Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen quietschen bei leichtem Bremsen
Verfasser Nachricht
torkel Offline
Junior Member
**

Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Bremsen quietschen bei leichtem Bremsen
Hallo zusammen,

Hier mal eines meiner Probleme mit meinem kleinen Twingo.

Zum Auto'chen selbst:
Twingo Liberty 16V
BJ 2001
Motor D4F
gekauft mit 84Tkm

Und hier mein Problem:

Die Bremsen quietschen relativ laut wenn ich nur leicht anbremse. Sobald ich etwas stärker bremse ist das Quietschen weg. Mein Frage dazu: Gibt's da was offensichtliches, das man selbst abstellen/rausfinden kann oder ist es Zeit für'n Bremsenwechsel?

Ein anderes Problem ist, - wobei ich nich weiß, ob das n' bug oder n' feature is - ich hab den Eindruck, dass er manchmal sehr ruckartig bremst. D.h. erst nur wenig bremsen, sobald ich geringfügig stärker das Pedal trete, is plötzlich viel mehr Bremsleistung da. Hat schon das ein oder andere Mal für nen netten Ruck gesorgt. Tritt aber eher sporadisch auf.

Falls ihr noch irgendwelche Daten zu dem Auto selbst braucht, nur raus damit. Ich werd sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Achso, eins noch. Bin, was Autotechnik angeht noch Laie. Im Zweifel also ne etwas ausführlichere Erklärung aka "für Dumme" Smile.

gruß, Andrej
01.02.2010 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
feuerstein Offline
Senior Member
****

Beiträge: 400
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 2
Bedankte sich: 0
7x gedankt in 7 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Bremsen quietschen bei leichtem Bremsen
Hi,kommt das quietschen von vorne oder hinten?Wenn es von vorne kommt kann man wenn man sich das zu traut die Brembeläge ausbauen und die Kanten etwas schräg feilen.Zu dem etwas Kupferpaste an den Auflagefläschen der Bremsbeläge.Somit dürfte vorne das quietschen weg sein. Hinten wenn es da sein sollte einfach mal Trommel runter Beläge etwas abschleifen und die Trommel von innen mit kroben Schmiergelpapier abschleifen.Auch da die Auflagefläsche mit etwas Kupferpaste versehen.

Twingo I Phase-3 1.2 16V

http://www.felgendoctor-malecki.de/index.html
01.02.2010 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
torkel Offline
Junior Member
**

Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Bremsen quietschen bei leichtem Bremsen
Danke für die Info. Im Moment kann ich nich sagen, wo's quietscht, da das bei dem feuchten Wetter in den letzten Tagen deutlich nachgelassen hat. Aber das Spiel kenn ich schon. Das kommt wieder, wenn's trockener/kälter wird. Wink

Ich berichte, falls es Fortschritte gibt. Wird aber noch dauern Smile.

Gruß, Andrej
02.02.2010 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
hbxx792 Offline
Profi-Pedant
****

Beiträge: 378
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 55
32x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #4
ZTwingo2 RE: Bremsen quietschen bei leichtem Bremsen
Hey,

Hatte ich auch schon mal beim Phase 2er, da waren die Bremsen verdreckt und die Beläge etwas hart.
Also säubern , evtl. die Beläge tauschen und alles was sich bewegt/gleitet gut mit Kupferpaste bestreichen.

der Stefan

Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
02.02.2010 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Bremsen hat mein 16v? TerrorOma 3 1.644 24.09.2019 23:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Bremsen blockieren fbeek 13 1.440 02.04.2019 13:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bremsen neu oder mit dem Tüv verhandeln panman 9 1.149 21.03.2019 07:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Quietschen und plötzliches einseitiges Ziehen vorne Rettungsber 6 1.388 10.01.2019 08:25
Letzter Beitrag: handyfranky
  Quietschen beim bremsen Flopl 17 2.991 02.11.2018 08:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Räder schwergängig + Quietschen Djames 23 2.958 16.09.2018 20:50
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Quietschen/Schleifen beim fahren TobiTobi86 8 1.890 13.09.2018 10:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Bremsen Hinten - Kein Tüv Suomi 44 14.213 11.07.2018 20:43
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation