Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quietschen Twingo 1 1.2 16v, Keilriemen?
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebes Twingoforum,

bei meinem Twingo 1, Bj. 2005, 1.2 16v 75 PS D4F ohne Klima tritt seit kurzem ein Quietschen nach dem Motorstart auf das ich nicht ganz zuordnen kann.
Er quietscht nicht immer nach dem Start, je feuchter und kälter es ist desto eher tritt es aber auf.
Nach ca. 1-2 Minuten Fahrt ist das Geräusch dann weg wenn es auftritt.

Bisher hatte ich hauptsächlich den Keilriemen (zu geringe Spannung) in Verdacht.
Nachdem ich den Keilriemen letztes Wochenende nachgespannt habe ist das Quietschen aber immer noch da.

Den Riemen habe ich vor 3 Monaten erst neu gemacht.
Verbaut ist ein Riemen von Gates, länge und Anzahl der Rillen hab ich natürlich vorher mit dem alten Riemen verglichen, hat alles gepasst.

Hier mal ein Video mit dem Quietschen:
https://youtu.be/5uyGygiDtsg

Im Video klingt es eher so als ob die Geräusche wirklich vom Riemen kommen,
wenn man in echt davor steht klingt es eher so als ob das Geräusch aus dem Bereich unter dem Ansaugschlauch am Luftfilter kommt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. was ich noch prüfen/kontrollieren kann um dem Geräusch auf die Spur zu kommen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Mc Guinnes
das Geräusch kommt von Ausrücklager.......vergiss es einfach.

Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo
das Geräusch kommt vom Ausrücklager Kupplung. Lass mal jemand die Kupplung treten ...dann ist es weg. Vergiss es einfach....


Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich: McGuinness97
#4
Hallo Werni,

danke für deine Antwort.

Das mit dem Kupplung treten lassen werd ich die Tage mal ausprobieren und berichten ob es dann wirklich weg ist.

Ok, wenn Du sagst vergiss es einfach, handelt es sich dabei eher um ein typisches Verhalten vom Twingo um das man sich erst mal keine Gedanken machen muss? bzw. erst wenn das Ausrücklager dauerhaft quietscht und schleift?
Hab den Twingo erst seit Anfang August und auch davor keinen gefahren, also noch keine Langzeiterfahrung mit dem Auto...
Weil normalerweise würde ich davon ausgehen, sollte es das Ausrücklager sein, dass sich damit langsam ein Defekt/Verschleiß ankündigt?

Kilometerstand sind übrigens gerade ca. 112.000 km

Grüße
Lukas
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mein blauer hatte das und später der silberne auch, da brauchste nix machen, bin mit dem blauen 60 tkm nach Feststellung, noch gefahren.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: McGuinness97
#6
Mein erster hatte das nicht. Dafür kam bei 130k km die Kupplung ganz plötzlich.

Wenn sich sonst alles normal kuppelt und die Schaltung auch ohne hakeln funktioniert, ist das eig weniger wild
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: McGuinness97
#7
Also die Kupplung trennt normal und es lassen sich alle Gänge ohne hakeln einlegen.
Ich achte morgen nochmal ganz genau drauf ob die Kupplung evtl. in manchen Situationen schon anfängt durchzurutschen.

Falls mir weiter nichts ungewöhnliches auffällt dann versuche ich mich einfach mit dem Geräusch zu arrangieren,
außer es wird irgendwann mal schlimmer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So, die Kupplung rutscht nicht durch, egal ob ich im 3. 4. oder 5. Gang ruckartig das Gaspedal durchgetreten hab.
Wurde immer sofort in brachialen Vortrieb umgesetzt, so wie es sein muss Very Happy

Dann werd ich mich wohl einfach erst mal damit abfinden, dass mein Ausrücklager nach dem Kaltstart manchmal 1-2 min. quietscht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja aber hört das Geräusch auf, wenn du die Kuppl. trittst?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja, das Geräusch hört auf wenn ich die Kupplung trete, habe es gestern morgen ausprobiert.
Das wollte ich eigentlich gestern Abend auch noch dazuschreiben, aber hab ich wohl irgendwie vergessen...
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Quietschen beim Bremsvorgang (vorne rechts) (Tw2 BJ2008) pdh91 5 2.170 07.04.2022, 07:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quietschen beim Fahren - Twingo 2 EB3008 1 2.302 22.03.2021, 16:18
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lichtmaschine lösen bzw. Keilriemen abmontieren mini 11 23.452 09.12.2020, 22:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Schraube der Keilriemen-Spannrolle LHaase94 5 3.736 14.05.2020, 18:01
Letzter Beitrag: panman
  Vorne Rechts Quietschen und die Radschrauben werden Kochend heiß! asti89 7 13.247 22.08.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Länge der Keilriemen Twingo Bj. 99 mit Klima (AC) Frazl 2 3.843 03.08.2014, 21:29
Letzter Beitrag: Frazl
  Metallisches Quietschen Harper 15 12.359 07.09.2010, 16:17
Letzter Beitrag: Harper
  Lenkung knarzt/Bremsen quietschen BlackOne 14 12.510 21.05.2009, 18:57
Letzter Beitrag: BlackOne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste