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Hi Leute hab da mal ne frage ich spiele mit dem Gedanken am spielen meinen k4m854 133ps raus zu schmeissen und ihn durch nen f4r776 163ps zu ersetzen Gründe der Motor hat ne gute Basis für mehr leistung da 2.0 16v turbo es wird die abgasnorm eingehalten die max. 40prozent mehrleistung die der tüv einträgt wir eingehalten. Habe schon mehrere motorumbauten gemacht.
Nun die fragen:
1.Es gibt einen anderen f4r Serie mit dem jr5 getriebe was auch immer twingo verbaut ist sind alle f4r Motoren von der Getriebe Aufnahme, Kurbelwellenverzahnung und Kurbelwellenlänge gleich? Da ich Getriebe und Antriebswelle gerne übernehmen würde
2. Sieht es so aus als würden die Motorhalter auch passen?! Jemand Erfahrung?
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Yotahh aus Frankreich hat Fenchel F4R aus dem Clio 3 rs in einen Twingo RS gehangen. Klar, TÜV interessiert den Franzosen nicht aber machbar ist das ganze scheinbar.
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Hört sich sehr interressant an, zur Not lässt du dir die Wellen umbauen oder machst es selbst. Habe ich auch gemacht. Alls kein Hexenwerk und die Motorhalter bekommt man sicher mit CNC Fräsern hin. An sich ist in Deutschland immer Abgasnorm und die elektrischen Anforderungen für viele das Problem. Ich würde sagen, ausprobieren!
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Ich hab mal gehört, dass man das TL4-Getriebe nicht so ohne weiteres in den TwingoII bekommt. Wohl auch der Grund, wieso der Twingo RS das JR5-Getriebe (5-Gang) verbaut hat, der Clio III GT mit dem quasi fast identischen Motor das TL4-Getriebe (6-Gang). Aber vielleicht kann man das JR5 ja auch an den Clio RS Motor verbauen und dann verstärken wie damals das JC5 (Lagerbrille, etc.). Ist aber die Frage, ob das JR5 vom Twingo RS nicht dann recht kurz übersetzt ist, oder ein länger übersetztes vom Diesel nehmen...
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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(29.10.2016, 23:18)TwingoRS1988 schrieb: Hi Leute hab da mal ne frage ich spiele mit dem Gedanken am spielen meinen k4m854 133ps raus zu schmeissen und ihn durch nen f4r776 163ps zu ersetzen
Wieso hat Dein k4m 133 Ps und meiner nur 105 Ps? Was ist den beim Twingo Rs so anders? Also ich wäre da echt froh wenn ich 30 Ps mehr hätte.
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Vieles ist da anders....
Gruß
Oliver
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vieles ist da anders....
zwar hatte ich mich noch nicht (intensiv) mit dem twingo-rs befasst, der haupt unterschied koennte ja in der einspritzung liegen. monopoint / multipoint....
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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Wäre mir neu das es den K4M mit Monospritze gibt , die war beim K7M verbaut .
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Die "Evolution" des KxM-Motors (1598ccm, B x M = 79,5x80,5mm, Zylinderabstand 85mm) auf der Mechanikseite sieht so aus:
K7M-700 (etc.), 75/90PS, ClioII, MéganeI, ScenicI, Logan, Sandero: 2-Ventilkopf, eine Nockenwelle, Verdichtung 9,7:1 und Multipointeinspritzung (mir ist keine Version mit Monopointeinspritzung bekannt, sieht man mal vom C3L-Motor [1565ccm. B x H = 77x84mm, Zylinderabstand 85mm und Parallelstromkopf] ab, den es in Argentinien und auch in der Türkei gab.)
K4M-720 (etc.), 105/107PS, ClioII, MeganeI, ScenicI, LagunaI/II, Logan, Duster : 4-Ventilkopf, zwei Nockenwellen, Verdichtung 10:1 und Multipointeinspritzung
K4M-760 (etc.), 112/113PS, Clio III, MéganeII/III, LagunaII/III: 4-Ventilkopf, zwei Nockenwellen, Einlassnockenwelle verstellbar, Verdichtung 9,8:1 und Multipointeinspritzung
K4M-862, 128PS, Clio III GT: Aufbau wie K4M-760, Unterschiede: Kopf (Kanäle), Ventile, Nockenwellen, Saugrohr, Drosselklappe, Zündkerzen, Abgaskrümmer, Kat
K4M-854, 133PS, Twingo II RS: Wie K4M-862, aber Verdichtung 11,1:1 (Kolben)
Gruß
Oliver
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