Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsscheibe ersetzen, oder noch nicht?
#1
Moin Moin,

Könntet ihr mir mal bitte sagen, ob ich hier schon die Scheibe wechseln soll, oder kann ich noch was warten?

Ich merke ein leichtes schleifen beim Bremsen und ich meine, dass sich die bremsleistung etwas verabschiedet.

Mit freundlichen Grüßen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ersetzen, eilt aber nicht. TÜV gibt es damit nicht mehr. Ich würde es machen, wenn die Umstände passen, also zB nicht im Winter. Beläge mitmachen, Führungsbolzen auf Gangbarkeit prüfen und mit Plastilube schmieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das muss sofort gemacht werden, nicht erst im Winter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein muss es nicht. Ich hatte selbst mehrfach solche Scheiben, die Bremswirkung war dennoch völlig ok.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich sehe das so.
Das bremst mit einiger Sicherheit nicht viel schlechter als mit einer neuen Anlage.
Das Bild ist typisch für wenig bewegte Autos die dazu eher umsichtig und vorausschauend bewegt werden.

Was mich am Tragbild tatsächlich stört: Bremst da jetzt Metall auf Metall?
Das hat zumindest den Anschein.
Scheinbar ist ja durch die Felge fotografiert.
Runter damit und zumindest die Belagdicke kontrollieren.
Restbelag von 2-3mm am dünnsten Belag reichen wenn man es im Auge hält.
Weniger geht nicht.
Wenn die Beläge gewechselt werden müssen, dann unbedingt die Scheibe mit wechseln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#6
Wenn die Bremsleistung wirklich schon nachlässt ist mmn. eile geboten!

Wie brodie schon sagte währe ein Bild von der Seite wirklich sehr gut.

So z.b. ist der perfekte winkel

http://www.erdiko.de/file_data/tplimg/im...ter_78.jpg
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich danke euch vielmals,

Broadcasttechniker:

Super Diagnose, das Fahrzeug wird sehr selten bewegt und wenn ich es fahre, dann schalte ich immer bei höchstens 2000 U und Bremse so wenig wie möglich.
(Meine Frau sagt dazu: OPI STYLE, schrecklich, sie fährt mit ihrer Emily eher sportlich)

Respekt!!!

Ich fahre am Dienstag in den Zoo nach Köln, da fahr ich mal was Autobahn und Bremse mal heufiger, danach mach ich noch mal ein Foto mit demontiertem Rädern.

Vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Gerade bei wenig gefahrenen Autos ist der Belagverschleiß folgerichtig minimal. Ich habe seinerzeit nur die Scheiben gewechselt und die Beläge wieder eingebaut, denn die waren weniger als 2mm abgenutzt.

Ob Metall auf Metall schleift hört man sofort am knirschenden Geräusch. Im vorliegenden Fall halte ich das für sehr sehr unwahrscheinlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenig bremsen schadet der Bremse auch, dann sehen die Bremsen oftmals so aus.
Die brauch ab und zu mal ein kräftiges Bremsen (jetzt keine Vollbremsung gemeint)
Danach ist oftmals die Bremsleistung wieder besser.

Unser Lehrling z.b. war mit der Bremsleistung an seinem Fiesta mal unzufrieden, habe ihn gefragt wie er bremst, auch Richtung "Opi Style".
Hab ihm mal gesagt er soll einfach mal die Bremse richtig nutzen.
Er hat dann einfach mal auf der Autobahnabfahrt kräftig gebremst und danach haben die Bremswerte auch wieder gestimmt (hatte vorher deutlich ungleichmäßig gezogen).
Zitieren
Es bedanken sich: supertramp
#10
Hier sind einige Bemerkungen überflüssig bis grob fahrlässig.
Wenn der gute Mann schon schreibt, dass die Bremsleistung
nachlässt, dann auch noch diese Bremsscheibe präsentiert,
ist jegliches Diskutieren Pro/Kontra Quatsch.
Wenn eine selten benutzte Bremse Rost zwischen
Belag und Scheibe hat, dann ist die Bremswirkung stark gemindert.
Das ist dann der längere Bremsweg,
der bei Gefahr zum Verhängnis wird, bei ohnehin schon schwacher Bremse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nein. Die Bremse freibremsen reicht für eine sichere Funktion, solange die Beläge ok sind. Das kannst du auch auf der Rolle nachmessen. Beim letzten TÜV bekam ich trotz übel verrosteter Scheiben die Plakette genau aus diesem Grund. Der Prüfer kennt mich und glaubte mir, dass ich sie nach dem (rostfördernden) Winter ersetze.

Gebremst hat das Auto die ganze Zeit einwandfrei.

Natürlich sind die Scheiben hin und gehören gemacht, dann bremst er auch vielleicht noch etwas besser. Grund zu Panik besteht aber in keinem Fall. Die hier von dir als fahrlässig kritisierten Hinweise beruhen auf langjähriger Erfahrung. Sie mögen der Lehrbuchweisheit widersprechen, aber sie sind nachprüfbar richtig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ach, und du kannst aus der Ferne eine Bremse beurteilen.
Das da festsitzende Kolben noch sein können und klemmende
Beläge, gehört noch erwähnt.
Im Übrigen gibt es kein -Nein- argumentativ,
dafür müsstest du allwissend sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Es ging um die Scheiben und darum, wie bedenklich der Rost ist. Er ist im Wesentlichen unbedenklich. Wenn die Bremse aus anderen Gründen nicht ordentlich funktioniert,, muss man sie eben reparieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(17.07.2016, 20:45)supertramp schrieb: Ach, und du kannst aus der Ferne eine Bremse beurteilen.
Das da festsitzende Kolben noch sein können und klemmende
Beläge, gehört noch erwähnt.
Nein kann nicht sein. Das würde man am Tragbild sehen,...Wirds den noch was mit der TÜV Freigabeschein für Schweisser?

Es grüsst die Mobbing Sonnenblume.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo

So wie die Bremsscheibe aussieht würde es mich nicht wundern wenn ein Belag Komplett weg ist ich habe oft genug bremsen gesehen wo noch noch die Trägerplatte für Verzögerung gesorgt hat.

Ich würde da keinen Meter mehr mit fahren bevor nicht klar ist das noch genug Fleisch auf der Trägerplatte ist.

Freundin meiner Frau fragte mich ob ich mal nachschauen kann ihre bremse würde ein wenig geräusche machen beim Bremsen.
Da waren alle beläge auf der Vorderachse nicht mehr vorhanden und die scheiben sahen genau so aus.

LG

Jenso
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standard Fahrwerk komplett ersetzen Tortenmausi 5 2.571 08.07.2020, 11:14
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 IsoFix-Halterung fehlend oder nicht Serienmäßig? Kaschube 1 2.872 08.12.2019, 11:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Auto muss verkauft werden, weiß aber nicht was er noch Wert ist Lahja 9 8.234 04.10.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Quickshift: nur noch 1. bis 4. Gang. Automatik, 5. - und Rückwärtsgang gehen nicht kluthe 7 9.140 24.06.2019, 20:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Austausch notwendig oder nicht? _ Federbeinstützlager, Spurstangenköpfe, Axialgelenk RoLo 12 8.845 28.02.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Steuergerät ersetzen Broadcasttechniker 17 13.110 29.02.2016, 17:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Reparieren lassen oder nicht?! :-( Twingoküken84 8 8.240 05.03.2015, 22:47
Letzter Beitrag: Harald_K
  darf ich sie nun fahren oder nicht ???? AmBull 2 4.075 03.01.2015, 17:40
Letzter Beitrag: Marco-C060

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste