Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser knarzt nach dem Starten kurz
#1
ZTwingo2 
Halli Hallo...so ich hab seit neustem was ,was ich noch an keinem Auto zuvor hatte und zwar hoffe ich das das der Anlasser ist...Hin und wieder knarzt der Anlasser nach dem Starten für 1 oder 2 sekunden...nicht immer aber bis jetzt immer nur wenn er kalt ist...
Jetzt meine Frage wie schlimm ist das,bzw wie ist unter euch Profis die erfahrung wie lang hält der noch durch?Sofort wechseln oder Ignorieren?
Hat der Anlasser 2 oder 3 Schrauben ...eine Anleitung oder sowas hat niemand für mich so das ch das selbst erledigen könnte???

Schönes Wochenende euch
Gruß
Kay
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das selbe Problem hatte ich auch. Mein Anlasser war nach 70.000 km schon so verharzt, dass das Zahnrrädchen des Anlassers nicht schnell genug zurückflitzte wodurch das nervige kratzende Geräusch entsteht - ganz ähnlich wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=c56BCpCEaLo

Generell ist das nicht gut, entweder es verschleißt das Zahnrad des Anlassers mit der Zeit bis es nicht mehr einhaken kann oder im schlimmsten Falle verschleißen die Zähne des Schwungrads.
Ein Austausch ist ohne großen Aufwand auch als Laie mit etwas Geschick in locker 20 Minuten von oben machbar, eine entsprechende Doku existiert hier im Forum für den Twingo 2: http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html

Möglicherweise wäre es mit fetten getan, allerdings gibts neue Anlasser schon ab 50,- Euro in der Bucht. Ich selber habe einen neuen, originalen von Valeo erhalten, für um die 100,- Euro. Die entsprechende Typennummer für deinen Motor steht in der Doku wie auch auf dem Anlasser selbst.

Gruß
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hab jetzt 95.000 km auf der Uhr...wie gesagt mal ist es zwei Tage ohne Knarzen und dann ist es halt mal wieder.Hast du den Original also Valeo Anlasser genommen oder einen aus dem Zubehör?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
... siehe oben - irgendwie wurde beim Senden die Hälfte meines Textes nicht mit verschickt ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mit 100.000km ist ein Anlasser normalerweise noch nicht am Ende. Fetten lohnt sich.

"Gute", also echte OEM Hersteller sind schon besser als die Billigprodukte. Wenn man das Auto noch länger fahren will, würde ich zu einem Anlasser in OEM Qualität tendieren. Das heißt also Valeo, Bosch, Herth und Buss usw. Eine günstige Lösung ist der Kauf eines Originalteils mit wenig km, den man dann zerlegt und neu fettet und evtl mit neuen Kohlen ausrüstet. Mein "Original Valeo Austauschanlasser" hat mich so 25€ gekostet.

Baue deinen aus, reinige und fette ihn neu, dann würde ich weitersehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
symtom wie bei mir (link weiter oben), warte nicht auf den winter sondern tue es jetzt! es wird schlimmer und irgendwann geht nix mehr, das ist dann sicher in der pampa ohne handy-empfang.
meiner läuft nach dem fetten seit 1,5 jahren ohne probleme, hatte damals etwa 105.000km runter, jetzt sind es 20.000km mehr. kosten beliefen sich auf fett, öl und eine flasche bier (glaube ich). bis heute ist das geräusch nie wieder aufgetreten. ich würde den weg einem neukauf vorziehen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich würds drauf ankommen lassen, ein laienhafter Reparaturversuch kann
schlimmer sein. Und so dringend scheints ja nicht zu sein.
Wäre traurig , wenn beim T2 mit 70.000 km schon der Anlasser hinüber ist.
Beim C3G hält der 20 Jahre ohne Murren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ist eine einstellungsfrage, ich bin eben kein freund von wegwerfen und neukaufen, wenn sich was sinnvoll reparieren lässt, muß aber jeder für sich entscheiden, ob man wirtschaft und umweltdreck ankurbelt und nebenbei noch geld ausgibt. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hab mal aus Plausch bei 2 Freundlichen Angebote Eingeholt....im Schnitt bist 350 Takken los....der eine Händler berechnet sogar noch 2 mal Fahrzeug auslesen einmal vor und einmal nach einbau für je 29Euro...
Hab noch eine Frage..im Netz zb bekomm ich für mein Modell verschiedene Anlasser von verschiedenen Herstellern...der ene hat o,8kw der andere 0,95kw pder nur 0,7kw...in wie weit bist st die Angabe für mich wichtig?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(24.09.2016, 19:41)cooldriver schrieb: Ich würds drauf ankommen lassen, ein laienhafter Reparaturversuch kann
schlimmer sein.

Diese Einstellung ist falsch. Erstens wird sich der Fehler nicht selbst beheben, sondern sich aller Wahrscheinlichkeit nach verschlimmern und ggf Folgeschäden oder Pannen nach sich ziehen. Gerade bei Kälte spinnen sie öfter.

Zweitens hat man jetzt, solange es noch nicht brennt, genug Zeit abzuwägen, zu planen und sich vorzubereiten. Schmieren hilft sehr wahrscheinlich.

Die Aussage "laienhafte Reparatur" ist altklug und dumm. Wer es nicht kann, muss es lernen. Einen Anlasser neu zu fetten ist kein wirkliches Hexenwerk. Das Versagen liegt eben oft nicht an der Mechanik, sondern an der mangelhaften Schmierung ab Werk.

@Twingele
Die verschiedenen Leistungsangaben deuten meistens auf verschiedene (Auto)Motoren hin. Er sollte nicht schwächer als der originale sein. Am besten gibst du die Originalnummer bei der Suche ein.

Wenn du einen Bosch Anlasser hast, wird der Freilauf hin sein, dann lieber neu.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.686 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Geräusche beim Starten TwingoRSOB 1 1.782 21.04.2022, 04:03
Letzter Beitrag: handyfranky
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.260 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.369 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus Chaoschrissi 128 65.104 07.02.2020, 14:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  C06 muckt beim Starten Stulle Kerzengott 4 3.452 26.07.2018, 10:18
Letzter Beitrag: Stulle Kerzengott
  Mein Twingi - will nicht sofort starten? limejuice 14 9.932 09.06.2015, 10:14
Letzter Beitrag: twingo46
ZZTwingo1 Twingo "knurrt" kurz beim ersten Anfahren nach Standzeit vestax 2 3.314 21.05.2015, 16:23
Letzter Beitrag: bernief

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste