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13.04.2015, 18:28
Vorne auf der Beifahrerseite sind bei mir die Bremsbeläge sehr unterschiedlich abgefahren und die Scheibe auf der Innenseite verglast. Gebremst hat der Twingo bisher sehr gut. Beim wechseln der Radlager ist mir aber jetzt der eine Bremsbelag entgegen gefallen. Ich möchte gerne vorne Scheiben und Beläge wechseln und den Bremssattel mit einseitig abgefahrenen Belägen überholen.
Irgendwie habe ich den Eindruck das die Bremssättel beim Twingo zwischen den einzelnen Phasen unterschiedlich sind. Eine Suche bei Ebay bringt mir eine ganze Menge Angebote aber ich möchte nicht die falschen Teile kaufen. Hat hier schonmal jemand mit einem 16V Initiale von 2001 seine Bremssättel überholt und kann mir einen Link mit dem Reparatursatz nennen?
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
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Fast immer liegt es an festgegammelten Führungen und oder klemmenden Belägen. Ist der Kolben wirklich fest??
Ein neuer Sattel kostet geschätzte 65€ neu, da würde ich mir das Überholen überlegen.
Auch ein Gebrauchtteil könnte man ja verwenden.
Ein superschlechtes Tragbild tritt auch bei Billigbremsscheiben auf.
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Danke für die schnelle Antwort aber das war jetzt nicht unbedingt die Antwort auf meine Frage. Ein Bremssattel Überholsatz kostet mich so zwischen 6 und 12 €. Da stellt sich die Frage nicht ob ich den Sattel überhole oder für ca. 65€ einen neuen kaufe. Ein Gebrauchtteil ist da sicher auch nicht die Lösung denn meine Bremssättel sind ja nicht kaputt.
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Zu einem Überholsatz gehören die Dichtungen, DIE FÜHRUNGSBOLZEN und eventuell der Kolben.
Für meinen AVI (Doppelkolben) kostet schon der Dichtsatz 25€.
Es klemmt so gut wie nie der Kolben.
Bei dir sind doch bestimmt die Außenbeläge hin.
Das sind die Führungsbolzen.
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Hier auch ein kurzer Bericht zum Abschluss:
Ich habe am Wochenende die Bremsen vorne gemacht. Die Scheiben sind noch so gut, dass ich sie nicht gewechselt habe. An beiden Bremszangen waren die unteren Führungsbolzen ziemlich festgerostet und natürlich alle knochentrocken. Ich gehe mal davon aus, dass die schon lange kein neues Fett mehr gesehen hatten. Die Gummitüllen waren zum Glück noch alle in Ordnung so dass ich die Bolzen einfach mit Schmirgelpapier entrostet habe, neu gefettet mit Bremsenfett und wieder zusammen gebaut. Bremsbeläge getauscht, mit neuen Schrauben wieder zusammen gebaut und auf den Prüfstand gefahren. - Alles ok.
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Welche Führungshülsen sind den gut bzw kann man unbedenklich kaufen ?
Reichen die Dichtungen von NB Parts von Ebay aus ?
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Die für die führungsbolzen