Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasser tauschen
#1
Hallo Forum.
Ich möchte bei meinem twingo EZ 04/2003; 43kw
das Kühlwasser wechseln. Wie mache ich das am besten?
Und welches Kühlmittel ( violett, grün oder Universal ) sollte ich benutzen?
Dangööööö
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schlauch abmachen, in einen Eimer laufen lassen, Schlauch drauf machen (am KÜHLER unten), Wassergemisch einfüllen. -> http://www.twingotuningforum.de/archive/...-9569.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kühlflüssigkeit wechseln bietet sich immer zusammen mit Wasserpumpenwechsel und Zahnriemenwechsel an.
Nur für sich vielleicht nicht schlecht, aber auch nicht wirklich sinnvoll.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du solltest das einfüllen, was schon drin ist, oder unbedingt das System mit dem Gartenschlauch ausspülen.
Renault Originalkühlflüssigkeit ist gelbgrün und heißt Glaceol RX Typ D.
Zitieren
Es bedanken sich: KevKev1991 , rapiderich , Darth Vader
#5
Hab das damals mit meinem Bj.2001 er machen lassen....kostenpunkt 50 takken und gut war
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
nur macht das die werkstatt meist so wie der onkel, erhebliche restmengen bleiben im block, der heizkreislauf ist nicht gegenstromgespült.
was bei meinen 2 rennos rauskam, hab ich so noch nie gesehen gehabt (bin seit 35 jahren autoschrauber)
ich hab keine ahnung, warum das speziell bei diesere marke so ist.
bei meinem "neuen" rapid war die soße eher ein rostgel, kurz vorm fäden ziehen.
ausgleichsbehälter war so durchgefärbt, das ich einen neuen einbauen musste.
aus der heizung kamen richtige brocken raus.
also wirklich besser selber machen, große wanne drunter (z.bsp. an einer mörtelwanne aus dem baumarkt den oberen rand abschneiden mit der stichsäge), rauslassen.
dann leicht lösbare schläuche entfernen (vorher neue schellen besorgen)
perfekt ist eine ablaßschraube für den motorblock, bei meinem C3G unter der wapu, 11mm SW.
ob dein motor eine hat, k.a.
gartenschlauch reinhalten (kein HD-reiniger!), und spülen, bis sauber kommt.
bei der heizung (dünne schläuche, die in der spritzwand verschwinden) vorher überlegen, wo ein/ausgang ist.
oder kalten motor starten, der schlauch, welcher zuerst warm wird (anfassen), ist der zulauf.
unbedingt erst in den rücklauf spülen!

dann mit 50/50 mischung befüllen, mit den resten klaren wassers im kreislauf ergibt sich dann imho ausreichende -25° frostschutz.
das zuerst abgelassene zeug abfüllen und der umweltgerechten entsorgung zuführen.
das spülwasser halte ich persönlich (!) für vertretbar, das es in den abfluß läuft...

wie gesagt, meine ganz persönliche herangehensweise....immerhin war es im rapid I, den ich schon 5jahre (glaube ich) hab, immer noch sauber (musste vor kurzem wapu erneuern, konnte es also genau prüfen).
den hatte ich auf dem waschplatz der firma gespült, also dank ölabscheider etc. keine umweltbelastung.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasser im Ausgleichsbehälter binnen eines Tages im Kurbelwellengehäuse Christian aus Berlin 2 2.169 01.04.2022, 20:26
Letzter Beitrag: balero
  Kühlwasser im Öl? svero 13 5.634 28.01.2022, 14:42
Letzter Beitrag: svero
  Kühlwasser Nicky 13 10.474 23.03.2018, 07:20
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Motor läuft unrund wenn er warm wird und drückt das Kühlwasser raus mbode67 15 11.092 02.10.2017, 12:57
Letzter Beitrag: alfacoder
  Kühlwasser wie oft wechseln? 9eor9 23 21.805 11.04.2017, 07:22
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlwasser Verlust wallress 18 11.202 11.02.2017, 11:32
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlwasser(ausgleichsbehälter) Robin 8 7.365 07.08.2016, 17:37
Letzter Beitrag: Twingele
  Kühlwasser ciarastella 3 3.736 26.07.2016, 17:17
Letzter Beitrag: twingo46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste