Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bremsen hat mein 16v?
Verfasser Nachricht
TerrorOma Offline
Foren Omi
****

Beiträge: 349
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung 4
Bedankte sich: 0
2x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
Welche Bremsen hat mein 16v?
Hallo,
Bin grad auf Arbeit, und habe ne kurze Frage weil ich mir nimma ganz sicher bin Smile
Mein Twingel 2004 16v hat doch innenbelüftete Bremsscheiben oder?
16.10.2009 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TwingoDevil Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.795
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 34
Bedankte sich: 20
33x gedankt in 24 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Welche Bremsen hat mein 16v?
Zitat:von Teefax

also, Bj. 2004 --> Phase 3 --> innenbelüftete Scheiben, Durchmesser 259 mm.

Aber:

Ich habe hier mal gelesen, dass es tatsächlich auch Phase 3 Twingos geben soll, die keine innenbelüfteten Scheiben haben sollen ...

Deswegen würde ich ganz einfach nach schauen - Rad abschrauben...

Nicht innenbelüftete Scheiben: Einfache Scheibe ...
Innenbelüftete Scheiben: Im Prinzip zwei Scheiben, die durch Stege miteinander verbunden. Deswegen siehst Du, wenn Du auf die Kante schaust, offene Rechtecke ...

Hättest aber auch die Suche nutzen können, habe ich auch gemacht und habe da dieses gefunden! Bitte immer dran denken!

Lg
TwingoDevil

16.10.2009 10:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
xsivelife Offline
Member
***

Beiträge: 97
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 8
14x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Welche Bremsen hat mein 16v?
Möchte dieses Thema nochmal aufwärmen. Unser familiärer Neuzugang, ein 2007er 75 PS Twingo 1 Phase 3 hat offenbar - im Gegensatz zum anderen (2005er 75 PS), KEINE innenbelüfteten Scheiben vorne, sondern tatsächlich "nur" massive Teile verbaut. Bei Autoteile24.de sind beide Bremsscheibentypen gelistet - passt das 1:1 im Austausch?
24.09.2019 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.035
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5857
6196x gedankt in 5137 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Welche Bremsen hat mein 16v?
Passt nicht.
Zusätzlich müssten Sattel und Sattelträger getauscht werden.
Lohnt nicht, kauf die massiven.
Die Beläge sind übrigens gleich, nicht jedoch die die Antiklapperbleche.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
24.09.2019 23:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: xsivelife
der Koop Offline
Junior Member
**

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Welche Bremsen hat mein 16v?
Hallo,

wäre ein Umbau denn ohne weiteres möglich wenn man Sattel und Sattelträger tauscht?
Habe hier einen Twingo aus 2006 mit kaputten Bremssattel der nur Vollscheiben hat und eine komplette Bremsanlage für einen Twingo mit Innenbelüfteten-Bremsscheinen die nur 8 Monate alt ist.
Würde mir gerne sparen zumindest die Sättel neu zu kaufen.

Gruß Stefan

Spritmonitor.de
03.12.2019 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.035
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5857
6196x gedankt in 5137 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Welche Bremsen hat mein 16v?
"Nur Vollscheibe" ist Blödsinn, der Twingo braucht nichts "besseres".
Wenn du umbauen willst, machen.
Geht ohne Probleme.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
03.12.2019 20:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
der Koop Offline
Junior Member
**

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Welche Bremsen hat mein 16v?
OK gut zu wissen.
Vielen dank für die schnelle Antwort Smile

Gruß Stefan

Spritmonitor.de
03.12.2019 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.035
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5857
6196x gedankt in 5137 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Welche Bremsen hat mein 16v?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
03.12.2019 21:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Goldi 75 Offline
Member
***

Beiträge: 117
Registriert seit: May 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
13x gedankt in 9 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Welche Bremsen hat mein 16v?
Hach ja, da bin ich auch gerade dran. Ich habe einen Phase 3 BJ 2006 mit vollen Bremsscheiben. Ich habe aber auch keinen 16V.
Habe da nicht so ganz durchgeblickt. Jetzt wird anhand der Fahrgestellnummer nach passenden Scheiben und Belägen von Textar, Febi und Ate gesucht.
Auf der Außenseite der linken Bremsscheibe habe ich Rost, obwohl ich schon mit dem Twingo gefahren bin. Zudem habe ich ein unangenehmes Quitschen, das von den Bremsen kommt. Laut TÜV sind die Bremsen i.O.. Links 220 und rechts 230 [daN]. Mein Gefühl sagt mir, dass da etwas nicht stimmt.
30.06.2020 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
******

Beiträge: 3.690
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 18
Bedankte sich: 825
945x gedankt in 794 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Welche Bremsen hat mein 16v?
Joo stimmt, dein Bremssattel hängt fest, ist der Rand außen ein Grat oder 1 bis 2 cm rostig, ein 1 mm Grat ist soweit ok, da müssen die Schreiben u Klötze bei Zeiten gewechselt werden.

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 106 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 150 Tkm gelaufen.
30.06.2020 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
panman Offline
wieder 'mal Autofahrer des Jahres

Beiträge: 288
Registriert seit: Jan 2011
Bedankte sich: 67
164x gedankt in 95 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Welche Bremsen hat mein 16v?
Zitat:Ich habe einen Phase 3 BJ 2006 mit vollen Bremsscheiben. Ich habe aber auch keinen 16V.

der Wechsel von innenbelüftet zu massiv war unabhängig von der Motorisierung Oktober 2004, daher gibt's bei diesem Baujahr zwei verschiedene Scheiben (und Bremszangen)
Die Klötze sind gleich - siehe Ulli.

Empfehlenswert ist TRW/ Lucas und wird ausschließlich von mir verbaut.

Bremsscheiben massiv: 77 01 208 252 / TRW DF4381
Klötze: 77 01 208 265 / TRW GDB1635
Bremssattel links: 77 01 201 769 / TRW BHV155
Bremssattel rechts: 77 01 201 770 / TRW BHV156
Bremssattel Führungshülsen: 77 01 207 961 / TRW ST1494 (pro Seite 2 Stück)

Und wenn was quietscht > siehe handyfranky oder auch verglast, Steinchen dazwischen alles schon dagewesen

grüssung
panman
30.06.2020 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: handyfranky
Eleske Offline
Theoretiker und Planer
*****

Beiträge: 1.397
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 1
Bedankte sich: 176
152x gedankt in 125 Beiträgen
Beitrag #12
ZZTwingo1 Welche Bremsen hat mein 8v?
Ich glaube, so oft wie ich hier nach Bremsen suche, würde sich mal ne Sammlung von Bremssystemen, Scheibenmaßen und passenden ET-Nummern anbieten^^

Ich hab ja am WE jetzt geguckt, brauch aber trz nochmal jemanden, der drüber guckt oder n Tipp gibt...

Hab ja n Phase 3, mit innenbelüfteten Scheiben und TRW-Bremssattel.
Gibt es die innenbelüfteten nur in einem Maß, oder gab es beim Twingo da verschiedene?

als Komplettset konnte ich bei nachfolgendem Anbieter nur zwei scheinbar passende finden.

ATE-Bremsen-Set
Brembo-Bremsen-Set

Dabei kommt mir das ATE-Set nicht passend vor, durch die Verschleißwarnkontakte.
Gibt es ja beim C06 eig. nicht.

Die Dicke beider Scheiben unterscheidet sich nur um 0,1mm.
Preislich liegen die aber schon n Stück auseinander.

Würden die passen, oder muss ich am Fahrzeug nochmal iwas nachmessen, um sicherzugehen?
Welches Set wäre eher zu empfehlen? Oder gibt es Empfehlungen zu ganz anderen Sets?

Danke schon mal, und sry das ich wieder so dumm fragen muss...

Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
03.08.2020 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.035
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5857
6196x gedankt in 5137 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Welche Bremsen hat mein 16v?
Es gibt nur die eine Größe bei Innenbelüftet.
Da diese Bremsen auch bei anderen Renaults verbaut wurden, Clio z.B. gibt es die auch mit Verschleißwarnkontakten.
Hat sich hier auch schon mal wer an die Handbremskontrolle angeschlossen.
Die (extrem geringen) Maßdifferenzen stammen daher dass Bremsen typischerweise in Zoll bemaßt sind.
Daher auch die krummen Werte in mm.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
03.08.2020 08:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Eleske Offline
Theoretiker und Planer
*****

Beiträge: 1.397
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 1
Bedankte sich: 176
152x gedankt in 125 Beiträgen
Beitrag #14
RE: Welche Bremsen hat mein 16v?
Ah, danke dir.
Also sollten beide Sets bei mir passen.

Dann bin ich endlich schlauer Smile

Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
03.08.2020 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Radzierblenden braucht mein Twingo?? Schnupsi 5 11.493 18.10.2010 12:37
Letzter Beitrag: Rowdy
ZZTwingo1 Bremsen quietschen bei leichtem Bremsen torkel 3 19.019 02.02.2010 11:15
Letzter Beitrag: hbxx792

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation