Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor startet nicht nach Zylinderkopftausch
#16
Hat etwas länger gedauert die Reise.....
Dank an Ulliu für die stringente Ermahnung aus #13
Daher auch kein Geschwafel über diese schöne Reise und meine Vermutungen zur Fehlerursache.....
Daher direkt zu den Fragen von Ulli aus #11:
1. Kontrolllampe für Kühlwasser leuchtet ständig sobald Zündung EIN.
2. Kontrolllampe OBD, ich vermute diese wird in der Biedungsanleitung als Wegfahrsperre bezeichnet?
Sie leuchtet kurz beim Zündung EIN und geht dann aus.
Nicht nachgefragt aber vielleicht wichtig: Folgende Leuchten gehen kurz an und verlöschen dann:
- Airbag, - ABS, - Wegfahrsperre (= OBD?)
3. Relais für Benzinpumpe (Kraftstoffrelais 236) wird nicht angesteuert, auch nicht ganz kurz.
4. Leerlaufsteller (228 ?) bewegt sich nicht nach Abklemmen der Batterie. 12V liegen am Stellmotor Pin1.
5. Wasser Temp. Sensor (= Fühler Kühlflüssigkeit 244 ?) überbrückt --> keine Reaktion.
Der Sensor ist OK. Er hat bei ca. 20°C ca. 3,3 kOhm
Die Spannung am Stecker beträgt 3,5V. Wenn ich den Stecker abziehe steigt sie auf 5V.

Also nun doch noch meine Vermutungen:
1. Die CPU erkennt einen Fehler (oder ist defekt?) und gibt daher Relais 236 für den Kraftstoff nicht frei.
Somit ist auch der Aufprallsensor ohne Versorgungsspannung. Er hat Durchgang.
2. Da die Diagnose auch nicht funkt, wie bereits berichtet arbeitet das Diagnosegerät an 2 anderen Renaults einwandfrei,
habe ich keine Chance die Fehlerursache über die Intelligenz des Programmieres zu ermitteln....
3. Das gibt aber einen Hinweis, dass u. U. ein Fehler vorliegt, der auch die Kommunikation der CPU stört??
Zwei Fehler gleichzeitig ist unwahrscheinlich? Oder wer progammiert eine CPU so, dass auch OBD lahmgelegt wird?

Ich freue mich über jeden Kommentar, auch wenn er wie der #14 supertramp etwas banal erscheint....
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
ZZTwingo1 
Hallo

Mit der OBD Lampe ist die nette kleine Orange Leuchte mit dem Motorsymbol gemeint die oben links leuchtet wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Wenn alles ok ist geht sie nach ein paar Sekunden wieder aus.
Wenn die gar nicht erst angeht hast du eine defekte Lampe oder ein richtiges Problem Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Das sieht mir sehr nach defektem Steuergerät aus, sorry.
Die OBD Lampe geht nicht, die Übertemperaturlampe bleibt an, keine Kommunikation mit dem Steuergerät.
Vielleicht hat der Vorbesitzer/Vorreparierer die Batterie leer georgelt, dann Starthilfe gegeben.
Leider verpolt und das Steuergerät abgeschossen.
Bei brennender Übertemperaturleuchte müsste auch der Kühlerventilator laufen, tut er wahrscheinlich auch nicht.
halt.
Bei euch lief er ja noch wenn auch humpelnd.
Was habt ihr also gemacht?
Wo wart ihr an der Elektrik?
Hast du den Schockschalter schon gedrückt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Dank an "tutzitu" dafür wie die OBD - Leuchte aussieht.
Ich prüfe morgen ob es die Lampe ist oder das Steuergerät warum sie überhaupt nicht leuchtet.
An Ulli:
Ich hatte bereits geschrieben, dass der Schocksensor scharf ist....
Ich hatte vor dem Zylinderkopftausch alte Wasserpumpe und Zahnriemen des Tauschmotors provisorisch montiert,
um eine Ahnung zu bekommen, wie stark der Motor durch die defekte Spannrolle geschädigt wurde.
Der Motor lief sehr stark rumpelnd an und ging dann für immer aus.

Starthilfe wurde nicht gegeben, da in der Werkstatt dafür kein Platz ist.
Ein Ladegerät kann eine Batterie nicht umpolen...
Nun es wurden all die Steckverbindungen gezogen, die für den Kopftausch gelöst werden müssen.
Nachdem nichts mehr ging wurde lediglich festgestellt, dass die Lötverbindungen des OT-Sensor bei einem Wechsel nicht richtig isoliert wurden? Ev. Massekontakt als Problem? Ich denke nicht...
Eher hat der rumpelnde Motor irgend eine Unterbrechung aus einem Wackelkontakt erzeugt??

Ich habe nochmal die Diagnoseschnittstelle mit dem Oszi beobachtet und auf den Pins für die ISO-Kommunikation (7 und 15) spielt sich das übliche ab um Kontakt aufzunehmen, gelingt aber nicht....
Das Vergleichsfahrzeug von Renault hat auch ISO und dort läuft es....

Nun also Steuergerät tauschen?
- Wie ausbauen? Der riesen Stecker mit all den vielen Kabel?
- Kann man die Elektronik öffnen um zu sehen ob es einen offensichtlichen Schaden gibt?
- Wie bekomme ich ein funkendes Steuergerät mit Schlüsselkopf? Möglichst ohne aktive Wegfahrsperre?

Also ich hoffe auf Hinweise, ob es dafür bereits Themen gibt??
Also
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
ATLANTIS: Machst Du Spaß?

1. "Ich hatte vor dem Zylinderkopftausch alte Wasserpumpe und Zahnriemen des Tauschmotors provisorisch montiert,
um eine Ahnung zu bekommen, wie stark der Motor durch die defekte Spannrolle geschädigt wurde."
2. "Starthilfe wurde nicht gegeben, da in der Werkstatt dafür kein Platz ist."
3. " Eher hat der rumpelnde Motor irgend eine Unterbrechung aus einem Wackelkontakt erzeugt??"
...
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Nun habe doch noch die Motorelektronik ausgebaut.
Kein Problem, wenn man die obere Abdeckung des Steckers weit nach oben schiebt und so den Stecker mit den vielen Kabeln löst,
sie gehen nach oben und unten, also etwas Vorsicht ist angesagt...
Dann zwei 10er Muttern lösen und die Elektronik kann heraus genommen werden.
Welche Überraschung!:
Das Teil ist nicht mehr das Original. Weiße Tinte "GOOD O?E".
Die Laschen für den Deckel waren aufgebogen,
also die Elektronik war bereits geöffnet!!
Viel rotes Silicon (hitzefest) beim wieder verschließen verhinderte wohl,
dass die Laschen wieder zurück gebogen wurden,
die Elektronik war also nicht richtig verschlossen....
Ein breiter Spalt ermöglichte eine Belüftung....
Korrosion am Aludeckel zeigte Klimaeinflüsse.
Normal ist eine Motorelektronik nie ganz dicht realisierbar,
aber nur mit kontrollierter Öffnung, nicht so wie hier....
Nun will ich die Platine vom Silicon befreien und optisch prüfen,
ob irgendwo ein Schaden zu finden ist....
Echtes Abenteuer...
verdammt sei der Murkser, der diese Elektronik so mißhandelt hat....
Aber ob er Schuld hat am Ausfall ist ja noch nicht klar.
Die Unterseite der Elektronikplatine sieht noch recht gut aus....
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Also "supergruen":
0. Das ist überhaupt kein Spass mit diesem Twingo,
da ich mich zur Zeit gehörig blamiere vor meiner Tochter und dem Vater meines Enkels.
1. Es gibt Leute die glauben, dass ein Motor einen Zahnriemenriß überlebt.
Das wollte ich genau wissen: Alle 4 Zylinder hatten verbogene Ventile, mehr oder weniger..
Ich denke diese Info ist wichtig für alle Anfänger.
2. Mein Wohnort ist tatsächlich in Paris. Seitdem bezahle ich keine Steuern mehr an einen Staat,
der glaubt die Türkei als Partner nötig zu haben, um den Bosporus für die russiche Flotte sperren zu wollen,
und der mitschuldig ist an den 250 000 Toten in Syrien....
3. Ich will keinen 3. Weltkrieg: siehe meine Facebookseite .../raimund.kottwitz
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Wenn du dich dem Auto unterlegen füllst, kauf ein neues.
Früher mit der Abwrackprämie hat man 1000de Twingos entsorgt,
und du machst dir hier das Leben schwer.
Ist kein Maybach und es gibt vorzügliche Gebrauchte zu kleinem Preis,
in D, in Paris weiß ich nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Ich fühle mich nicht dem Auto unterlegen, sondern den Programmieren einer Motorelektronik mit Abschalteinrichtung.
Also ich habe mich in meiner Zeit bei KHD wahnsinnig darüber aufgeregt, dass der Vorstand per Geheimdekret anordnete,
konstruktiv die Lebensdauer der neuen Motorbaureihe zu begrenzen.

Das hat anscheinend auch Renault konstruktiv eingebaut.
Wenn Ulli / Broadcasttechniker sagt diese von mir vermutete Abschaltfunktion gibt es nicht,
dann weiß ich heute etwas mehr:
In der Bedienungsanleitung steht, dass bei mehrmaligen Startversuch nur noch RENAULT in der Lage ist,
den Fehler zu beheben. Welchen Fehler? Ein Abschaltfunktion die sogar die Diagnose blockiert??
Die CPU habe ich ja nun ausgebaut und geöffnet und keinen sichtbaren Schaden feststellen können.
Der Oszillator für die CPU schwingt einwandfrei, mit dem Oszi gemessen...
Also verhindert das Programm den Motorstart....
Verdammt noch mal, ich lasse mich nicht verarschen von derartigen Tricks zur Umsatzgenerierung...

Übrigens:
In Paris ist ein Auto überflüssig wie ein Kropf.
Ein Parkplatz kostet soviel wie eine Hotelübernachtung.
In den Vorstädten findest du Parkplätze,
aber am nächsten Tag stellst Du fest es hat ein Penner darin geschlafen....
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Und Übrigens noch zu Paris:
Ich kann nachweisen, dass die Attentäter von Charlie Hebdo, der Redaktion der Satirezeitung im Besitz der Familie Rothschild,
nicht die beiden Brüder Kouachi waren, da sie laut Ausweis und Aussage der Nachbarn beide ca. 1m69 groß waren.
Die Filmaufnahmen erlauben eine Ermittlungder Größe der Attentäter:
Einer war mindestens 1m85 groß, der andere ca. 1m75
So schrieb diese Zeitung auch ein Jahr danach: Die Mörder laufen immer noch frei herum........
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Für sowas haben wir den Off Topic Bereich.
Wenn das Motorsteuergerät auf allen erforderlichen Pins Plus und Masse erhält und nicht mit dir spricht ist es kaputt.
Spar dir jeglichen weiteren Versuch dazu.
Hier siehst wie wenig es braucht um mit dem Steuergerät zu reden.
http://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Lieber Ulli, dieser Link überfordert mich etwas,
aber trotzdem ein Danke!
Es zeigt einen Weg, von dem ich nicht zu träumen wagte...

Nachmals zur Bedienungsanleitung.
Auf Seite 2.04 steht unter Startprobleme:
"Versuchen Sie grundsätzlich nicht durch wiederholte Startversuche den Motor zum Laufen zu bringen.
Lassen Sie die Störung in einer RENAULT Fachwerkstatt beheben."
Das ist zwar lediglich ein indirekter Hinweis darauf, dass man bei Renault etwas kann was andere nicht können?!
Bei Motoren ohne Elektronik spricht außer der Gefahr müde zu werden nichts gegen beliebige Startversuche.....

Übrigens die Kontrolllampe mit dem Motorsymbol ist in Ordnung, nur kann ich an Hand des Schaltbildes nicht Pin und Kabelfarbe an der Elektronik erkennen? Wer weiß wie ich diesen PIN finden kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Dafür gibt es in den Tipps die Schaltpläne http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Für den 2005er habe ich das mal durchexerziert weil es wichtig ist wenn man einen D7F Motor in eine D4F Karosserie einbaut
Es gelten diese Pins und Farben, bitte runterscrollen zu Beitrag #11 http://www.twingotuningforum.de/thread-19452.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
ATLANTIS schrieb:Nachmals zur Bedienungsanleitung.
Auf Seite 2.04 steht unter Startprobleme:
"Versuchen Sie grundsätzlich nicht durch wiederholte Startversuche den Motor zum Laufen zu bringen.
Lassen Sie die Störung in einer RENAULT Fachwerkstatt beheben."
Das ist zwar lediglich ein indirekter Hinweis darauf, dass man bei Renault etwas kann was andere nicht können?!
Bei Motoren ohne Elektronik spricht außer der Gefahr müde zu werden nichts gegen beliebige Startversuche.

Der Anlasser kann immer noch abbrennen. Der Hinweis steht natürlich deswegen dort, weil ein Auto, wenn es nicht "will", eben kaputt ist. Das wird durch beständiges orgeln nicht besser.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das kannst du dem DAU nicht zumuten. Neulich hatte ich so eine Ausnahme bei einem 306. Kaputt war ein Temperatursensor. Wenn der Motor warm war versoff er und ging nicht an. Orgeln nach kurzer Wartezeit hat ihn dann wieder zum Leben erweckt.


Den Spruch mit der Renault Fachwerkstatt darfst du voll ignorieren. Hersteller behaupten auch, dass man nur mit Originalbremsbelägen sicher fährt. Dummenfang eben, ohne Aussagekraft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Nun hat es etwas länger gedauert bis ich wieder am Twingo den Fehler suchen konnte.
Also ich habe ein Steuergerät aufgetrieben das die gleiche Steckerbelegung hat.
Damit kann ich die Diagnose durchführen---> Keine Fehler gespeichert
Bei Zündung EIN läuft die Kraftstoffpumpe kurz und die Kontrollleuchte Kühlmitteltemperatur leuchtet nicht,
beim originalen Steuergerät leuchtet sie.
Wer weiß warum die Motorsteuerung ohne die Macken Diagnose und Kühlmitteltemp den Motorstart nicht frei gibt?
Jedenfalls geht die Kraftstoffpumpe nach ca. 2s wieder aus und beim Starten gibt es keine Zündfunken.
Die rote Kontrolllleuchte Wegfahrsperre verlischt ordnungsgemäß (bei beiden Elektroniken).

Der Schlüssel das Twingo hat keine Elektronik und keinerlei Code innen. Trotzdem lief er ja vor dem Schaden damit.
Bedeutet das, dass die Wegfahrsperre deaktiviert ist? Es ist aber ein ZV-Steuergerät 8200249128A eingebaut?

Wie finde ich nun eine Motorsteuerung die den Motorstart frei gibt ohne Renault bemühen zu müssen??
Woran erkenne ich eine Elektronik mit deaktivierter Wegfahrsperre?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  T1 2004 16v startet erst nach fehlerlöschung? [Gelöst] villus 28 4.444 07.03.2023, 16:37
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.501 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.757 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.665 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.253 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Motor startet nicht mehr 1und2 30 6.760 26.07.2022, 19:21
Letzter Beitrag: rohoel
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.320 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste