Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem Quickshift..kein schalten möglich..Druckspeicher..Pumpe. Relais. .gewechselt
#16
...genau, die Pumpe wurde geöffnet und nur zu Demonstrationszwecken an die Baugruppe gelegt..

Hier nochmal Rückseite der Baugruppe. Mittig ein schwarzer Stift zusehen, der sich rauf und runter bewegen läßt.
Der ausgefräste Kolben dahinter, bewegt sich von links nach rechts.

[Bild: twingo-04134422-MtP.jpg]

Hier die Draufsicht von einem Getriebe.
[Bild: twingo-04134549-WRf.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ja, jetzt hab' ichs. Fast
Der Finger war in der Zeichnung nicht sichtbar.
Der ist wohl zum Gang einlegen und wird von dem geschlitzen Doppelkolben angetrieben.
Da kann man beim Einbau eigentlich keine Fehler machen.
Ich sehe aber immer noch nicht wie der Gassenwähler angeschlossen wird.
Dass die beiden Plättchen in die Nut des Stiftes am Roboter greifen nehme ich mal an, aber wie das Ankuppeln funktionieren soll wenn der Stift nicht abgeflacht ist verstehe ich nicht.
Denn die Plättchen lassen sich im angebauten Zustand ja weder montieren noch entfernen.
Oder ist die Nut in der Achse des Gassenantriebs nicht durchgängig?
Dann würde ich das verstehen, denn dann werden die Plättchen bei der 90 Grad Drehung der Gassenwahl-Antriebsachse ausgekuppelt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
[Bild: twingo-04151248-tZM.jpg]

[Bild: twingo-04151314-p6A.jpg]

...hier die Ansicht von der anderen Seite, wenn der Finger runtergedrückt ist...

Kommentar folgt noch...
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
[Bild: twingo-04153142-Mc3.jpg]

..das hatte ich vergessen...Rückseite des Kolbens mit dem beweglichen Stift, wenn der Kolben nach recht oder links geschoben wird..der Anschluss ist zur Seite gedreht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ja klar, aber schau mal nach ob die Nut auf der Betätigungsseite umlaufend ist.
Du hast dafür zu steil fotografiert.
Ich gehe davon aus dass das nicht so ist, denn nur so kann man die Antriebsachse von der angetriebene Achse trennen.

Das mit dem Stift ist klar, der steuert den Rotationsdekoder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
..stimmt, auf der Betätigungsseite ist die Nut umlaufend und auf der anderen Seite habseitig..
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
[Bild: twingo-04155348-NQC.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Das ist doch nur die Serviceöffnung.
Mir geht es um die Betätigungsseite.
Du hast doch selber an und abgekoppelt.
Nach dem Ankoppeln musst du die zuletzt gezeigte Seite in Aus/Einbaustellung runter drücken und anschließend durch 1/4 Drehung verriegeln.
Machst du das nicht klappt die Gassenwahl nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
..stimmt, das war die falsche Seite...

[Bild: twingo-04171652-lye.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Ich habe das Bild mal bearbeitet damit man die Abflachung an der Achse und die Nut im Doppelkolben erkennt.
[Bild: twingo-04173226-dyC.jpg]

Jetzt ist mir im Zusammenhang mit dem Antrieb alles klar.
Dir auch?
Wieder richtig verriegelt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.031 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Quickshift - Getriebe Problem awo425 8 1.064 20.12.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  C06 - Motorlager gewechselt, nach 1 Woche wieder kaputt Infi01 67 81.790 09.12.2023, 19:37
Letzter Beitrag: wodipo
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.681 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor rasselt beim schalten cobra21 2 1.510 21.11.2022, 06:36
Letzter Beitrag: handyfranky
  Pumpe für Quickshiftgetriebe / Reparatur marko.70806 15 6.299 02.11.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift-Problem (Abhängig von der Außentemperatur!?) Jerryco 0 1.441 08.09.2022, 09:58
Letzter Beitrag: Jerryco
  kann plötzlich nicht mehr schalten... prinzhh11 3 1.887 31.01.2021, 16:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste