Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schraube der Keilriemen-Spannrolle
#1
ZTwingo2 
Moin, danke für die Aufnahme in euer Forum Smile
Ich hätte eine Frage zu der Spannrolle beim d4f Twingo 2 vom Keilrippenriemen. Ich hab schon diverse Forenbeiträge durchforstet konnte aber nicht etwas wirklich dazu finden.
Ich habe das Fahrzeug gerade erworben und musste erst einmal eine komplette Wartung nachholen inklusive Zahnriemen und Keilriemen mit Wasserpumpe. Der Zahnriemenwechsel hat soweit gut funktioniert, ich hatte alles nach Werkstatt-Manual durchgeführt. Allerdings ist mir beim abbauen der Keilriemenspannrolle, es handelt sich um das Modell mit Klima und der 50er Torx Zylinderkopfschraube vor dem 20er Schlüsselweite 6-Kant der Spannrolle, die Gewindemutter und der Dichtring heruntergefallen und ich weiß nicht an welche Position der Dichtring kommt. Zwischen der Spannrolle und der Führungsschiene? Oder hinter die Führungsschiene, also vor die Mutter? Außerdem war es unglaublich schwierig die Schraube wieder anzusetzen....ich hab mich echt gewudnert, dass hier noch nie jemand etwas darüber berichtet hat Very Happy

Die Zylinderkopfschraube soll ja eigentlich ersetzt werden durch eine 6-Kant....der Renault Händler wollte sie mir aber nicht einzeln verkaufen .... :/

Vielen Dank und viele Grüße
Lennart
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
.. ..
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , LHaase94
#3
Alles ist ein Thema im Forum wert, manchmal steht man halt völlig aufm Schlauch. Schön das du trotzdem geholfen hast. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZTwingo2 
Danke Leute für die schnelle Antwort Smile

Allerdings fehlt in der Explosionszeichnung die "Unterlegscheibe" auch...ich habe fälschlicherweise Dichtring geschrieben ich meinte natürlich die Unterlegscheibe verzeiht mir....ich werde die Spannrolle noch einmal entfernen und mir die Konstruktion noch einmal genau angucken. Ich kann ja auch einmal ein Bild machen, vielleich steht irgendwer ja mal vor dem selben Problem und baut die Spannrolle zu hastig aus. Hätte ich gewusst, dass die Mutter so schwierig wieder anzusetzen ist, hätte ich die gar nicht ausgetauscht....
Vielen Dank auf jeden Fall
Gruß Lennart
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Lies mal https://www.twingotuningforum.de/thread-24346.html
Ich kann mich an keine Scheibe erinnern.
Zeig mal ein Foto davon, hiermit einbinden http://pics.twingotuningforum.de/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
.. ..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Quietschen Twingo 1 1.2 16v, Keilriemen? McGuinness97 9 2.716 22.11.2022, 08:38
Letzter Beitrag: McGuinness97
  Lichtmaschine lösen bzw. Keilriemen abmontieren mini 11 23.378 09.12.2020, 22:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Felgendeckel Schraube verloren ;-( Pauli 2 2.378 21.05.2020, 15:02
Letzter Beitrag: Pauli
  Länge der Keilriemen Twingo Bj. 99 mit Klima (AC) Frazl 2 3.799 03.08.2014, 21:29
Letzter Beitrag: Frazl
  Unbekannte Schraube 3ster Bastard 5 5.507 26.07.2012, 11:58
Letzter Beitrag: 3ster Bastard
  wie wechsel ich den Keilriemen?! Wombat 5 6.089 09.10.2007, 15:58
Letzter Beitrag: Wombat
  Keilriemen ! tuktuk 11 8.850 27.11.2003, 23:20
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste