Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1.2 16V C06 startet nicht trotz erneuertem Motorsteuergerät und ZV-Steuergerät
#1
Hallo zusammen!

Ich habe einen Twingo 1.2 16V (D4F, EZ 12/2001, Quickshift), den ich defekt gekauft habe mit der Diagnose Motorsteuergerät ist defekt.

Die Vorbesitzerin ist mit dem Auto gefahren, plötzlich ging der Motor aus und er ließ sich nicht mehr starten (Motor springt nicht an). Zahnriemen ist noch nicht alt und in Ordnung, das habe ich geprüft.

Sie hatte das Auto in zwei freien Werkstätten und zuletzt bei RENAULT. Dort hieß es "Motorsteuergerät defekt". Eine Reparatur des Autos würde sich nicht lohnen, so RENAULT. Eine freie Werkstatt hatte zuvor das MSG wohl zweimal eingeschickt, was nichts gebracht hatte. Wenn man das Auto aufschloss, ging die Wegfahrsperre beim Einschalten der Zündung aus, der Anlasser drehte, aber das Auto sprang nicht an. Dabei blinkte die Kühlmittelwarnlampe schnell.

Hatte mir daraufhin einen Steuergeräte-Satz aus einem Schlachtfahrzeug besorgt (Motorsteuergerät mit zugehörigem Steuergerät ZV und Funkschlüssel). Heute habe ich das Ganze eingebaut und bin dabeim auf einige abenteuerliche Kabel-Operationen gestoßen.

Die Kabel vom OT-Geber (der bereits mit einem Adapterkabel offenbar in der Vergangenheit erneuert wurde) waren durchtrennt. Ursprünglich waren die Kabelfarben des OT-Gebers weiß und grün. Der neue Stecker hat die Kabelfarben beige/gelb und rosa. Leider weiß ich nun nicht, welche Kabelfarben wie angeschlossen werden müssen.

Beim Austausch des Steuergerätes fiel mir auf, dass beim rechten Kabelstecker des MSG (wenn man vor dem Motorraum steht) das dicke grün-rote Kabel einfach gekappt war. Das habe ich wieder verlötet.

Habe dann das ZV-Steuergerät zugehörig zum neuen MSG ebenfalls eingebaut, Batterie wieder angeklemmt. Auto mit dem Schlüssel ver- und entriegelt, Zündung eingeschaltet und Wegfahrsperrenlampe blinkte daraufhin schnell - wird also nicht deaktiviert. Das hat mich schon irritiert, habe ich doch komplett alles getauscht (bis auf das Zündschloss, habe den alten Schlüssel fürs Zündschloss noch und die alte Lesespule, was bei Funk aber egal sein müsste?). Motor startete demnach nicht, weil WFS blinkt. Kühlmitteltemperaturlampe blinkt nun aber nicht mehr, ist wieder so wie es sein soll beim Starten.

Spaßeshalber habe ich das alte ZV-Steuergerät wieder eingbaut und ebenfalls ver- und entriegelt, Zündung eingeschaltet und WFS-Lampe geht ordnungsgemäß aus?! Das dürfte doch eigentlich nicht der Fall sein? Trotzdem orgelt der Motor, aber springt nicht an.

Beim Einschalten der Zündung läuft die Benzinpumpe, Kraftstoffdruck liegt an den Einspritzventilen auch an.

Leider ist mein Clip Clone noch nicht da, sodass ich noch nichts auslesen kann. Ich tippe auch auf den OT-Geber, da das zu der ursprünglichen Symptomatik mit dem Ausgehen und nicht mehr Anspringen passen könnte. Werde diesen präventiv erneuern. Kann mir jemand verraten, wie ich die Kabel verlöten muss (Kabelfarben)?

Was sagt ihr zu der Reaktion der WFS? Eigentlich dürfte diese bei der Kombi neues MSG und altes ZV-Steuergerät doch nicht ausgehen beim Einschalten der Zündung?

Freue mich über Rückmeldung.

Gruß Micha

               
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zu den zwei Fragen.
Welche Farben an was weiß ich gerade nicht, die falsche Polung läuft einfach nicht.

Zur WFS
Es gehören immer zwingen MSG, Dekoder/UCH und Schlüsselkopf zusammen.
Lesespule/Zündschloss sind uncodiert und daher egal.
Wenn die WFS Lampe panisch blinkt heißt das dass schon Dekoder und Schlüsselkopf nicht miteinander reden.
Da die Funk ZV ja scheinbar funktioniert gehört schon mal der Schlüsselkopf zum Dekoder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Authentique , EdwardSzafran@web.de
#3
Zur WFS:
Ja, das dachte ich auch. Daher hat es mich gewundert, dass das neue MSG mit zugehörigem Dekoder nicht die Wegfahrsperre deaktiviert, wenn ich die Zündung anmache (allerdings noch mit dem alten Schlüssel, da Zündschloss noch das alte ist).

Mit dem alten Dekoder und neuem MSG geht die WFS-Lampe aber aus. Das ist irgendwie schräg...
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du hast da was grundlegendes nicht kapiert.
Da ist nichts schräges dran, das ist so normal.
Denk' nochmal nach.
Wenn du es nicht auf die Reihe bekommst, Schlüsselkopf, dekoder und MSG müssen immer zusammen, sonst brauchst du es gar nicht erst zu versuchen.

Wenn ich sehe dass der Vorratsbehälter für die Hydraulik überläuft weiß ich auch dass der Speicher hin ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: EdwardSzafran@web.de
#5
Okay, dann werde ich den alten Schlüsselbart in den neuen Schlüsselkopf machen und es nochmals versuchen. Hatte zwar den neuen Schlüsselkopf ans Schloss gehalten, als der neue Dekoder eingebaut war. Aber ja, im Schloss steckte der alte Schlüssel mit Kopf noch. Vielleicht war das das Problem?

Das wäre übel, wenn der auch noch hin wäre. Bin das Auto wie gesagt noch nicht gefahren. Die Pumpe wurde letztes Jahr bei RENAULT ausgetauscht, der Speicher allerdings nicht :-/
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du meine Güte sind die blöd.
Erst geht der Speicher kaputt, in Folge die Pumpe.
Und dann wechseln die nur die Pumpe. Aua aua aua.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: EdwardSzafran@web.de
#7
Habe es nur in den Rechnungen gesehen, die mir die Vorbesitzerin mitgegeben hat. Aber habe gesehen, dass es hier im Forum Infos dazu gibt... Wenn er wieder laufen sollte, muss ich mir das auch mal angucken... An dem Auto wurde viel gemacht und hat noch 1,5 Jahre TÜV, daher war er mir zu schade für die Presse und ich habe ihn genommen..
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
OT-Geber:

Anschluss A: Gelb >>>geht zu Grün
Anschluss B: Rosa >>> geht zu Weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Super, vielen lieben Dank! Dann kann ich das Kabelgewirr ordentlich verlöten Smile

Und mit dem zum Steuergerät zugehörigen Schlüsselkopf als Zündschlüsse im Schloss springt er auch an. Danke für die Tipps. Smile
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 53 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: Bayro
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.971 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.339 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.616 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Startet nicht bei Regen/Feuchtigkeit Joe_anna 11 5.538 06.05.2023, 06:08
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo BJ 2009 startet plötzlich nicht mehr steidl 39 9.914 11.12.2021, 10:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt Twingo2021 9 3.447 08.11.2021, 14:33
Letzter Beitrag: Twingo2021
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.524 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste