Sind Standschäden denkbar? Dann mal ordentlich bremsen.
(27.06.2016, 08:36)onkel-howdy schrieb: Is ja auch klar
Deine Scheibe ist auf den alten Belag "eingeschliffen". Sprich Belag past auf Scheibe. Jetzt machst du neue Beläge drauf und hast die alte Scheibe. Passt nicht zusammen. Darum rubbelt es.
Nee das ist nicht klar.
Es entspricht überhaupt nicht meiner Erfahrung aus 30 Jahren. Warum sollen Scheiben bei neuen Belägen das Rubbeln anfangen? Wie oft habe ich an Bremsen gepfuscht, sprich nicht normgerecht gehandelt. Neue Beläge, alte Scheiben. Neue Scheiben, alte Beläge. Einzelne Beläge ersetzt, gebrauchte Beläge eingebaut usw.
Wichtig bei Arbeiten an der Bremse sind andere Sachen, so zB das Gangbarmachen und Schmieren der Führungsbolzen, das Entrosten der Belagführungen usw, der Einbau der Beläge mit Bremsenfett/Bremsenpaste/Quietschblechen, Bremskolben auf Gangbarkeit prüfen etc.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es ein einziges Mal Probleme gab, alles funktionierte dauerhaft, die Bremswerte stimmten, auf dem Prüfstand gemessen und auf der Straße erprobt. Sonst hätte ich es auch nicht gemacht. Quietschen kommt aus den verschiedensten Gründen vor und kann oft abgestellt werden. Wenn nicht, dann eben alles neu.
Rubbeln kommt von verzogenen Scheiben, von welligen Scheiben, von Rostschäden, von Montagefehlern (Nabe nicht entrostet usw usw). Wenn es nervt, sind neue Scheiben angesagt. Generell bin ich ein Gegner von Billigstbremsen, aber ich muss sagen dass die, die ich verbaut habe (verbauen musste), keinen Ärger verursacht haben, den ich nicht bei anderen Fabrikaten auch schon gehabt hätte.