Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager oder Bremsen?
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

ich habe bei meinem 1999er Twingo folgendes: Wenn ich länger fahre (und meist auch mal härter auf die Bremse gehe) habe ich ein "radumdrehungsabhängiges" geräusch von vorne. Erst rechts, mittlerweile glaube ich beide Seiten. Es klingt etwas wie Radlager und ist auch Seitenlastabhängig, d. h. ich kann es durch Lenken verstärken oder vermindern. Anfangs trat es nur Einseitig in Kurven auf, mittlerweile aber auch ohne Lenken beim Geradeausfahren. Es ist ein helles pfeifen bzw. quietschen und klingt leicht metallisch.

Trete ich während der Fahrt beim Gasgeben leicht auf die Bremse, ist das Geräusch ganz weg. (Nur minimal die Bremse getreten)

Es tritt eigentlich nur auf längeren Fahrten auf. Wenn es feucht ist oder regnet ist es stärker, im trockenen tritt es zeitweise garnicht auf.

Bevor ich jetzt die Radlager angehe wollte ich die Bremsen ausschließen. Wie kann ich das am besten tun?
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal, aber bei meinem Twingo Baujahr 2009.
Alle genannten Punkte hatte ich auch zu der Zeit. Bei mir wurden vorher die Bremsen neu gemacht. Dann hatte ich diese Probleme. Also bin ich zu einem befreundeten KFZler und er meinte, es wurde an den neuen Bremsbelägen liegen. Bin dann wieder zur Werkstatt habe denen alles geschildert und die haben mir neuen Bremsbeläge eingebaut. Und tada keine Probleme mehr gehabt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also Radlager machen sich bei Starkem einlenken beim fahren durch krrrrr geräusch bemerkbar...so war es bei mir bis jetzt..
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager geräusche heingumpel 11 1.508 16.12.2023, 14:30
Letzter Beitrag: heingumpel
  Radlager hinten Strathmore 7 6.913 27.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: pstoheim
  Radlager hinten ersetzen radlager falsch rum eingepresst??? heingumpel 9 3.250 07.05.2021, 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager ABS? noteachord 2 2.104 17.03.2021, 17:16
Letzter Beitrag: noteachord
  Bremsen neu oder mit dem Tüv verhandeln panman 9 6.547 21.03.2019, 07:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Richtige Radlager ? Rowdy 15 17.050 04.01.2019, 21:47
Letzter Beitrag: rapiderich
  Radlager und Bremsen TwingoWinki 16 11.858 02.10.2017, 19:40
Letzter Beitrag: Fatum
ZZTwingo1 Quietschen von vorne links - Bremse oder Radlager harlor 7 7.918 12.10.2016, 09:13
Letzter Beitrag: harlor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste