Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen quietschen bei leichtem Bremsen
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

Hier mal eines meiner Probleme mit meinem kleinen Twingo.

Zum Auto'chen selbst:
Twingo Liberty 16V
BJ 2001
Motor D4F
gekauft mit 84Tkm

Und hier mein Problem:

Die Bremsen quietschen relativ laut wenn ich nur leicht anbremse. Sobald ich etwas stärker bremse ist das Quietschen weg. Mein Frage dazu: Gibt's da was offensichtliches, das man selbst abstellen/rausfinden kann oder ist es Zeit für'n Bremsenwechsel?

Ein anderes Problem ist, - wobei ich nich weiß, ob das n' bug oder n' feature is - ich hab den Eindruck, dass er manchmal sehr ruckartig bremst. D.h. erst nur wenig bremsen, sobald ich geringfügig stärker das Pedal trete, is plötzlich viel mehr Bremsleistung da. Hat schon das ein oder andere Mal für nen netten Ruck gesorgt. Tritt aber eher sporadisch auf.

Falls ihr noch irgendwelche Daten zu dem Auto selbst braucht, nur raus damit. Ich werd sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Achso, eins noch. Bin, was Autotechnik angeht noch Laie. Im Zweifel also ne etwas ausführlichere Erklärung aka "für Dumme" Smile.

gruß, Andrej
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi,kommt das quietschen von vorne oder hinten?Wenn es von vorne kommt kann man wenn man sich das zu traut die Brembeläge ausbauen und die Kanten etwas schräg feilen.Zu dem etwas Kupferpaste an den Auflagefläschen der Bremsbeläge.Somit dürfte vorne das quietschen weg sein. Hinten wenn es da sein sollte einfach mal Trommel runter Beläge etwas abschleifen und die Trommel von innen mit kroben Schmiergelpapier abschleifen.Auch da die Auflagefläsche mit etwas Kupferpaste versehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Info. Im Moment kann ich nich sagen, wo's quietscht, da das bei dem feuchten Wetter in den letzten Tagen deutlich nachgelassen hat. Aber das Spiel kenn ich schon. Das kommt wieder, wenn's trockener/kälter wird. Wink

Ich berichte, falls es Fortschritte gibt. Wird aber noch dauern Smile.

Gruß, Andrej
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZTwingo2 
Hey,

Hatte ich auch schon mal beim Phase 2er, da waren die Bremsen verdreckt und die Beläge etwas hart.
Also säubern , evtl. die Beläge tauschen und alles was sich bewegt/gleitet gut mit Kupferpaste bestreichen.

der Stefan
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo macht "klonk" hinten Links beim Bremsen + Einfedern Twingonas 4 1.824 01.04.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Twingonas
  Bremsen schlagen - interessante Ursache optimus magister 0 987 21.02.2023, 15:52
Letzter Beitrag: optimus magister
  Es quietscht.. Nach dem Bremsen Liesele88 5 2.419 15.08.2022, 10:19
Letzter Beitrag: Liesele88
  RS vordere bremsen wechseln Spoocky 1 981 14.08.2022, 18:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Geräusche beim Fahren an den Vorderrädern. Quietschen, Sirren Ulla Em 17 6.401 18.06.2022, 14:58
Letzter Beitrag: Scroller
  Bremsen 1,2 16V 2002 BlackNirvana86 2 1.887 28.11.2021, 04:15
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
  Twingo 2 zieht beim Bremsen nach Rechts Erna0815 29 28.361 27.10.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Micha 61
  Probleme nach Bremsen und Radlagertausch. Peter54 5 2.635 17.07.2021, 08:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste