Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wabbeln vibrationen bei 130
#1
Über 130 gehts dann im Übrigen auch wieder, aber wohl nur weil der Wagen drüber fliegt. Über die Fahrwerksschwächen.
Ich habe mir sagen lassen, dass das von der Hinterachse kommt bei dem Tempo. Da eines meiner hinternen Radlager irgendwie vor einem Jahr schei+++ aussah (rostig) hab ich mal 2 geordert. Könnten wohl auch schlampig montierte Bremsscheiben sein. Der Wagen wurde vor mir wohl regelmäßig von einer Werkstatt gewartet, aber die waren so lala.

Ich musste eh ans Fahrwerk, da mir ja eine Feder gebrochen war. Nachdem ich damit so ein halbes Jahr rumgeeiert bin, habe ich dann beim Felgenlacken mal geschaut: Erst schauen, dann entscheiden. Bei mir war die oben durch. Da die oben aber enger wird, ist die vom Federteller weg und direkt auf das Blech. Nicht gut (ist aber bis auf einen Kratzer nix passiert). Ist jetzt gewechselt. Neue Koppelstangen sind geordert. Geht wohl nicht ohne flex.

Wenn also jemand einen wirklich heissen Tip hat was die Wabblei angeht..

PS: Mein Klopfsensor hat nach dem Tausch der Zündkabel nie wieder einen Mux gemacht. Nur für die Suchfunktion. Ist ja schon nervend..
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja unsere sufu, nervend...nett formuliert.
Suche überm Google, die meisten Einträge sind da eh aus unserem Forum. Smile
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Um mal die Ursache Nr. 1 für Vibrationen auszuschließen - wann wurden die Räder das letzte mal gewuchtet?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ein Tipp für die Koppelstangen.
Muttern nicht lösen, sondern festziehen und abreißen.
So macht das der Profi.
Der Amateur versucht gegenzuhalten und benutzt Rostlöser.
Um sich dann doch der Trennscheibe zuzuwenden.
Vertane Zeit, und blöd angestellt auch noch Zusatzschäden verursacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ah, danke für den Tip Ulli. Das mit den Spanngurten zum Federnspannen ist im Übrigen auch ne gute Idee-klappt ganz hervorragend.

@handyfranky: Ich meinte eigentlich, dass der Klopfsensor mit seiner Fehlermeldung (deren Code ich zum Glück nun vergessen habe) nervt. Ich suche hier nur mit Google. Leider kann man nicht in den Ergebnissen suchen um weiter auszufiltern. Ich habe mir ein Pedelec zusammen gebaut, in dem Forum geht das. Aber die Vorschläge der Maschine hier zu weiteren Themen funktioniert dafür gut.

Ich baue wohl am Montag die Lager ein, hab ich auch noch nie gemacht. In der örtlichen Mietwerkstatt hat es eine Presse, wird schon klappen. Wenn es dann nicht weg ist, werde ich mir wohl neue Reifen kaufen dürfen. Der Wagen stand ein Jahr, bevor er zu mir kam.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nochmal - wie schauts mit Räder wuchten aus, bevor hier evtl. unnötig Teile getauscht werden?
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , Weissnix
#7
Gewuchtet? Keine Ahnung. Ich glaube Du hast recht. Ich fahr gleich mal zum Reifenhändler.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn die Kiste ein Jahr stand wäre das meine erste Handlung gewesen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Waren die Reifen.. Ist ja fast schon peinlich..

Bin mit 2 Rädern aufm Dachträger 150 gefahren und da wackelt nun überhaupt nix mehr. Läuft wie eine Lok. Die Lager habe ich zurückgehen lassen. Da ich vorne 2 neue Federn und Dämpfer habe, werde ich die hinteren Dämpfer noch wechseln und dann warten bis was zu tun ist. Nach Einbau der vordenren Federbeine hatte ich ein Klacken in der Lenkung, so wie als wenn das Lenkgetriebe Spiel hat. Das ist einfach verschwunden.

Morgen schrubbe ich mal die Insekten weg und stelle ihn mal vor. Hab ihn jetzt schon seit über einem Jahr

Echt gut, dass der Twingo Phase 3 den Bremsassistenten hat. Hatte Töchterchen mit an Board und vor mir hat auf der Bahn irgendjemand wohl geschlafen. Die Abstände waren angemessen und dennoch wurde es recht eng.. Alle neueren Wagen haben diese Assistenten und das merkt man dann auch. Da werden reihenweise die Anker geworfen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  rubbelnde Bremsen / Vibrationen im Lenkrad schwede133 25 23.657 04.10.2017, 22:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Starke Vibrationen (Autobahn) Danelo 4 5.565 07.07.2014, 12:14
Letzter Beitrag: mecRS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste