Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt (zufällig) nicht an
#1
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen,

Mir ist heute passiert, dass meine Twingo nicht starten wollte. Hier ich habe einem selbst erklärenden Video gemacht:

https://drive.google.com/file/d/0B0yEcZC...sp=sharing

Wie man deutlich sehen kann, der Motor will einfach nicht funktionieren, obwohl die Batterie scheint, dass die Vollleistung für den Starter gibt. Ich habe einfach probiert den Motor für rund 5 Minuten an zu manchen (genau wie beim Video), und nur nach vielen Versuchen ich könnte problemlos das Auto starten und fahren. An der gleich Tag nach diesem Problem entstanden ist, könnte ich auch beim Parken komische Geräusche von Motorraum hören, aber die sind bald verschwunden.

Ich hatte genau dieselbe Problem von rund eine Woche, in der Fall den Motor wollte "nur" für eine Minute nicht springen.

Das Auto leidet auch von Vibrationen beim Standgas aufgrund - wahrscheinlich aber nicht sicher - defekte Motorlager, wie hier beschreibt. Ich weiß nicht, ob es ein Mitursache ist.

Komischerweise ich habe die HU letzte August gemacht, und die kleine Twingo könnte es - nach eine Fehler beim den Diagnosesonde gelöscht würde – problemlos bestehen.

Habt ihr eine Idee, wo kann das Problem mit den Start liegen? Danke für eure Unterstutzt!
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du wirklich einen 2000er 16V? Dann suche nach dem Video der Autodoktoren.
Geht die WFS Lampe aus? Wenn nein, ist der Schlüssel der erste Kandidat. Du kannst dann einen Schlüsselkopf OHNE ZV von Renault nach VIN bestellen. Der passt in deinem Fall /Bj. (keine UCH) ohne Anlernen.

Wenn ja, OT Geber reinigen und den Stecker pflegen

Ansonsten auslesen mit ELM327 V2.1 und Torque Pro.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Georg du Heini.
Schau dir das Video an!
Die WFS Kontrolle geht aus.
Allerdings bleibt die Motorkontrolle an.
Das ist beim BJ 2000 imho nicht normal, je nach Modell muss die schon vor dem Starten erlöschen.
Also so wie immer: Hörst du die Kraftstoffpumpe? Hole die für 10€ oder weniger ein Motordiagnoseadapter auf Bluetooth.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Werni
#4
Bei diesen Problemen schaue ich keine Videos, erst bei erwiesener Notwendigkeit.

Außerdem will ich erreichen, dass die Kunden sich selber mit dem Funktionshintergrund der Kontrolllampen beschäftigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Mattsid
Ruf den ADAC an und der kann auslesen........... Läuft die Benzinpumpe beim Starten ? Es ist auf jedenfall nicht die Wagfahrsperre .
Ohne auslesen sind das alles Spekulationen und das bringt nix .

Zu den Vibrationen .....es ist zu 99% das rechte Motorlager ! Ich habe jetzt das HUTCHINSON Lager eingebaut und die Vibrationen sind weg !!

Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#6
Danke an euch alle für die Antworten:

@9eor9

Ja, mein Twingo ist Baujahr 2000 mit Zulassung 2001. Ich kannte schon das Video von Autodoktoren, aber es ist ein anders Problem, weil bei mir das Auto läuft Problemlos ohne Motorkontrolle Leuchtanzeige, anders wie bei der Frau.

Die Wegfahrsperre Leuchtanzeige geht aus. Ich habe dieses Problem schon erlebt aufgrund eine Wackelkontakt innerhalb des Schlüssels, aber ich habe dieses Problem inzwischen gelöst (einfach Schlüssel geöffnet und wieder montiert).

Ich hatte schon in meine Wunschliste eine OBD Scanner + Torque Pro. Ist diese das Modell die du meinst? Wenn ja, ich wurde es sofort kaufen und die mögliche Fehler testen.


@ Broadcasttechniker

Wenn ich mich nicht verwirre die Motorkontrolle Leuchtanzeige beim Motor aus soll normal sein. Bist du sicher dass mit den Schlüssel rein und ohne laufende Motor verschwinden soll?

Ehrlich ich weiß nicht welche ist das Gerauscht der Kraftstoffpumpe, aber ich kann sagen, dass die Geräusche mir scheinen normal wie üblich zu sein.


@ Werni

Ja, bevor das Auto an Jemand zu übergeben, möchte ich gern den OBD Scanner einsetzten.

Zum Thema Vibrationen, ich schreibe weiter in den andere Thread.
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja so einen OBD2 Scanner kannst du kaufen. Es gibt sie auch billiger, dazu auf eBay einen Preisfilter setzen. Dauert halt etwas länger aus China.

Das Geräusch der Kraftstoffpumpe ist so wie eben ein Elektromotor sich anhört, wenige Sekunden lang nach dem Zündung Einschalten, Danach schaltet sie wieder ab.

Den Film der Autodoktoren hatte ich dir nicht wegen deines Fehlers empfohlen, sondern weil die behandelten Probleme eine typische Schwachstelle deines Autos sind.
Zitieren
Es bedanken sich: MattSid
#8
Ich habe eine Mini ELM327 V2.1 aus eBay von rund 5€ inkl. Expressversand aus Deutschland (!) bestellt. Ich werde es sofort wie möglich den Test mit Torque machen.

Ich denke ist mir jetzt klar welche das Geräusch der Kraftstoffpumpe ist, es ist wie du beschreibst was ich mich erinnern kann. Ich habe dazu nichts besonders bemerkt, ich werde nächstes Mal es prüfen.
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Noch eine Frage zum den Torque App. Soll man umbedingt eine Profil erstellen? wenn ja, sind diese Werten korrekt? Die habe selbst gerechnet oder sind beim Default so:

Hubraum: 1.2
Komplettes Fahrzeuggewicht (Auto, Fahrer 80Kg, Benzin): 840 kg
Max Tankinhalt: 40l
Max Umdrehungen/Minute: 7000 (?)
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich brauche das nicht.
Zitieren
Es bedanken sich: MattSid
#11
Heute habe ich den OBD2 Scanner bekommt und erfolgreich installiert und den App Torque Pro getestet. Kann ich die OBD2 Scanner verbunden in das Auto verlassen, oder gibt's Probleme mit die Batterie?

Hier die Screenshots:

Beim Auto Start (heute Problemlos) und kalte Motor. Ohne Gas geben die Drehzahl war sofort auf 1200 Rpm. Ist das normal? Vibrationen waren vorhanden, aber nicht besonders hart.

   


Nach circa 1 Minute den Drehzahl ist rund um die 1000 Rpm gesunken. Die Vibrationen an diese Punkt haben ihrem Höhepunkt erreicht und die Geräusche innerhalb das Auto waren einfach unerträglich.

   


Nach circa 2-3 Minuten die Drehzahl haben sich rund um die 800 Rpm stabilisiert. Vibrationen sowie Geräusche sind praktisch verschwunden.

   


Kann es sein, dass vielleicht diese Vibrationen nicht von den defekte Motorlager (Siehe diese Thread) hängen, sonder gibt's eine andere Quelle der Problem?

Hier die Fehleranzeige:

       

Den Fehler P0136 (Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)) es ist mir schon bekannt. Erstes Mal ist es aufgetaucht während di Hauptuntersuchung bzw. Abgase Untersuchung in August:

   

Nach diese Fehler gefunden wurde, habe ich meine Twingo zum Werkstatt mitgebracht. Die haben das Auto kontrolliert, und wenn ich mich richtig erinnern kann, die haben kein Problem gefunden, sondern die haben einfach den Fehler per OBD gelöscht (90€! >Sad ). Nur mit den gelöschte Fehler ich konnte nachträglich die HU bestehen. EDIT: Hier die Quittung der Werkstatt.

   


Den Fehler P0335 (Crankshaft Position Sensor A Circuit Malfunction) ist neu. Es geht um die Kurbelwellensensor. Ist es ein Synonym von OT-Geber? Wenn ja, könnte diese Thread für eine eventuelle Austauscht/Reinigung mir nützlich sein?

Da in August den Fehler P0335 noch nicht vorhanden war, und das Auto problemlos damals starten könnte, ich vermute das den Start Problem hangt nicht von den Fehler P0136.
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja, der Thread ist richtig.
Entweder holst einen neuen OT-Sensor
oder
den OT Sensor Stecker öffnen, Kontaktspray einwirken lassen, dann
einige Male öffnen/schließen und den Sensor dann ausbauen
und die Sensorspitze reinigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo
wie Cool Driver schon sagt
OT sensor tauschen
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Danke, ich habe es versucht: den Filter Kasten kann einfach abmontiert werden und lässt viel Platz frei für arbeiten. Allerdings man braucht unbedingt eine Umschaltknarre, und leider ich hatte dabei nur eine normale Schraubendreher mit Stecknüsse.

Ich muss jetzt eine Umschaltknarre kaufen. In den anderen Thread wird empfohlen 1/4 oder 3/8 Zoll Variante. Ich möchte gern aber nur den Knarre kaufen ohne die Stecknüsse, da ich diese Teile schon vorhanden habe. Hier ein paar Fotos:

       

Welche Umschaltknarre passt für diese Teilchen die ich schon vorhanden habe?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
o sorry, wie peinlich, 1/4 Zoll
Du brauchst ne 1/4 Zoll Knarre Wink
Zitieren
Es bedanken sich: MattSid


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 294 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.755 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.672 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.513 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.710 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.557 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor springt schlecht an Twingotrailer 9 1.840 20.02.2023, 07:10
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.235 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste