Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
d7f 1/98 Fernbedienung tut's nicht
#1
Sorry bin mit der Suche nicht ganz klargekommen, nicht schimpfen Smile

Also Twingo d7f, BJ 1/98, die WFS hab ich erfolgreich deaktiviert, Batterie im Schlüssel geht, die Zentralverriegelung geht nicht. Wenn ich oben auf den Entriegelungsknopf drücke tut sich auch nix. Es ist denkbar das ich die Dekoder versehentlich vertauscht hab. Ich hätt gern, das die Infra-FB wieder geht, großen Umbauaufwand mach ich mit dem Fahrzeug nicht.

Noch ne Frage: Verglichen mit dem C3G kommt mir das Auto ziemlich durchzugsschwach vor und der Motor läuft ruhig im LL, nimmt sauber Gas an, alles gut, aber er ist verdammt brummig/knurrig sobald ich nur ein leicht Gas gebe. Gehört das so?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zunächst baust du den richtigen Decoder ein. Das Ding ist codiert zu Schlüssel und WFS.
Da auch der Dachknopf nicht geht, prüfst du die Sicherungen und ob Spannung am Decoder ankommt.

Leuchtet die Schlüssel-LED, wenn du sie mit der Handycam anschaust?
Zitieren
Es bedanken sich: elch101
#3
Der D7F ist kultivierter und zieht besser als der C3G.
Läuft der eventuell nur auf drei Pötten?
Blöderweise kann man bei Anfang 98 keine OBD Diagnose machen, dafür braucht man Renault CLIP.

Egal welchen Dekoder du benutzt, der Innenraumknopf sollte funktionieren.
Mit Fernbedienung natürlich nur wenn der passende drin ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: elch101
#4
Danke für die Tipps, dummerweise seh ich den anderen Dekoder erst in der kommenden Woche wieder.

Das mit dem Motor ist etwas seltsam. (Ich mache beruflich Motoren.) Kein Dreizylinder. Ich würde sagen auch kein Problem mit Motorlagerung oder Auspuffaufhängung. Aber sobald ich etwas Gas gebe, auch ausgekuppelt, geht er aus einen ganz ruhigen LL in einen aufdringlich brummigen Zustand über. Ich kenn das bei undichten Ventilen oder extrem verstellten Ventilspiel eher umgekehrt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Beim C3G sollte es die Verteilerkappe sein, bei deiner Beschreibung, hatte ich auch 2 mal, neue Kappe neuer Verteilerfinger und gut is. Ansonsten die Zündkabel auch mal neu machen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
was den motorfehler angeht, das feld umfasst viele moegliche ursachen, schlaeuche die undicht seien, zuendkabeln, diverse sensoren, eventuel fehlende masse etc...
systematisch vorgehen, und eines nach dem anderen pruefen / abhacken, wenn du zeit hast.. (wenn kein OBD anschluss)
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich hab den Wagen "auf Vorrat" gelegt und komm nur ab und an dahin. Neue Erkenntnisse: Dekoder getauscht, der Verriegelungsknopf geht jetzt wieder. Die FB nicht. Wenn ich den Knopp am Schlüssel drücke leuchtet das Minilicht seitlich, daß größere Licht zum Schlüsselbart hin aber nicht. Wenn ich mit mit der Handycam direkt in dieses Birnchen reingucke seh ich beim Drücken ein schwaches rotes Licht. Evtl. was mit dem Schlüssel nicht i.O.?

Irgendwie ist der Mensch seltsam. Am C3G hab ich nie ne FB vermisst, im Gegenteil, bin froh um allen Firlefanz den er nicht hat. Jetzt hab ich eine und schon will ich, daß sie auch geht Smile

Den Motor krieg ich schon in den Griff. Bin ja Motorenbauer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du kannst nicht den Dekoder tauschen und verlangen dass der alte Schlüssel damit geht.
Der geht nur mit dem zugehörigen Schlüssel.
Gut dass du die WFS abgeschaltet hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich hab den anderen Dekoder draufgesteckt, um die WFS zu deaktivieren. Beim Rücktausch hab ich kurz nicht aufgepasst und u.U. den falschen wieder draufgesteckt. Jedenfalls Schlüssel ging nicht, Entriegelungsknopf auch nicht. Jetzt hab ich den Dekoder nochmal getauscht - Entriegelung geht wieder, FB aber nach wie vor nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wieviele Schlüssel hast du denn? Mit der Handycam geschaut muss die LED wie eine Birne weiß leuchten. Evtl. LED nachlöten. Batterien messen. Bei Schlüsseln mit 2 Batterien gibt es einen typischen Kurzschlussfehler durch gebrochenes Gehäuse. Das betrifft nur EINE der 2 Batterien. Seitliches Kontaktblech isolieren.
Zitieren
Es bedanken sich: elch101
#11
Läuft der Motor?
Wenn ja ist der Rest Kinderkram und hat NICHTS mit der Freischalterei zu tun.
Schau dass die Codeleitung ab bleibt, die WFS LED jedoch angeschlossen ist.
Achte darauf dass der Dekoder zum schlüssel passt.
Wenn es dennoch nicht geht, keine Panik, lerne den Schlüssel wieder an.
Und zwar so http://www.twingotuningforum.de/thread-20146.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: elch101
#12
Merci, ich denk jetzt wird's langsam Licht.

Kann man bei einem Nicht-IR-Schlüssel (Clio 2, BJ 2000) auch irgendwie als Laie sehen ob da ein Signal "rauskommt"?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Nein, geht ohne Elektroniklaborausrüstung nicht. Das kann noch nicht einmal die Fachwerkstatt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Eine kleine Möglichkeit gibt es.
Wenn der schlüssel sendet stört er andere Strecken.
Z.B. Funk Kopfhörer die auf 433 Mhz senden, aber auch ein sonst funktionierende Funkschlüssel wird gestört wenn man beide Schlüssel gleichzeitig drückt.
Sprich, du hast ein Auto mit Funkschlüssel welcher funktioniert.
Betätigst du nun diesen Schlüssel und drückst gleichzeitig auf den testenden Schlüssel dann merkst du ob der ein Signal sendet oder nicht.
Tut er es funktioniert auf einmal die Referenzanlage nicht mehr weil sie durch das Signal des zu testenden Schlüssels gestört wird.

Und nochmal zu den Funkschlüsseln.
Die Diode muss zweimal blinken.
Nicht mehr und nicht weniger und auch nicht dauerleuchten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das mit dem stören geht auch andersherum. Immer wenn mein T4 an einem bestimmten Parkplatz steht, spinnt die ZV. Zuerst dachte ich Schlüssel oder Empfänger seien unzuverlässig. Es war aber der Standort die Ursache.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infrarot Fernbedienung anlernen? Fahrzeugschlüssel defekt, SOS bigferrets 17 3.030 25.10.2023, 11:50
Letzter Beitrag: wodipo
  Mein Twingo BJ 2018 schliesst manchmal nicht per Fernbedienung :( Minki_Micha 5 3.777 08.11.2019, 18:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  EMPFÄNGER DER FERNBEDIENUNG - Wo ist er? arthur42 4 6.675 09.04.2018, 12:51
Letzter Beitrag: cooldriver
  Reichweite der Fernbedienung wodipo 9 8.971 15.12.2017, 17:43
Letzter Beitrag: alfacoder
ZZTwingo1 Infrarot fernbedienung geht zuverlässig sporadisch eddi.2 13 7.640 07.11.2017, 16:33
Letzter Beitrag: alfacoder
  funk Fernbedienung Kurzschluss efkan 4 4.175 02.04.2017, 12:54
Letzter Beitrag: efkan
  IR Fernbedienung funktioniert nicht... Hessebub61 2 3.173 03.12.2016, 13:44
Letzter Beitrag: 9eor9
  Fragen zur IR Fernbedienung andi1978 4 3.409 26.07.2016, 21:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste