Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzschluss nach Anprall, Motor aus.
#1
Zitat:Hallo,
da ich wohl zu bl.. bin hier eine Frage ins Forum zu stellen frag ich Dich mal:

Bin gerade mit meinem Twingo Bj 10.2004 den Kantstein hochgefahren.
Es rauchte plötzlich aus dem Armaturenbrett, stank nach verbranntem PVC,
der Tacho zeigte kurz die Tankleuchte und ging dann aus und der Motor startet nicht mehr.
Sicherung 10 A für Motorsteuerung ist durch; nach dem Wechsel ist auch die neue Si. durchgebrannt.
Was kann das sein? Hab schon in der Foren gesucht und im Handbuch, doch nix gefunden.

Danke; Gruß yyy

Sehr mysteriös.
Auch wenn der Auslöser ein Kurzschluss war, würde ich den Crashschalter überprüfen.

Grund für durchbrennende Sicherungen die zum Motorstop führten war hier:
Rückwärtsgangschalteranschluss durchgescheuert,
Kurzschluss im Rücklicht wegen fehlender Lampe,
Bremslicht/Standlicht Brücke durch falsche Lampe im Rücklicht,
Sicherung im Motorraum durch wegen durchgescheuerter Kabel am Luftfilter (Motor D7F).

Das ist es ja wohl alles nicht, weil es aus dem Armaturenbrett geraucht hat.
Gibt es Installationen von dir, die sich an den Zündungskreislauf hängen?
TFL z.B.?
Ich bin recht ratlos, vor allem, weil der Anprall ja wahrscheinlich so heftig war, oder doch?
Unterm Auto verlaufen keine Leitungen, das ist sicher.
In Radnähe nur Signalleitungen.

Meine Vorgehensweise wäre folgende.
55Watt Lampe an Stelle der Sicherung anschließen.
Bei brennender Lampe das Armaturenbrett abbauen.
Darauf achten, ob das Ding dabei aus geht oder merklich dunkler wird.
Wenn es soweit ist, alle Verbraucher die daran hängen mit Multimeter messen.
Den Ort suchen, wo man statt z.B. 0,15 Volt nur noch 0,05Volt misst.
So man den Kurzschluss nicht schon so findet, der Reihe nach abtrennen bis man ihn hat.
Vorsicht beim Airbagkreis.
Eventuell Ladegerät an die Batterie, damit die nicht schlapp macht.
Vorsicht, eine 55 Watt Lampe wird tierisch heiß.

Schaltpläne gibt es hier: http://www.twingotuningforum.de/schaltpl...11959.html
Laufen nur unter Windows
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vielen Dank für die Tipps; bin schon etwas weiter:
Der Kabelbaum zum Tacho hatte einen Kabelbrand.
Die einzelnen Kabel sind mit Schaumstoff?? geschützt/ummantelt HaHa Haben sich wohl durchgescheuert.
Und die Sicherung kam erst, nachdem! die Isolierung der Leitungen geschmolzen sind. Obwohl eine Sicherung
Leitungen vor Überlast und Kurzschluss schützen soll.
Habe erst mal versucht das Armaturenbrett ab zubauen. Morgen ist das Lenkrad dran.
Habe keine Veränderungen an der Elektrik vorgenommen und die Fahrt den Bordstein hoch war normal.
Bei der Gelegenheit versuch ich mal herauszufinden, wie man die Verdunklung des Tachos (wenns denn wieder geht)
beim Fahren mit Licht abschaltet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nach fünf Tagen suche habe ich endlich den Fehler gefunden:
Im Tank war eine Leitung des Tankgebers durchgescheuert und war an den Plus-Kontakt der Kraftstoffpumpe gekommen.
Im Stand oder mit angeschalteter Zündung passierte nichts.
Aber einige Zeit nach dem Starten, wenn die Kraftstoffpumpe förderte, gab es einen Kurzschluß über die Masse des Tankgebers.
Diese Masse geht zum Tacho und nicht an einen Massepunkt ("elktro.Masse"); im Tacho geht sie an die Hauptmasse des Tacho. Somit ging der Fehlerstrom zum Tacho und von dort an Masse. Deshalb brannte der Kabelbaum des Tacho.
DANKE für die Schaltpläne, Zechnungen und Handbücher und und und im Forum; es war/ist eine große Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
na da soll mal jemand drauf kommen, danke dir für die Rückmeldung
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor dreht nicht mehr nach längerer Standzeit Flachse 7 4.821 21.06.2020, 18:27
Letzter Beitrag: rapiderich
ZZTwingo1 Batterie gewechselt, Motor läuft nach, startet schlechter, geräusche im aus-zustand buck 6 6.479 24.07.2015, 22:22
Letzter Beitrag: buck
  Abgase stinken nach Plastik, hohe Drehzahl, Motor läuft unrund newton 11 14.037 19.11.2013, 21:04
Letzter Beitrag: 9eor9
  Tocken im Auspuff nach Motor aus!! Devil711 1 1.986 12.05.2013, 22:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste