht an.
Beim Einschalten der Zündung läuft die Benzinpumpe, Kraftstoffdruck liegt an den Einspritzventilen auch an.
Leider ist mein Clip Clone noch nicht da, sodass ich noch nichts auslesen kann. Ich tippe auch auf den OT-Geber, da das zu der ursprünglichen Symptomatik mit dem Ausgehen und nicht mehr Anspringen passen könnte. Werde diesen präventiv erneuern. Kann mir jemand verraten, wie ich die Kabel verlöten muss (Kabelfarben)?
Was sagt ihr zu der Reaktion der WFS? Eigentlich dürfte diese bei der Kombi neues MSG und altes ZV-Steuergerät doch nicht ausgehen beim Einschalten der Zündung?
Freue mich über Rückmeldung.
Gruß Micha
Ich habe einen Twingo 1.2 16V (D4F, EZ 12/2001, Quickshift), den ich defekt gekauft habe mit der Diagnose Motorsteuergerät ist defekt.
Die Vorbesitzerin ist mit dem Auto gefahren, plötzlich ging der Motor aus und er ließ sich nicht mehr starten (Motor springt nicht an). Zahnriemen ist noch nicht alt und in Ordnung, das habe ich geprüft.
Sie hatte das Auto in zwei freien Werkstätten und zuletzt bei RENAULT. Dort hieß es "Motorsteuergerät defekt". Eine Reparatur des Autos würde sich nicht lohnen, so RENAULT. Eine freie Werkstatt hatte zuvor das MSG wohl zweimal eingeschickt, was nichts gebracht hatte. Wenn man das Auto aufschloss, ging die Wegfahrsperre beim Einschalten der Zündung aus, der Anlasser drehte, aber das Auto sprang nicht an. Dabei blinkte die Kühlmittelwarnlampe schnell.
Hatte mir daraufhin einen Steuergeräte-Satz aus einem Schlachtfahrzeug besorgt (Motorsteuergerät mit zugehörigem Steuergerät ZV und Funkschlüssel). Heute habe ich das Ganze eingebaut und bin dabeim auf einige abenteuerliche Kabel-Operationen gestoßen.
Die Kabel vom OT-Geber (der bereits mit einem Adapterkabel offenbar in der Vergangenheit erneuert wurde) waren durchtrennt. Ursprünglich waren die Kabelfarben des OT-Gebers weiß und grün. Der neue Stecker hat die Kabelfarben beige/gelb und rosa. Leider weiß ich nun nicht, welche Kabelfarben wie angeschlossen werden müssen.
Beim Austausch des Steuergerätes fiel mir auf, dass beim rechten Kabelstecker des MSG (wenn man vor dem Motorraum steht) das dicke grün-rote Kabel einfach gekappt war. Das habe ich wieder verlötet.
Habe dann das ZV-Steuergerät zugehörig zum neuen MSG ebenfalls eingebaut, Batterie wieder angeklemmt. Auto mit dem Schlüssel ver- und entriegelt, Zündung eingeschaltet und Wegfahrsperrenlampe blinkte daraufhin schnell - wird also nicht deaktiviert. Das hat mich schon irritiert, habe ich doch komplett alles getauscht (bis auf das Zündschloss, habe den alten Schlüssel fürs Zündschloss noch und die alte Lesespule, was bei Funk aber egal sein müsste?). Motor startete demnach nicht, weil WFS blinkt. Kühlmitteltemperaturlampe blinkt nun aber nicht mehr, ist wieder so wie es sein soll beim Starten.
Spaßeshalber habe ich das alte ZV-Steuergerät wieder eingbaut und ebenfalls ver- und entriegelt, Zündung eingeschaltet und WFS-Lampe geht ordnungsgemäß aus?! Das dürfte doch eigentlich nicht der Fall sein? Trotzdem orgelt der Motor, aber springt nicht an.
Beim Einschalten der Zündung läuft die Benzinpumpe, Kraftstoffdruck liegt an den Einspritzventilen auch an.
Leider ist mein Clip Clone noch nicht da, sodass ich noch nichts auslesen kann. Ich tippe auch auf den OT-Geber, da das zu der ursprünglichen Symptomatik mit dem Ausgehen und nicht mehr Anspringen passen könnte. Werde diesen präventiv erneuern. Kann mir jemand verraten, wie ich die Kabel verlöten muss (Kabelfarben)?
Was sagt ihr zu der Reaktion der WFS? Eigentlich dürfte diese bei der Kombi neues MSG und altes ZV-Steuergerät doch nicht ausgehen beim Einschalten der Zündung?
Freue mich über Rückmeldung.
Gruß Micha
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)