Das Twingoforum...

Normale Version: Kühlwasser wechseln!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nabend zusammen,

also es hört sich zwar etwas blöd an aber ich wollte mal von euch wissen wie man beim 1,2 8V am besten das Kühlwasser tauscht. Ich habe das schon mehrere male bei anderen Autos gemacht aber beim Twingo noch nicht!

Also wie gehe ich da am besten vor! Ich nehme den unteren Kühlwasserschlauch entferne ihn und lasse das Wasser ablaufen, den Schlauch wieder drauf. und dann 50/50 Wasser und Kühlflüssigkeit oben wieder rein. Wie viel Wasser passt in den Kreislauf rein?
Habt ihr ein besonderes Kühlmittel zu empfehlen?
Und ganz wichtig wie entlüfte ich das System gescheit?

Lg
TwingoDevil
Ja so ist das schon richtig.
lade dir mal die Doku runter, dann kennst du den amtlichen Teil.
In meinem Zahnriementhread erwähne ich auch ein paar praktische Gesichtspunkte, die im Werkstattmanual so nicht zu tragen kommen.
In Kürze:
Ich habe das Renault Konzentrat genommen, 2Liter reichen, da man mehr als 4 Liter nicht tauschen kann.
Für die restlichen zwei muss man das Auto auf den Kopf stellen Laughing
Der Kühlmitteltausch ist wichtig und sollte alle 4-5 Jahre durchgeführt werden,
sonst faulen die Wärmetauscher von innen durch und der Motor verschlammt.
Das Entlüften funktioniert fast von selbst, man muss aber mindesten einmal nachfüllen, da das Leitungswasser erstmal ausgasen muss.
Also so wie ich das verstanden habe muss ich halt alles Raus lassen und neues rein machen insgesamt 4L.
2L Wasser (Leitungswasser?) und 2L Kühlerfrostschutz. Ich schütte beides rein und lasse dann den Wagen an!
und warte bis er den Ausgleichsbehälter leer macht und fülle so nach und nach ein!

[Bild: twingo-09309213050-6l4.jpg]

Auf der Grafik vor dem Kühler und kurz vor dem Wärmetauscher ein Entlüftungsnippel! Und der Ausgleichsbehälter hat nur eine Ausgang!

Soweit ich das in Erinnerung habe haben wir eine Entlüftung an dem Thermostat und in einem Schlauch, weiß jetzt nur nicht mehr wo der war und er Ausgleichsbehälter hat auch 2 Anschlüsse. Kann das sein das die Grafik nicht auf dem Neusten stand ist?
Wie sieht das Werkzeugs Mot. 1700 aus? was soll das sein?
Lg
TwingoDevil
(05.11.2009, 21:38)TwingoDevil schrieb: [ -> ]Soweit ich das in Erinnerung habe haben wir eine Entlüftung an dem Thermostat und in einem Schlauch, weiß jetzt nur nicht mehr wo der war ...

Richtig - die eine Entlüftungsschraube sitzt am Thermostatgehäuse. Die zweite sitzt in dem mitteldicken Schlauch, der vom Thermostat nach hinten zur Heizung führt ...

Entferne den dicken Luftansaugschlauch - der liegt genau darüber.

Beim Auffüllen beide Entlüftungsschrauben öffen und erst schließen, wenn Kühlflüssigkeit austritt. Dann den Motor bei offenem Ausgleichsbehälterdeckel warmlaufen lassen, bis der Ventilator anspringt. Dann eventuell nachfüllen und Deckel drauf.

Ach so, vor dem Entleeren den Heizungsregler aufdrehen ...

Die Skizze ist eine Schemazeichnung ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Hat der Twingo auch eine Ablassschraube am Kühler, oder muß wirklich ein Schlauch abgezogen werden?
also so wie du es gerade gesagt hast und dann brauch man da nichts mehr zu entlüften?
Ich dachte das man da noch irgendwas entlüften muss!
Kommt da Leitungswasser rein oder Destilliertes Wasser?

Lg
TwingoDevil
(05.11.2009, 22:02)twingo 1.2 schrieb: [ -> ]Hat der Twingo auch eine Ablassschraube am Kühler, oder muß wirklich ein Schlauch abgezogen werden?

Meiner hat keine ...

In der Doku steht davon auch nix ... Wink

Gruss
Klaus
(05.11.2009, 22:02)twingo 1.2 schrieb: [ -> ]Hat der Twingo auch eine Ablassschraube am Kühler, oder muß wirklich ein Schlauch abgezogen werden?

So was gibt es bei keinem Auto das mir bekannt ist!

Lg
TwingoDevil
Meiner hat sowas.(nicht der Twingo) Ist wirklich vom Vorteil!

Den Kühlwasserkreislauf brauchst du nach dem befüllen nicht entlüften. Wozu auch?! Wasser auffüllen, Motor starten und im Stand laufen lassen bis der Lüfter anspringt. Beim Twingo springt der Lüfter sehr spät an, nach 20 min. im Stand kann man sich sicher sein, dass alle Kühlmittelkreisläufe offen sind. Smile Ansonsten den Ausgleichsbehälter immer im Auge behalten.
(05.11.2009, 22:03)TwingoDevil schrieb: [ -> ]also so wie du es gerade gesagt hast und dann brauch man da nichts mehr zu entlüften?
Ich dachte das man da noch irgendwas entlüften muss!
Kommt da Leitungswasser rein oder Destilliertes Wasser?

Also, die Entlüftung erfolgt erstens dadurch, dass die Entflüftungsschrauben offen sind und erst dann geschlossen werden, wenn Flüssigkeit austritt ...

Zweitens erfolgt eine Entlüftung durch Lauflassen des Motors bei geöffnetem Ausgleichsbehälterdeckels, bis der Thermostat öffnet.
Das ist ganz sicher der Fall, wenn der Kühlerventilator anspringt ...

Destilliertes Wasser ist besser, weil darin kein Kalk enthalten ist.

Habt ihr zufällig einen Kondens-Wäschetrockner? Das Wasser, was normalerweise weggeschüttet wird, ist ganz vorzüglich geeignet ... Wink

[Bild: twingo-09309221310-s9Y.jpg]

Die beiden Entlüftungsschrauben sind mit 1 und 2 gekennzeichnet ...

Gruss
Klaus
(05.11.2009, 22:10)twingo 1.2 schrieb: [ -> ]Den Kühlwasserkreislauf brauchst du nach dem befüllen nicht entlüften. Wozu auch?!

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion beginnen, aber:

Wenn Du nicht entlüftest, können sich im System Luftsäcke bilden, die den Wärmeaustausch beeinträchtigen ...

Deswegen gibt so ein Hersteller gutes Geld aus und baut separate Entlüftungsschrauben in das System ein ... ^^

Lass uns so verbleiben: Ich entlüfte weiterhin und Du nicht ... Wink

Gruss
Klaus
ja wunderbar das hört sich alles sehr gut an. Leider haben wir nur einen Abluft-Trockner. Ist das egal in welcher reinen folge die Nippel geschlossen werden?

Was kostet beim Freundlichen der Liter Frostschutz?

Lg
TwingoDevil
(05.11.2009, 22:25)TwingoDevil schrieb: [ -> ]Was kostet beim Freundlichen der Liter Frostschutz?

Da bin ich überfragt - ich bin geizig und mische das Zeug selbst ... Wink

Glysantin - das mit dem weißen Verschlussdeckel - und das gute Wasser ... ^^

Du schließt den Nippel zuerst, aus dem auch zuerst das Wasser austritt ...

Gruss
Klaus
Ok dann bedanke ich mir recht herzlich bei euch allen für die Schnellen und Super Antworten!

Werde dann so langsam das Zeug besorgen und dann wird der Wechsel durchgeführt!

Lg
TwingoDevil
ich wusst garnicht dass man das "so oft" wechseln sollte.

Ich habe mich Anfang des Jahres mal dran gemacht den Ausgleichsbehälter zu reinigen.
Dazu das Teil ausgebaut und mit einer Flaschen-Bürste soweit es ging sauber geschrubbt, das Teil war aber auch zugemoggt Shocked

Ich hatte an meinem Kühler einen ganz kleinen Haarriss und die Herren aus der Werkstatt haben Kühlerdicht ins System gekippt, kann ich den Kühlflüssigkeitswechsel trotzdem machen oder besser nicht weil sonst der Kühler wieder undicht wird?

...übrigends war dieser Treat mal wieder schön zum mitlesen Smile
HI Pink-Panther,

also ich denke das du ohne bedenken dein Kühlwasser wechseln kannst! Aber andererseits würde ich einen neuen Kühler besorgen und den verbauen. Dann bist du auf der sicheren Seite!

Ich habe mir das auch mal alles nochmal durchgelesen und ich liebe es wenn man es so lesen kann! TOP

Lg
TwingoDevil
Seiten: 1 2