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hallo, wieder mal ein typisch unerklärliches Phänomen an meinem twingo.
der bremssattel öffnet nicht richtig und die bremse schleift permanent und wird sehr heiss.
es ist die lucas bremse 376
alles peinlichst gereinigt und gängig gemacht, der sattel wurde ausgetauscht und neue scheiben und beläge drauf.
trotzdem hängt der sattel fest. natürlich alles ordentlichst entlüftet (sollte ein lkw schlosser können ,-) )
sattel ausgebaut und schon bewegt er sich frei, eingebaut ist er fest, der kolben lässt sich nicht mehr bewegen, entlüftungsschraube auf, und schon ist er gängig, schraube zu und er ist fest.
hat jemand eine Idee was es sein kann?
es ist vorne links...alle anderen drei räder bleiben kalt und lasen sich aufgebockt frei rollen
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Ja.
Tausche die Gleitbolzen, besser den gesamten Rahmen (ohne Zange).
Scroll doch mal auf der Seite runter.
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alles schon passiert, kein erfolg, wir haben schon alles mit 2 kompletten sätteln durch, gleitbolzen Zange ...
kann es der radbremszylinder sein, obwohl wäre doch dann diagonal an 2 rädern, oder?
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Tschuldigung, hatte ich falsch gelesen.
Dann ist dein Hauptbremszylinder kaputt, alternativ das ABS so vorhanden.
Mein Tipp: Drehe mal am Hinterrad auf der anderen Seite, der Twingo hat ein Diagionalbremssystem.
Checke auch dass das Bremspedal mechanisch ganz zurück kann.
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hinten rechts freigängig und das rad bleibt kalt.
ABS funktioniert einwandfrei, Vollbremsung getestet auch auf schotter
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Wenn das diagonale Hinterrad frei läuft ist entweder das ABS kaputt oder der Bremsschlauch zugequollen (wirkt wie ein Restdruckventil).
Mehr gibt es nicht, die Bremse ist zum Glück recht einfach aufgebaut.
Dass das ABS regelt sagt genau nichts.
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Er hat ja Restdruck im System, das hatte ich zuerst überlesen.
Das hat damit ausnahmsweise nichts zu tun.
Der Fall im Link mit defektem ABS, hmm, da tu ich mich schwer mit.
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Hallo allerseits,
da ist doch eindeutig der Bremsschlauch zugequollen.Das ist von aussen nicht zu sehen!
Also:am besten alle Bremsschläuche ersetzen!
gruss karteileiche
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10.04.2017, 21:54
Hallo,
toll hier zu lesen... mein 1999er Phase II hat das gleiche.
Letztens beim Tüv wurde bemängelt, dass die Bremse vorne Links fest sei.
Scheiben und Beläge wurden getauscht, 2000 km später sieht man ihr aber an, dass sie bereits heißgelaufen ist.
Hatte jetzt auf Bremskolben oder Hauptbremszylinder getippt. ABS habe ich auch.
Ich prüfe jetzt mit rechtem Hinterrad, ob es frei ist?
Was ist der häufigste defekt bei dem Phänomen?
Grüße aus dem Rheingau
Klaus
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Wenn das Hinterrad auf der anderen Seite frei dreht ist entweder der Schlauch kaputt, eher unwahrscheinlich das ABS.
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Dazu müsste die Bremse vorne links aber aktuell zu sein, oder?
Leider scheint das bei mir nur vereinzelt aufzutreten.
Grüße aus dem Rheingau
Klaus
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Dann schau mal auf den Belagverschleiß.
Restdruck ist sehr selten.
Wenn die Außenbeläge stärker verschlissen sind als die Innenbeläge, dann hast du das klassische Klemmen der Gleitbolzen.
Davon ist fast jedes Fahrzeug ab einem bestimmten Alter betroffen.
Abhilfe: Tausch der Bremssattelaufnahme.
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