Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorumbau
#1
ZZTwingo1 
Hey,

ich habe einen Phase 2, 75PS, 16V Initiale.

Besitze den Twingo jetzt seit zwei Jahren, habe erstmal nur viel im Innenraum gebaut, und vor zwei Monaten dann mit der Tieferlegung und neuen breiten Rädern auch außen nachgezogen.

Leider hat der Motor wohl mehr Ähnlichkeit mit einem Sieb. Lt Werkstattmeister kommen da Kosten ab ca. 800 Euro auf mich zu. Aufgrund einer defekten Abgasanlage (Kat + beide Lambdasonden = 700 Euro) liegt das nahe am wirtschaftlichen Totalschaden...

Jetzt eine Frage an euch, wieviel würde ein Umbau auf K4M oder K7M kosten? Hab ein bisschen was dadrüber hier gelesen aber bisher steig ich da noch nicht durch...

Hoffe auf eure Hilfe Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
wenn 800Euro ein wirtschaftlicher totalschaden ist, dann ist es ein umbau auf k4m erst recht. Nen k7m bekommt man mit glück aus nem alten meggi für ein paar euro aber mit dem ph2 könnte das schwer werden bzgl. der abgasnorm und dann wird die abgasanlage dein kleinstes finnanzielles Problem sein, denn der TÜV ist seit einiger Zeit was das eintragen von Motoren anbelangt, etwas agressiver geworden...

Ob du mit 700Euro dann sehr weit kommst, ist die frage...und nochwas am rande. Eine AGA mit Kat und Lambdasonden kostet keine 700Euro, ich schätze für ca 300Euro sollte ALLES zu besorgen sein und in ner selbsthilfewerkstatt oder grube ist das ding in ner Stunde gewechselt, nur so als tipp
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Masaturk , Loobby , Broadcasttechniker
#3
ist das so bzgl. der Abgasanlage?? Weil wenn, ist das super!! Technisch begabt bin ich, komm auch an ne Grube ran...dann mach ich mich wegen der AGA mal in die Richtung schlau! Dafür schonmal herzlichen Dank!!

Hm okay,...also würdeste wegen des Motors sagen, das sieb abdichten lassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
was fürn sieb? ist das flexrohr undicht oder was? aber wie gesagt ne AGA ab Krümmer sollte normalerweise keine 300Euro kosten incl Kat (Kat ist meist im Tausch als tauschpreis) und das wechseln kann man zur not sogar alleine machen, bequemer zu zweit
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Masaturk
#5
Ich will ja nicht Sticheln, aber wenn du Probleme mit ner Auspuffanlage hast, traust du dir nen K4 oder 7M Umbau zu ? oO
Schau in der Bucht nach ner Abgasanlage für 50 Euronen, nen Kat bekommst für um die 100 und wenn der Krümmer was hat bekommst den Originalen auch für ca. 50 mit Montagematerial neuen Gummis und Mietwerkstatt bist dann dann bei 250-300 € Wink

LG

Beni
Zitieren
Es bedanken sich: Masaturk
#6
AGA wechseln trau ich mir zu, für den motorumbau hab ich meinen Bruder als gelernten Kfz - Mechatroniker...

Am Motor ist wohl alles iwo ein bisschen undicht, bis jetzt siehts nach zylinderkopfdichtung, ölfiltergehäuse und noch einigem mehr aus..
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
schlag dir den motorumbau aus dem kopf-. alleine schon wegen der abgasnorm fällt der d7f schon fast komplett weg (außer vom dacia)
wenn dein motor breit ist, besorg dir für 300-500euro einen anderen d4f und baue den ein.

ach ja du hast einen ph3 Wink

aber interessanter wäre zu wissen, was nun wirklich alles defekt ist. die aussage - wie ein sieb - spricht nicht so für die wks
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Masaturk
#8
So Masaturk, ich nehme mir einfach mal die Freiheit aus deiner PN eine öffentliche zu machen.
Privates enthält sie ja nicht.
Masaturk schrieb:Nabend!
Bin ziemlich verzweifelt, hab viel im Forum rumgelesen und du scheinst ziemlich viel Ahnung zu haben...
Ich hab nen Twingo Bj02, 75Ps, 16V, 1,2l. Bin beruflich auf den Wagen angewiesen und muss ihn schnell wieder zum Laufen kriegen.
Heute ist mein Twingo mitten beim Fahren einfach ausgegangen, will sagen hat bei Tempo 50 kein Gas mehr angenommen, auch nicht bei runterschalten o.Ä. Bis er dann aus. war. Lies sich nicht mehr starten.
Sicherungen scheinen alle ok. Hab die Benzinleitung am Motor abgezogen; es scheint kein Sprit anzukommen.
Also theoretisch die Benzinpumpe oder?
Wo sitzt die? Was kann man noch machen um die Diagnose genauer zu machen?
Vielen Dank im Voraus!! Kann schrauben, bin zwar mehr der Elektriker aber schrauben kann ich auch.

Liebe Grüße
Masaturk

Schade dass dein Auto wieder kaputt ist.
Außer dass es nicht mehr läuft weiß ich im Moment nicht.
Du hast z.B.nichts von Kontrollleuchten erzählt die vielleicht aufgeleuchtet haben.
Auf den ersten Blick würde ich sagen Zahnriemenriss.
Du schreibst es kommt kein Sprit.
Beim Starten? Beim Einschalten der Zündung?
Nur mit Zündung an kommt nichts.
Du schreibst dass du Elektriker bist. Das ist viel wert.
Gehe in die Tipps und hole dir einen Schaltplan.
Die restliche Doku kann auch nicht schaden.
Miss nach ob die Pumpe Saft bekommt.
Die Pumpe sitzt im Tank, an den Anschlussstecker kommt man nach Abnahme eines Revisionsdeckels.
Die hier haben es auch geschafft http://www.twingotuningforum.de/thread-30174.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Masaturk
#9
Hey broadcasttechniker,
Klar mach das Wink
Also plötzlich leuchtete die servo Lenkungs leuchte auf und direkt danach der ganze rest im Armaturenbrett. Gleichzeitig gabs n deutlichen leistungsabfall. Wollte dann beschleunigen aber es kam nix.

Vor ort hab ich alle sicherungen auch im motorraum überprüft. Die waren alle ok.

Jetzt tut sich mix mehr. Startet nicht mehr. Wenn Zündung betätigt wird, hört man nix also kein druck aufbau der pumpe. Bei start versuchen kommt kein benzin am motor an.

Werde nachher mal den crash sensor testen.

Das wäre soweit erstmal alles zum thema symptome.

Danke für eure hilfe!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Da die Servolenkungslampe noch im Schleppbetrieb anging vermute ich etwas anderes als die Kraftstoffpumpe.
Was sagen die Lämpchen denn jetzt? Geht alles aus bis Servo und Lima? Öldruck sollte ebenfalls bei diesen Temperaturen schon beim Orgeln ausgehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Masaturk
#11
Hey,

der Crash Schalter hatte tatsächlich ausgelöst! Also betätigt, gestartet, nix passiert...

bei Tageslicht sieht man die Dinge besser was!? So auch diese kleine beschissene weiße 25A Sicherung die sich hinter den Relais versteckt und auf Grund ihrer Farbe bei dunkelheit nicht so doll zu erkennen ist -.- die war durchgeschossen.
Auf jeden Fall getauscht, angemacht und läuft!! Smile

Wollte fahren um die Batterie zu laden und nach 50 Metern geht der gute aus. Gleiches Fehlerbild wie beim ersten Mal. Leistungsabfall.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und entschuldigt die falsche Fährte von "wegen Sicherungen sind alle ok" Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Für das Sicherungsdurchbrennen gibt es zwar mehrere Möglichkeiten, ich glaube aber einen Kabelbaumfehler.
Sowas wie hier:
http://www.twingotuningforum.de/thread-13547.html
http://www.twingotuningforum.de/sicherun...-6953.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-8327.html

Hier sind sie alle zusammen
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8575503
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Super vielen Dank!
Ich werde fleißig lesen und hab da schon nen Verdacht....Zündung, also das gelbe Kabel, hängt das mit an besagter Sicherung?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Mahlzeit ihr lieben,

muss euch leider noch mal um rat fragen...habe heute wieder eine Sicherung verabschiedet. und das nachdem er fast zwei Wochen ohne Poorbleme lief. Ich habe alle anderen Beiträge oben gelesen.

Zunächst muss ich anfügen dass es wohl so aussieht dass jene 25a Sicherung wirklich nur die Benzinpume sichert. Ohne Sicherung funktioniert alles andere wunderbar weiter. Deswegen glaube ich dass es nicht an einem "Kabelbruch" bzw. offenen Stellen an Kabeln an Türen oder so liegen kann. Ist das richtig gedacht?

Ich habe mir den Stecker an der Benzinpumpe angeschaut, soweit alles unauffällig. Habe den Motor angemacht, und an allen sichtbaren Kabelsträngen im Motorraum rumgewacket, z.b. recht rabiat. Nix passiert, der Motor lief weiter.
Aus lauter Verzweifelung habe ich dann noch mal am ganzen Auto gewackelt. das gleiche Ergebnis.

Bin ein wenig ratlos...mein Vater meint es könnte die Benzinpume sein. Wenn Dreck im Tank wäre der die zeitweise zusetzt, sodass sie nciht mehr arbeitet und das System zum Schutz vor Durchbrennen dann die Sicherung kickt.
Ich glaube eher an einen Fehler im Crash-Schalter. Der Wagen ist tiefergelegt, sehr hart. kann es sein, dass der Crash Schalter dann immer so halb auslöst, und deswegen die Sicherung rausfliegt. Hatte den Schalter beim vorletzten mal "so halb" ausgelöst, der Wagen ging zwar an, aber man konnte den Schalter drücken....

Bin dankbar für jede Meinung,
Mfg Masaturk
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Beim halben (gibt es nicht) oder ganzen Auslösen hast du immer ne Unterbrechung und keinen Kurzschluss.
An Kabelbaum wackeln ist ein Anfang aber keine genaue Untersuchung. Da musst schon was näher dran. Eine defekte Benzinpumpe wäre möglich, ist aber eher unwahrscheinlich da fürs Sicherung durchbrennen eine Totalblockade noch nicht mal ausreichen würde. Eine 25A Sicherung macht frühestens bei 40A die Biege, eher brauchst du mehr.

Du sollst nicht glauben!
Du musst suchen. Und eben gerade nicht nur an den zugänglichen Stellen. Die neuralgischen Stellen liegen auf der Rückseite des Motors, aber schon mal nicht an Türen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrik motorumbau Jessi284 4 4.267 22.09.2022, 05:03
Letzter Beitrag: Jessi284
  K4M Motorumbau in C06 Jules16V 31 22.914 28.06.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Blue16V
  Motorumbau k4m twingo rs auf f4r TwingoRS1988 8 10.474 16.03.2017, 11:16
Letzter Beitrag: Oliver
  Motorumbau C06 8V auf K7M (Frage) bjk1903 2 4.288 24.12.2015, 13:06
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  Motorumbau auf 1.2 16V morschel1 6 7.352 18.10.2014, 10:56
Letzter Beitrag: morschel1
  Motorumbau 5-Gang Quickshift cornholio1281 14 12.958 20.07.2014, 16:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorumbau auf K4M Goldi93 11 14.268 06.01.2014, 20:20
Letzter Beitrag: Cedy23
ZZTwingo1 Motorumbau auf K4J Twingo Bunny 17 16.282 20.09.2013, 07:47
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste