Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standard Fahrwerk komplett ersetzen
Verfasser Nachricht
Tortenmausi Offline
Junior Member
**

Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #1
Standard Fahrwerk komplett ersetzen
Hallo Twingofans, ich möchte mein Fahrwerk komplett neu machen. Das heißt vorne und hinten neue Federbeine, Federn, Staubschutzmanschetten, Federteller und Domlager. Seit einiger Zeit rumpelt es bei jeder Bodenwelle im Fahrwerk. Die Werkstatt meines Vertrauens meint es wären die vorderen Domlager. Da die Stoßdämpfer aber auch nicht mehr so dolle sind und vorm TÜV eh gemacht werden müssten, dachte ich mir gleich komplett alles in einem Aufwasch zu erledigen. Ich habe schon das Internet nach Komplett-Fahrwerken inkl. der o.g. Komponenten durchsucht. Leider bin ich nicht fündig geworden. Angeboten werden Komplettsätze zur Tieferlegung und Gewindefahrwerke... So Anspruchsvoll bin ich nicht. Ich möchte einfach ein Standardfahrwerk mit Gasdruckdämpfern. Klar werden die Komponenten einzeln in diversen Onlibeshops angeboten, allerdings bin ich zu unerfahren um das so zusammen zustellen das dann auch alles zusammen passt.
Dazu kommt noch, dass ich Stoßdämpfer mit Stabi-Halterung brauche. Irgendwie scheinen die nicht so oft angeboten zu werden.
Ich hoffe auf eure Hilfe bei der Auswahl des richtigen und nicht allzu teuren Fahrwerk.

Twingo c06
43KW
58PS
BJ 2001
Phase 3?
01.07.2020 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 2.404
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 15
Bedankte sich: 265
527x gedankt in 442 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Standard Fahrwerk komplett ersetzen
Da würde ich mit deinen Angaben ( jupp hast nen Ph 3 ) bei Lott anrufen u die suchen dir das richtige heraus, nimm die mittelpreisigen Teile. Die Mädels und Jungs sind richtig gut, frag nach Versandkosten Erlass, das machen die.
Lott Autoteile 0557191511800
Wenn aber sonst die Stoßdämpfer trocken die Federn noch ok sind, würd ich nur die Domlager und die Stabis , sind meistens im Eimer, wechseln. Ansonsten fahre mal zu ner DEKRA Station und frag mal ob die sich die Vorderachse mal ansehen könnten du würdest den Werkstätten nicht vertrauen, frag was da für ne neue Plakette erneuert werden muss, das machen die Prüfer, kostenlos.

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 102 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 145 Tkm gelaufen.
02.07.2020 06:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Tortenmausi
Tortenmausi Offline
Junior Member
**

Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Standard Fahrwerk komplett ersetzen
Vielen Dank für deine Antwort. Der TÜV ist erst im nächsten Jahr Juni fällig. Da glaube ich nicht dass die Dekra jetzt schon mal nachschaut. Ich habe mittlerweile die Teile bestellt und hoffe das alles so passt. Die Teileliste aus dem Forum hat mir sehr dabei geholfen. Die Stoßdämpfer sind hin...der Twingo schaukelt was das Zeug hält. Die Federn lasse ich allerdings nicht ersetzen. Meine bessere Hälfte meint, solange nix gebrochen ist können die drin bleiben.
Hab mir noch Bremsbacken für hinten bestellt. Seit ein paar Tagen gibt es ein schleifendes Geräusch hinten rechts. Ich hoffe wenn alles verbaut ist, ist erstmal Ruhe Smile
08.07.2020 09:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 2.404
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 15
Bedankte sich: 265
527x gedankt in 442 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Standard Fahrwerk komplett ersetzen
Siehste und da sind wir wieder bei der DEKRA, fahrt da mal hin u lasst nachsehen warum der Twingo schaukelt, die sehen sich auch den Wagen an wenn du nicht sicher bist was da los ist. Kostet normalerweise auch nix. Kannst ja sagen das du den Twingo erworben hast und jetzt an der Sicherheit des Wagens zweifelst.
Wenns hinten schleift, kündigt sich ein abfallender Bremsbelag an, dann gibts an einem Hinterrad ne Vollbremsung, Radbremszylinder mitwechseln, die halten nur 100 000km

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 102 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 145 Tkm gelaufen.
08.07.2020 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Tortenmausi Offline
Junior Member
**

Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Standard Fahrwerk komplett ersetzen
Dann sollte ich wohl erstmal nicht mehr mit dem Twingo fahren... Nur die Werkstatt ist 40km entfernt Sad hoffe das schaffe ich noch ohne große Schäden dahin.
08.07.2020 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 2.404
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 15
Bedankte sich: 265
527x gedankt in 442 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Standard Fahrwerk komplett ersetzen
Autobahn würd ich meiden, fahre langsam. Smile

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 102 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 145 Tkm gelaufen.
08.07.2020 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bremsscheibe ersetzen, oder noch nicht? Pduesp 32 8.858 01.11.2016 11:36
Letzter Beitrag: Pduesp
  Wegfahrsperre komplett deaktivieren BlondeTwingofahrerin 2 1.780 23.05.2016 14:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Steuergerät ersetzen Broadcasttechniker 17 6.626 29.02.2016 17:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Auto friert komplett ein !! Schmusi 87 12 6.970 27.01.2010 08:35
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Motor ersetzen twingowerner 25 7.331 01.02.2007 21:38
Letzter Beitrag: twingowerner
  radlager ersetzen? renaultwerner 6 3.472 06.07.2003 20:58
Letzter Beitrag: Newbie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation